richtiges futter

• Themenstarter Themenstarter stiftel
  • Beginndatum Beginndatum
S

stiftel

Benutzer
Ich wuerde gern mal wissen was ihr euren katzen fuer futter gebt.
Ich fuettere zur zeit vet concept.
Ist denk ich sehr gutes futter,aber auch sehr teuer.
Von kit kat und felix halte ich halt wenig.
Was meint ihr?

A

Werbung

Guten Morgen,

hast du schon unter "Ernährung" geguckt? Da steht, wie der Name ja schon sagt, sehr viel zu dem Thema.

Wenn ich jetzt wüsste wie das mit dem verlinken funktioniert würde ich dir gern einen passenden Thread raussuchen. Ich bin mir ganz sicher es gibt da schon einen.
Am besten liest du dich da einfach mal ein bisschen durch.

LG Laenia :smile:

Ich hab nmal bissel mich eingelesen......
Ist trockenfutter schlecht fuer katzen oder warum raet jeder davon ab???

Als erstes nimm mal ein Vergrößerungsglas und lies Dir die Inhaltsstoffe durch :smile: Du wirst staunen, was in TroFu alles drin ist, was Katze nicht braucht.

Als nächstes ist es so, dass Katzen meistens wenig trinken, viel zu wenig, wenn sie mit Trockenfutter gefüttert werden. Es können Nierenprobleme auftreten. Gut, manche sagen, ihre Katzen trinken genügend, daher musst Du selbst schauen und entscheiden.

Da Du fragst, was andere füttern: Bei mir gibts Schmusy Fisch- und Fleischdosen, die Dosen von Bozita, Real Nature, Select Gold, Amora und Animonda Carny. Immer, wenn bei einer Sorte gemäkelt wird, mache ich ca. 4 Wochen Pause :zufrieden: Ach ja, von Felix habe ich die Sorten mit Käse, mit Tomate und mit Mohrrüben, die gibts ca. einmal im Monat (wenn ich mich grade geärgert habe, dass Dosen für 1,79 nicht leergefressen werden).
:omg: :omg:

noch vergessen: eine Mahlzeit am Tag ist hier immer mit Frischfleisch, meist Hühnchen, manchmal Rind.

Hallo

Ich habe mich lange mit den Ärzten unserer Tierklinik über Nahrung unterhalten da wir einen Kater mit sehr sensiblen Magen- Darmtrakt haben.
Unsere Tierärzte kamen zu dem Entschluss: Sowohl Trockenfutter als auch Nassfutter.
Nach vielen Probegängen akzeptiert er das Nassfutter von Hills und das Trockenfutter von Royal Canin. Allerdings bekommt er "Diätnahrung", Intestinal Gastro und i/d.
Ich hab schon sehr viel über Katzennahrung in diesem Forum gelesen und bemerkt, dass sich hier sehr viele verschiedene Meinungen bewegen.
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, da mein kleiner Liebling nicht der gesündeste ist, dass die Art von Fütterung die beste für ihn ist. Möglicherweise ist das aber individuell verschieden.

Werbung:
Nun Trofu hat leider noch in der Regel zu wenig tierisches Protein.
Es gibt aber mittlerweile auch "getreidefreies Trofu."
Das Hauptargument gegen Trofu ist z.bsp. das die Katze nicht genügend Wasser aufnimmt durch das Futter(trocken).Sie müsste dann c. 60ml.Wasser pro kg Eigengewicht ,pro Tag trinken.-bei 5kg-also 300ml. taeglich.
Die natürlichste Nahrung ist die Maus.
-Unser Miro faengt sie zwar gern ,frisst sie absolut nicht!Hmmm.
Fuer MICH sind Akzeptanz und Verträglichkeit eines Futters wichtig.
Miro frisst Nassfu hauptsächlich,aber auch als Snack zwischendurch gern mal Trofu oder rohes Rind-oder Putenfleisch.
Letztendlich habe ich mich durch reichlich vet. med. (Fachliteratur)gequält.
Da wir einen Ta in der Verwandtschaft haben,wird unser Tier regelmaessig
untersucht.:verschmitzt:
Sein BB ist super Ok.-Ich denke Begriffe wie "schlechtes" oder "gutes Futter"
sind relativ. Keine Futterart kann "Gesundheit" garantieren.😀

Bei frieschfleisch rind oder pute.
Bekommen sie das roh wie du es vom metzger holst oder wird das noch gekocht oder so?
Und ab welchen alter kann mann das den katzen geben.
Meine babys sind jetzt in der 8 woche.

Bei frieschfleisch rind oder pute.
Bekommen sie das roh wie du es vom metzger holst oder wird das noch gekocht oder so?
Und ab welchen alter kann mann das den katzen geben.
Meine babys sind jetzt in der 8 woche.
Er bekommt es roh!
In kleine "Gulaschstückchen" geschnitten.
Deine Kätzchen sind ja noch sehr jung.
Ich wuerde da anfangs etwas Rinder-oder Putenhackfleisch geben-ganz wenig zum probieren...Auf KEINEN Fall rohes Schweinefleisch(spez. Virusgefahr)!!Warten bis sie c. 3 Monate sind.

Mit was soll ich warten bis sie 3 monate sind?
Mit roh fleisch allgemein?

Werbung:
meine beiden pflegekitten bekommen auch seit 2 wochen ab und an ein stück rohes fleisch (meistens rind) - und die sind aktuell 10 wochen alt.

erst wird so ein stück fleisch totgespielt, dann totgeleckt und dann gefressen. und es bekommt ihnen prima. 🙂

trockenfutter bekommen die kleinen bei mir nicht, warum auch.

Ich denke nicht, dass man bis zum 3. Monat warten muss.. (hab ich auch nicht gemacht) sie werden dir schon zeigen, ob sie's essen können/mögen oder nicht.. 😀