Riecht meine Katze meine Medikamente?

• Themenstarter Themenstarter Fell1234
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    geruch katze verändertes verhalten
F

Fell1234

Neuer Benutzer
Hi an alle!

Ich bin nicht sicher ob ich in dieser Kategorie richtig bin aber ich hoffe mal auf Antworten😊

Und zwar ist mir aufgefallen, dass meine Katze sich mir gegenüber anders verhält und ich glaube, dass das angefangen hat als ich die Dosis der Medikamente die ich nehme erhöht habe.
Sie wirkt etwas skeptisch und nicht ganz sicher. Sie faucht nicht und lässt sich streicheln aber legt sich nachts nichts mehr zu mir und wenn dann mit Abstand und eher unruhig.
Gesundheitlich hat sie nichts, sie ist 14.
mein Kater macht das aber nicht, der ist genauso wie vorher. Aber es ist sonst nichts passiert in diesem Zeitraum womit ich mir dieses Verhalten erklären könnte.

Könnte es sein, dass sie das riecht, dass ich deshalb für sie anders rieche und sie sich erst daran gewöhnen muss?

Vielen Dank schon mal und schönes Wochenende!

A

Werbung

Ich würde sagen das hängt von der Art des Medikamentes ab.
Alles was Hormone verändert ist ja klar.
Aber ich glaube da gibt es mehr was sensible Tiere mitkriegen können.
Allerdings würde ich bei einer wesensänderung wirklich als allererstes an körperliche Ursachen bei der Katze ausgehen und sie beim TA „auf links“ drehen lassen wenn es sowas wie das plötzliche meiden meiner Person ist, nachdem sie früher sehr anhänglich war.

• Like
Reaktionen: Poldi und Echolot
@Liesah danke für deine Antwort!
Habe vergessen zu erwähnen, zu meinem Partner ist sie normal. Also ganz genau wie vorher. Nur zu mir eben nicht und beim Tierarzt wurde vor einiger Zeit wegen einer kleinen Zahnoperation alles gecheckt, da war alles in Ordnung.
Ich denke auch, dass Tiere sowas riechen können aber ich bin nicht sicher, ob darauf gleich so eine Reaktion folgt und wie wir das ändern können 😬

Manche Medikamente haben ja schon einen Eigengeruch. Spontan fallen mir da B-Vitamine und verschiedene Antibiotika ein. Je höher die Dosierung, desto mehr riecht wahrscheinlich auch der Mensch für die Katzen.

• Like
Reaktionen: Fell1234 und Bon ClyMo
@Liesah danke für deine Antwort!
Habe vergessen zu erwähnen, zu meinem Partner ist sie normal. Also ganz genau wie vorher. Nur zu mir eben nicht und beim Tierarzt wurde vor einiger Zeit wegen einer kleinen Zahnoperation alles gecheckt, da war alles in Ordnung.
Ich denke auch, dass Tiere sowas riechen können aber ich bin nicht sicher, ob darauf gleich so eine Reaktion folgt und wie wir das ändern können 😬

Dass es nur bei dir ist, ist in dem Fall gut 😅
Ich nehme zwar an du willst auch wieder angeflanscht werden, aber wenigstens scheint sie dann gesund.
Es gibt ja auch ausgebildete Therapiehunde die allerlei minimale biochemische Prozesse erkennen und ihren Menschen darauf hinweisen.
Ich wüsste also nicht wieso eine Katze da nicht ebenso sensibel sein kann. Nur die Katze lässt sich sicher weniger sinnvoll trainieren als der Hund - wobei das vermutlich alles eine Sache des Anreizes ist.

Dann hoffe ich auf jeden Fall dass du das Medikament irgendwann wieder absetzen kannst und wieder in den Kreis der kuschler aufgenommen werden kannst 😅✊

• Like
Reaktionen: Namenlose und Fell1234
@Namenlose und @Liesah vielen Dank für eure Antworten, das beruhigt mich sehr! 😊 ich hoffe sie gewöhnt sich schnell daran und es ist dann kein Problem mehr. Danke und einen schönen Abend euch 🫶🏼

• Like
Reaktionen: Namenlose und Liesah
Werbung:
Dann hoffe ich auf jeden Fall dass du das Medikament irgendwann wieder absetzen kannst und wieder in den Kreis der kuschler aufgenommen werden kannst 😅✊
Oder, das wie ich annehme, sie sich daran gewöhnt.
Seit wann hast du erhöht?
Katzen erkennen Menschen und auch andere Katzen ja hauptsächlich von Geruch.
Vielleicht muß sie dich erst wieder zuordnen.

Darf ich fragen um welche Medikamente es sich handelt?
Wäre interessant

• Like
Reaktionen: Fell1234 und Liesah
Da habt ihr natürlich recht! 😅🤦‍♀️
Dran gewöhnen wäre sicherlich sinnvoller 🫶

• Like
  • Smile
Reaktionen: Bon ClyMo und Fell1234
Oder, das wie ich annehme, sie sich daran gewöhnt.
Seit wann hast du erhöht?
Katzen erkennen Menschen und auch andere Katzen ja hauptsächlich von Geruch.
Vielleicht muß sie dich erst wieder zuordnen.

Darf ich fragen um welche Medikamente es sich handelt?
Wäre interessant
Erhöht habe ich vor ungefähr 3 Wochen und ich glaube, dass es auch da ungefähr begonnen hat. Ich nehme Medikamente für ADHS also eine Art Amphetamine. Die Erhöhung wird vermutlich bleiben, wenns also wirklich daran liegt wäre es gut, wenn sie sich dran gewöhnt.
Es wirkt schon, als würde sie wollen und sie riecht oft ganz lange an mir aber ist dann skeptisch und unruhig und bleibt nicht.