Richtige Härtefälle einfangen?

  • Themenstarter Themenstarter Lavendelgrau
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lavendelgrau

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2024
Beiträge
2
Ort
Augsburg
Guten Abend zusammen,
recht verzweifelt würde ich gerne um Euer Schwarmwissen bitten!

Wir versuchen seit knapp 1 Woche eine ausgesetzte Katze zu sichern: riesiges Gelände an einem See, sie lebt zwischen Parkbuchten im Gebüsch. Der Parkplatz ist gut und gerne 400 m lang und dicht bewachsen. Die Katze lebt dort offenbar schon mehrere Monate, ist jetzt völlig abgemagert und hinkt stark. Müsste also sehr dringend gesichert werden... wir sind beim Spaziergang zufällig auf sie gestoßen und jetzt versuchen wir (mehrere Privatleute) sie irgendwie zu fangen.

Leider nimmt sie unsere Futterstelle nicht an, es ist jeden Tag unberührt. Eine Lebendfalle wäre somit wohl auch nicht wirklich effektiv. Ich habe mich schon an 3 oder 4 Tierschutzvereine der Gegend gewandt - es kommt einfach niemand in die Gänge! Ich werde vertröstet mit Aussagen wie, man müsse sie mindestens 2 Wochen "anfüttern"... ja wie denn, sie frisst ja nicht? Und sie lebt ja bereits dort, ich kann sie gar nicht noch mehr anlocken. Unzählige Telefonate und mir wurde oft Hilfe versprochen, aber es kommt niemand und rührt sich meist auch nicht mehr...

Ich habe das Gefühl hier allein zu sitzen und mir das Elend ansehen zu müssen. Habe mir für das Wochenende nun eine Wärmebildkamera ausgeliehen um sie im Gebüsch direkt sichten zu können. Ggf. wäre es eine Idee sie mit mehreren Leuten in ein Fangnetz zu treiben? Sie ist leider immer noch so mobil, dass sie kaum zu fassen ist und natürlich ist sie extrem scheu. Ich bin der Ansicht die Zeit drängt, da sie wirklich in desolatem Zustand ist.

Hat jemand vlt noch Ideen für mich, wie man sie fangen könnte? Alternativen zur Lebendfalle?

Vielen Dank! 🙂
 
  • Crying
Reaktionen: NicoCurlySue
A

Werbung

Grüß Dich. 🙂

Danke dass Du es versuchst. 🙂

Viele Tierschutzvereine sind die meisten Zeit überlastet. Vermutlich deshalb die nicht-Reaktion.

Da sie nicht ans Futter geht stellt sich mir die Frage: was frisst sie?
Wird sie noch wo anders gefüttert? Oder fressbares ins Gebüsch geworfen?
Oder ist sie so krank dass sie nicht frisst?
Jedenfalls beunruhigend.

Ich teile Deine Meinung dass sie dringend eingefangen und tierärztlich versorgt werden sollte.

Wenn sie nicht in die Falle geht... Könntest Du sie in eine bestimmte Richtung raus treiben?
Wenn Du einen mobilen Zaun (z.B. für Hühner) auftreiben könntest, könntest Du vielleicht sowas wie einen Trichter bauen an dessen Ende die Falle steht. Es müsste halt vollkommen dicht sein damit sie nicht entkommt und auch hoch genug.
Wenn sie in die Richtung ginge hätte sie keinen anderen Ausweg als zum Schluss in die Falle zu gehen.

Wenn sie so fertig ist, ist eventuell auch an eine Wand treiben, Schlupflöcher verbarrikadieren, Weg abschneiden und händisch einfangen drin. Das hab ich mal geschafft, ist aber riskant bezüglich Fangerfolg.
Hat aber einen großen Haken: ich hab sie zwar erwischt, wurde aber zwei Mal gebissen. Bei mir ist es gut gegangen (bin sicherheitshalber in die Notaufnahme ins Krankenhaus, wurde großzügig desinfiziert, geschimpft dass mit Katzenbissen nicht zu spaßen ist und durfte ein paar Tage keinen Sport machen). Es hätte aber auch mit einer üblen Entzündung enden können die mich wochenlang arbeitsunfähig gemacht hätte.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Eismond
Hi!
Wisst ihr denn genau wo sie lebt?
Also habt ihr die Futterstelle ganz in der Nähe?
Und welches Futter nehmt ihr? Habt ihr mal Lockstoff probiert? Baldrian? Katzenminze? Thunfisch?
Frage mich gerade ob sie es sicher findet und riecht.

Das mit dem Netz kann gut gehen oder auch nicht, das kommt glaube sehr auf die Begebenheiten an.
Man müsste auch klar sicherstellen dass es wenn sie schon in so schlechtem Zustand ist keine Hetzjagd wird, dann könnte sie vermutlich komplett das Weite suchen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
du hast Augsburg als Ort angegeben. Wo ist die Katze genau?
Habt ihr mit Katzentatzen schon gesprochen? die sind Profis im Einfangen und könnten je nachdem in welcher Richtung von A der Parkplatz ist unterstützen.

Als Lockfutter hat sich bei einigen Grillhühnchen, Thunfisch etc bewährt. Mein Kater rechts neben mir hat auch 4 Wochen gebraucht bis ich ihn fangen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Guten Mittag, vielen Dank für Eure Antworten!

Wir haben heute endlich eine Dame gefunden die uns mit einer Lebendfalle unterstützt - aber nur, wenn wir ihn die Tage noch einmal sichten können und er auch noch lebt. Ich hoffe dass wir ihn heute mit der Wärmebildkamera finden.

Mir ist klar, dass im Tierschutz immer viel los ist und es ist auch Hochwasser - aber man hört ständig "wir kümmern uns sofort", "ja wir sind an der Sache gleich dran" - und es passiert halt nichts... 🙁
Die sonst hier begnadeten Organisationen haben selber das Wasser im Keller, ich verstehe schon dass da einfach grade viel zusammen kommt. Ist blöd wenn man dann noch so dringliche Fälle hat.

Er sitzt meist im gleichen Gebüsch, da haben wir auch die Futterstelle. Es liegt alles dort, was es gibt - von Tunfisch, bis Huhn, Baldrian und feine Filets. Wir wechseln alles aus, sobald es alt wird. Ich bin mir nicht sicher ob er einfach zu misstrauisch ist - oder einfach schon nicht mehr frisst 🙁
Anderes Futter gibt es nicht (außer Mäuse und Vögel). Dort füttert niemand sonst. Klingt für mich auch so wie ein Dahinsiechen zum Tod... der erste Weg ist auf jeden Fall erst die Tierklinik, sobald er irgendwie gefangen werden kann.

Die Idee mit dem Netz hatte ich auch, aber da es ja fast 500 m Parkplatz sind, ist das fast unmöglich irgendwie umzusetzen. Kein Wände, nur Wald und weite Wiesen. Aber mal sehen, was wir morgen erreichen können. Ich berichte weiter!
 
kannst du mir, ggfs. auch per PN, ich habe dich angeschrieben, schreiben wo in Augsburg der Parkplatz ist?
bin nicht so weit weg.
 
Werbung:
Die Idee mit dem Netz hatte ich auch,
Ein verwildeter Kater könnte panisch werden, seine Krallen könnten sich im Netz verfangen.
Er könnte dich und sich selbst furchtbar verletzen.
Das würde ich auf keinen Fall tun.

Ich würde um ihn anzulocken, in die Falle Pheromone geben.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben