Ricotta ok?

• Themenstarter Themenstarter abraka
  • Beginndatum Beginndatum
abraka

abraka

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine ganz kurze Frage:
Emmy ist gestern versehentlich über den Ricotta-Rest gekommen und hat den Becher ausgeschleckt. Es scheint ihr mehr als geschmeckt zu haben.
Spricht was dagegen, dass ich ihr das ab und zu als Leckerchen gebe?
Emmy ist jetzt im Sommer sehr dünn. Sie ist soviel unterwegs, dass sie gar nicht mehr soviel fressen kann, wie sie wohl brauchen würde. (Sie ist gesund). Da dachte ich, wenn sie Ricotta mag, dann wäre das ja auch mal ein schönes Leckerli zwischendurch - also so einen halben Teelöffel z.B.

Oder ist da was drin, was nicht gut ist für sie? Ich hab nur noch nie was von Ricotta als Snack gelesen.

Danke!

A

Werbung

Ist dreifach süße Sahne - wenn sie's mag und verträgt: Gib's ihr.

Da Ricotta (zumindest der original italienische) nicht aus Milch, sondern aus der Molke gewonnen wird, dürfte der Laktosegehalt demzufolge relativ hoch sein (die Laktose ist in der Molke, nicht im Fett).
Wenn sie es verträgt, ist gut, aber kann sein, dass sie davon dann Durchfall bekommt.

Danke für Eure Antworten!

Durchfall kann ich nur schwer sagen, da Emmy das Nachbarbeet als Klo auserkoren hat :grr: 😀

Aber ich glaub sie hat es gut vertragen. Wir haben den ja eh nicht regelmäßig, aber ich werde ihr immer wieder was geben wenn wir ihn zum kochen verwenden.

Mit Ricotta habe ich noch keine Erfahrung. Aber wenn es vertragen wird und nicht ständig gegeben wird ...
Hier gibt es eher Joghurt, Quark und manchmal etwas Feta in kleinen Mengen, halbe bis ganze Teelöffel mit Wasser verlängert und das maximal 1x die Woche.
Die meisten Milchprodukte sind ja ganz gut für die Darmflora.

Wenn wir ein Tütchen Mozarella aus dem Kühlschrank holen, muss man sogar in Deckung gehen, dieses rascheln erkennt der Kater vom anderen Ende des Gartens. Da hat er schon mal eine halbe Kugel geklaut und war damit so schnell verschwunden ... Folgen waren keine ersichtlich ...
Kann ja aber auch Bauchweh hervorrufen das man nicht mit bekommt.