Riesenkitten?

  • Themenstarter Themenstarter Kabü
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kabü

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2022
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

ich habe zwei Weisen (wohl fünf bis sechs Wochen alt) zur Pflege. Wenn ich das richtig verstanden habe sollten die zwei etwa 500 bis 600 Gramm haben.

Jetzt wiegt das Mädchen 820 und der Bub 580 gr. Der Bub hat leider Durchfall und ich glaube einen Wunden Po und Schwanzansatz. Das Fell ist ganz verklebt. Ich habe so gut wie es ging sauber gemacht und es sieht heute auch schon besser aus. Sie spielen, klettern und fressen gut. Beide nehmen beständig zu und gehen heute zum Tierarzt.

Ich gebe den beiden Animonda Kitten und 5 Mal RC Aufzuchtmilch (nach Anleitung). Wenn ich das Gefühl habe, sie wollen noch was gibts nochmal was.

Meine Frage ist, sind die a) älter als gedacht? b) werden das gigantische Riesen? und wenn ja, muss ich dass beim Füttern bedenken? c) mache ich die Kitten fett?

Animnonda finden die übrigens doof und das Mädchen will es immer verbuddeln 😳
Ich will aber nicht groß experimentieren .... Irgendwelche Tipps?


Liebe Grüße 😀
 

Anhänge

  • 288203827_1163995324145452_468770099583710159_n.jpg
    288203827_1163995324145452_468770099583710159_n.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 174
  • 288730138_774056540276293_2378724717274695893_n.jpg
    288730138_774056540276293_2378724717274695893_n.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 175
  • 288367110_333612375604071_6439309808084673415_n.jpg
    288367110_333612375604071_6439309808084673415_n.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 179
  • 288721552_744603609900811_8534734774204727312_n.jpg
    288721552_744603609900811_8534734774204727312_n.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 173
  • Kurz.mp4
    1,2 MB
A

Werbung

Der kleine könnte eher noch etwas an Gewicht zulegen.
Ich habe mal nach Richtwerten geschaut und sehe nichts, wo ich sagen würde, das hier wären Riesenkitten?

War der Kater wegen des Durchfalls schon beim TA?

Kitten können so viel fressen wie sie wollen - eigentlich alle Katzen, sofern es sich nicht um TroFu handelt oder sie krank sind. Sie holen sich die Nährstoffe, die sie brauchen.

Ich würde wohl auch mal anderes Futter versuchen - muss kein Kitten Futter sein. Mit 3 bis 4 Wochen oder so sollte ja eine Umstellung auf Futter passieren.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hi,

Heute um 14 Uhr geht's zum TA.

Kann ich gut durch gedünstetes Hühnerfilet dazu geben?

Ich frag Mal den Tierarzt was er empfiehlt. Meine Großen bekommen vetconcept und rc
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute um 14 Uhr geht's zum TA.
Ok, top. Der wird dir ja auch was zum Gewicht sagen können.
Kann ich gut durch gedünstetes Hühnerfilet dazu geben?
Ich würde es jetzt erstmal mit Nassfutter versuchen, um sie von der Aufzuchtmilch wegzukriegen 😅
Ich hab gelesen "Erwachsenenfutter" geht auch? vielleicht mögen sie das lilieber
Das meine ich doch mit kein Kitten Futter 😅 In aller Regel ist das Marketing, wenn das da draufsteht. Und die Marke generell löst gern mal Durchfall aus.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Fan4
Ahh sry, ja hab nicht richtig zu Ende gelesen ...

Ich hatte schon Kitten... Aber ist ewig her und noch nie ohne Mama. Ich bin sehr nervös was falsch zu machen.

Naja, jetzt erstmal arbeiten und dann schauen was der TA noch sagt.
 
Die Augen sehen auf den Fotos bereits komplett umgefärbt aus, also sind die beiden vermutlich eher 7-8 Wochen alt. Der Kater ist in aber in jedem Fall stark untergewichtig wenn er so viel weniger wiegt als seine Schwester.

Wo kommen die beiden her und wie lange sind sie schon bei dir? Was ist mit der Mutter passiert?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
Die kommen aus dem Tierheim. Ich habe sie als Notfall am Wochenende in Pflege genommen.

Der Kater (Goliath, damit er einen Namen hat in den er reinwachsen kann) hat auch einen ganz wunden Po und am Schwanzansatz kein Fell. Ich Versuch ihn immer sauber zu halten, aber es tut ihm glaub gut weh. Altes vermattetes Fell Versuch ich weg zu schneiden oder auszuwaschen... An Cremen und so trau ich mich nicht ran.

Es gibt wohl im Moment sehr viele Kitten (mit und ohne Muttertiere) und die Arbeiten im Heim am Anschlag 🙁 . Ich kann also leider nix zur deren Geschichte und Vergangenheit sagen.

Wenn der Tierarzt sagt, dir sind frei von Infektionen und Parasiten können die zu meinen großen🙂 ich habe drei sehr liebe Katzen die schon Neuigierig sind.

Halte euch aber gern auf dem laufenden.
 

Anhänge

  • IMG-20220606-WA0002.jpg
    IMG-20220606-WA0002.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 137
  • IMG-20220604-WA0012.jpg
    IMG-20220604-WA0012.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 139
  • IMG-20220603-WA0026.jpg
    IMG-20220603-WA0026.jpg
    100 KB · Aufrufe: 139
  • Love
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Schnitte76, JeKiMa und 3 weitere
Die kommen aus dem Tierheim. Ich habe sie als Notfall am Wochenende in Pflege genommen.

Der Kater (Goliath, damit er einen Namen hat in den er reinwachsen kann) hat auch einen ganz wunden Po und am Schwanzansatz kein Fell. Ich Versuch ihn immer sauber zu halten, aber es tut ihm glaub gut weh. Altes vermattetes Fell Versuch ich weg zu schneiden oder auszuwaschen... An Cremen und so trau ich mich nicht ran.

Es gibt wohl im Moment sehr viele Kitten (mit und ohne Muttertiere) und die Arbeiten im Heim am Anschlag 🙁 . Ich kann also leider nix zur deren Geschichte und Vergangenheit sagen.

Wenn der Tierarzt sagt, dir sind frei von Infektionen und Parasiten können die zu meinen großen🙂 ich habe drei sehr liebe Katzen die schon Neuigierig sind.

Halte euch aber gern auf dem laufenden.

Bist du aus Deutschland?
Es wundert mich etwas, dass das Tierheim zwei offensichtlich medizinisch unversorgte Kitten mit einigen Problemen (Durchfall, offene Wunde, Untergewicht) an jemanden gibt, der keinerlei Erfahrung mit Handaufzuchten hat. In meinen Augen ist das eine ziemlich fragwürdig Entscheidung.

Die Kitten gehören auf jeden Fall für mindestens 14 Tage in Quarantäne. Davor sollte keinerlei Kontakt zu anderen Katzen stattfinden.

Was ist mit den Augen deines schwarzen Katers? Ist er chronischer Herpes-Patient? Dann würde ich da grundsätzlich auf gar keinen Fall ungeimpfte Kitten dazulassen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Nicht registriert, Lionne und 6 weitere
Ich denke, das wichtigste ist dass Du erst mal den Durchfall beim Katerchen weg bekommst.
Mit all you can eat bist Du grundsätzlich eh schon richtig dran.

Ansonsten würde ich auf das hören was bohemian muse sagt, sie hat als Pflegestelle für den Tierschutz sehr häufig Kitten.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Hallo zusammen, mein Kater hat nur ein Auge, keinelei chronische Infektionen oder sonst was (regelmäßig entwurmt, geimpft und reine Hauskatzen).

Aber 14 Tage hört sich absolut sinnvoll an. Ich hab die Kitten in einem eigenen Zimmer mit kompletter eigener Ausstattung. Ich putze mit Hamazit und koche alles aus.


Was das Futter angeht... Ich muss nicht bei animonda bleiben. Ich nehme gerne jeden guten Rat an. Ich wäre jetzt wohl auf vetconcept oder so umgestiegen. Das bekommen meine...Aber wenn ihr was gutes habt bin ich froh um jeden Tip ^^

Was das Tierheim angeht bin ich ein wenig gefrustet. Ich hab auch noch keinen Anruf bekommen und keinen Pflegevertrag unterschrieben und keinen Notfallkontakt... Keine Arztbriefe... ich habe ne Packung panacur mitbekommen aber ohne Dosierungsangaben und ohne Darmsanierungsmittel. .... Das habe ich Mal weg gelassen. Ich bin kein Freund von Experimenten....

Der Tierarzt geht heute auf meine Kappe. Zurück bringen werde ich die Schatzies aber auf keinen Fall .
 
Animonda kann besonders bei Kitten Durchfall verursachen, wenn ich mich recht entsinne (immer wieder mal hier im Forum gelesen. Würd ich erstmal weglassen und anderes, hochwertiges Futter versuchen. 🤔
Zum saubermachen vom Katerchen - versuch mal verdünnten Kamillentee, oder Ringelblumentee. Kamille ist antiseptisch und beruhigend. Ringelblume heilt und beruhigt.
 
Werbung:
Ich sehe es wie bohemian muse, die Augen sind schon ganz schön weit im Umfärben, so daß ich auch eher auf mindestens 7, eher 8 Wochen schätze. Da wären 800 bis 900 g in Ordnung, also der Kater hat schon arges Untergewicht.
Gut, daß Ihr zum Tierarzt geht.
 
Soo, hab mit der Tierheimleitung gesprochen. Das war ihr alles sehr unangenehm und war entsetzt. Sie wird mit der Mitarbeiterin sprechen und wir haben morgen nochmal ein Gespräch.

Bin jetzt etwas beruhigt dass das wohl nicht die Norm war.

Ja hab ihn auch so gut es ging mit Kamilentee gewaschen. Er schimpft schon fast wie ein großer 🙂

Ich schreibe heut Abend was die Ärztin sagt. Drückt die Daumen, dass es nix schwerwiegendes ist.

Danke fürs "zuhören" und euren Rat. Tut gut nicht so zu schwimmen...

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Ernchen und Irmi_
Bist Du denn Pflegestelle für dieses Tierheim?
 
Ich bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Ich finde das Tierheim verhält sich schon sehr merkwürdig.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Celistine
Hallo zusammen, mein Kater hat nur ein Auge, keinelei chronische Infektionen oder sonst was (regelmäßig entwurmt, geimpft und reine Hauskatzen).

Aber 14 Tage hört sich absolut sinnvoll an. Ich hab die Kitten in einem eigenen Zimmer mit kompletter eigener Ausstattung. Ich putze mit Hamazit und koche alles aus.


Was das Futter angeht... Ich muss nicht bei animonda bleiben. Ich nehme gerne jeden guten Rat an. Ich wäre jetzt wohl auf vetconcept oder so umgestiegen. Das bekommen meine...Aber wenn ihr was gutes habt bin ich froh um jeden Tip ^^

Was das Tierheim angeht bin ich ein wenig gefrustet. Ich hab auch noch keinen Anruf bekommen und keinen Pflegevertrag unterschrieben und keinen Notfallkontakt... Keine Arztbriefe... ich habe ne Packung panacur mitbekommen aber ohne Dosierungsangaben und ohne Darmsanierungsmittel. .... Das habe ich Mal weg gelassen. Ich bin kein Freund von Experimenten....

Der Tierarzt geht heute auf meine Kappe. Zurück bringen werde ich die Schatzies aber auf keinen Fall .

Da es nicht deine Kätzchen sind, wirst Du sie zurückbringen müßen, wenn das Tierheim drauf besteht......

Wie kommt die Tierheimmitarbeiterin denn an deine Kontaktdaten....
die rufen doch am Wochenende nicht "wildfremde" Menschen an und fragen, ob man Kitten aufnimmt?
Hat denn da eine Vorkontrolle stattgefunden? Wenn man Panacur mitgibt, besteht wohl auch der Verdacht,
daß Giardien mitgebracht wurden.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, bohemian muse und Schnoki
Werbung:
Bin jetzt etwas beruhigt dass das wohl nicht die Norm war.

Das will ich hoffen, sonst hätte ich wirklich etwas Zweifel, dass die Tiere in diesem Tierheim gut aufgehoben sind...

Aber 14 Tage hört sich absolut sinnvoll an. Ich hab die Kitten in einem eigenen Zimmer mit kompletter eigener Ausstattung. Ich putze mit Hamazit und koche alles aus.

Falls du Halamid meinst, ist das auf jeden Fall sinnvoll.

ich habe ne Packung panacur mitbekommen aber ohne Dosierungsangaben und ohne Darmsanierungsmittel. .... Das habe ich Mal weg gelassen. Ich bin kein Freund von Experimenten....

Geht das Tierheim von einem Giardienbefall aus oder hast du Panacur zur Entwurmung mitbekommen?
Aufgrund des Durchfalls sollten auf jeden Fall Kotproben untersucht werden. Idealerweise aber nicht per Schnelltest sondern im Labor.

Was das Futter angeht... Ich muss nicht bei animonda bleiben. Ich nehme gerne jeden guten Rat an. Ich wäre jetzt wohl auf vetconcept oder so umgestiegen. Das bekommen meine...Aber wenn ihr was gutes habt bin ich froh um jeden Tip ^^

Bei akutem Durchfall würde ich erst einmal Schonkost (Hühnerbrühe und Schonkost für Katzen selbst gemacht) füttern oder ein Monoprotein-Nassfutter. Kittenfutter ist nicht notwendig.
Unsere Pflegekitten bekommen beispielsweise Nassfutter von TastyCat, Fellicita, Sandras Schmankerl, Grau, Macs, Granata Pet, Feringa oder Catz Finefood.
 
Echt schade, wie es gelaufen ist.

Aber bitte nicht gleich das gesamte Tierheim verteufeln, wenn nur eine einzelne Person scheinbar einen Fehler gemacht hat.
Und Fehler passieren, auch wenn sie nicht sollten.

Ich hoffe, dass es sich aufklärt und es eine gute Lösung für alle gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Black Perser und Nicht registriert
Ja bin Pflegestelle zum ersten Mal. Ich hab meine Katzen klassisch aus dem Tierschutz aus einer anderen Stadt und aus Rumänien von einem Verein. Da lief das alles sehr anders. Mit persönlicher vor und Nachkontrolle , Info e-mail Ansprechpartner und so weiter....

Ich hatte mich gemeldet, dass ich prinzipiell bereit ware Pflegestelle für einen begrenzten Zeitraum zu machen. Da dachte ich vor allem an (erwachsene) Katzen die mit dem Tierheimstress nicht zurecht kommen oder nach ner OP/Krankheit aufgepeppelt werden müssen. Ich habe ja die Möglichkeit eine Katze in abgeschlossen raum aufzunehmen.

Mit entsprechenden Anleitung ist auch Kittenpflege (ab sechs Wochen) oder mit Mama von mir leistbar. Jüngere Weisen würde ich nie (alleine) machen. Da braucht man viiiiel Knowhow ( brauch ich euch ja nicht zu erzählen).

"es nicht deine Kätzchen sind, wirst Du sie zurückbringen müßen, wenn das Tierheim drauf besteht......"
Das war mehr aufs Aufgeben wegen Frust bezogen 🙂

Und ja, ich mein halamid.

Naja, es ist nu erstmal wie es ist. Ich hoffe das läuft in Zukunft viel besser... Ich bin wie gesagt froh dass die Leitung Kontakt sucht und das nu aufklären möchte. Ich habe dann noch gesagt was mir sehr geholfen hatte ( schriftliche Anleitung füttern und Medis, Notfallkontakt, Tierarzt, ggf. Arztberichte falls ich zur Klinik an einem Sonntag oder in der Nacht muss. . ..) das hat sie gut aufgenommen.

Ich Koch dann heute schonkost und gebe den beiden viel Liebe, dann wird das alles schon.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, Nicht registriert, Ernchen und eine weitere Person
Viel Glück für den Tierarztbesuch heute 👍

Es würde mich freuen wenn Du weiter berichten könntest.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4

Ähnliche Themen

elenayasmin
Antworten
6
Aufrufe
1K
elenayasmin
elenayasmin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben