Richtiges Nassfutter?

• Themenstarter Themenstarter elchen
  • Beginndatum Beginndatum
elchen

elchen

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Dosis.:aetschbaetsch1:

Juppi neigt zu Übergewicht. Er hat jetzt schon leider 7,8 Kilo. Er ist aber auch ziemlich groß. Kater halt!

Ich gebe ihn Morgens 80 mg (Gourmet Nassfutter)

Über Tags bekommt er ein Diät-Trockenfutter

und Abends bekommt er ein Beutel 80 mg (Felix)

allerdings, wenn er unten bei meiner Mutter ist, bekommt er die fettigen Stängchen....:dead: Das finde ich auch nicht gut.

Was haltet Ihr von dem Futter allgemein? und von der Menge?

A

Werbung

allerdings, wenn er unten bei meiner Mutter ist, bekommt er die fettigen Stängchen....:dead: Das finde ich auch nicht gut.

Was haltet Ihr von dem Futter allgemein? und von der Menge?

mg????? denke du meinst 80g, oder???
felix??? weiss nicht. kein gutes futter!
lass das trofu weg. und sag deiner mutter sie soll die leckerchen weg lassen.

ansonsten schließe ich mich bienchen an!

Natürlich, sorry meinte 80 g:verstummt: Meint er ich soll ihn Mittag eine weitere Dose 80g Gourmet Nassfutter geben?

ich habe gehört, dass die Katzen TroFu wegen den Zähnen brauchen.

ich habe gehört, dass die Katzen TroFu wegen den Zähnen brauchen.

Das ist ein weit verbreitetes Gerücht. Besser für die Zähnchen ist Rohfleisch, weil es deutlich länger gekaut werden muss als Trockenfutter.
Auf TroFu beißt die Katze ja auch maximal 2 bis 3 Mal :smile:
Da kann nicht viel Zahnbelag abgetragen werden. Außerdem ist in Trockenfutter meist zu wenig Fleisch enthalten und die Katze muss zusätzlich viel Wasser aufnehmen. Und Katzen sind nun wirklich keine großen Trinker, zumindest meine nicht!

Das beste für Katzenzähne ist Rohfleisch, wenn möglich Muskelfleisch, damit sie schön was zu kauen haben. Versuchs mit Hühnerherzen oder auch Rindsgulasch, vorerst kleine Mengen zum Eingewöhnen.
Das mit dem Trofu ist ein Märchen😀

Was das Nassfutter angeht ist ja weder Felix noch Sheba ein Highlight...Kuck dich doch hier etwas um, es gibt so viele Futtersorten, die wirklich um Klassen besser sind.
Das mit dem höheren Preis wird damit wettgemacht, dass Katz weniger davon benötigt um satt zu sein, suche nach Sorten die keinen Zucker und einen möglichst hohen Fleischanteil haben.

Von Diätfutter halt ich eigentlich nichts, besser gutes Futter füttern, und das mit dem Gewicht wird sich auch wieder einpendeln😉

Leider macht Trofu (auch Diät-Trofu) oft dick. Zum einen enthält selbst Diät-Trofu mit rund 10% immer noch mehr Fett als handelsübliches Nafu (5-7%). Zum anderen enthält Trofu sehr viel Kohlenhydrate, die Katzen so gut wie gar nicht verdauen und verwerten können.

Werbung:
Nun, ich denke alles ist eine Frage der Menge, wieviel TroFu bekommt dein Kater denn?

80 g Felix und 80 g Gourmet ist ok, aber in Kombi mit dem TroFu(welche marke?) doch recht viel, zeigt das dein Kater einen guten Appetit hat :verschmitzt:

Ich kann den tipps der Vorredner beiplichten, TroFu weg stellen und hochwertiges NaFu füttern(Macs, Smilla, Amora, Ropocat usw.) und zu Zahnreinigung Herzen oder Mägen von Pute oder Huhn :zufrieden:

Was haltet Ihr von dem Futter allgemein?
Nichts.
und von der Menge?
Diese Menge von einem hochwertigen Futter wäre durchaus in Ordnung, abgesehen vom TroFu (da du keine Menge angibst, hast du da wohl auch keinen Überblick wieviel er davon pro Tag frißt).
Allerdings ist das kein hochwertiges Futter.

Um den Kater abzuspecken, helfen eigentlich nur 3 Dinge
1. kein TroFu mehr zur freien Entnahme, max. als Leckerli und wenig
2. Bewegung
3. informiere dich am besten über Katzenernährung und Fertigfutter und such dir einen für Katzen und Geldbeutel guten Mix aus.

Für den Anfang helfen folgendes Links

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter

Erklärung Tierfutteretiketten

Futterbewertung (kretakatzen)

Ernährung (savannahcats)

TroFu:
Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen?

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Vielen Dank für Deine Mühe. Ich werde es mir in Ruhe zulesen.