Riesiger Kot

  • Themenstarter Themenstarter Anna2812
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Anna2812

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,
es geht um meinen 2 Jahre alten Kater, der seit ein paar Wochen mehr frisst als sonst und sehr große, helle und weiche Haufen Kot absetzt. Ich habe mir zunächst nichts dabei gedacht, weil er ansonsten fit ist, spielt und rumrennt. Aber jetzt mache ich mir wirklich Sorgen. Seit zwei Tagen frisst er nun so viel, dass er immer, wenn ich eine neue Schale Futter hinstelle, diese komplett leer macht. Er hat alleine heute Nacht drei riesige Haufen Kot abgesetzt. Der Kot stinkt nicht wirklich viel mehr als sonst, aber es sind einfach Unmengen und er sieht auch einfach von der Konsistenz ganz anders aus als der Kot meiner anderen Katzen. Hatte irgendjemand von euch auch schonmal sowas und kann mir sagen, was da los ist? Ich hatte eventuell auf eine Schilddrüsenüberfunktion getippt, aber sicher bin ich mir nicht.. Ich mache mir echt Sorgen. 🙁 Einen Termin beim Tierarzt habe ich leider erst für nächsten Montag bekommen, weil es ja kein Notfall sei.
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Einen Termin beim Tierarzt habe ich leider erst für nächsten Montag bekommen, weil es ja kein Notfall sei.
Liebe Grüße
Hallo,
vielleicht kannst du schon vorher eine Kotprobe sammeln (3 Tage lang) und zum Tierarzt bringen. Dann kann diese schon vorab untersucht werden.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Das mache ich. Das hat die Tierärztin mir auch angeraten. Ich glaube jedoch nicht, dass es Würmer oder sonstiges sind. Entwurmt wurde er erst und der Kot meiner anderen Katzen ist ja auch ganz normal :/
 
Hallo zusammen,
es geht um meinen 2 Jahre alten Kater, der seit ein paar Wochen mehr frisst als sonst und sehr große, helle und weiche Haufen Kot absetzt. Ich habe mir zunächst nichts dabei gedacht, weil er ansonsten fit ist, spielt und rumrennt. Aber jetzt mache ich mir wirklich Sorgen. Seit zwei Tagen frisst er nun so viel, dass er immer, wenn ich eine neue Schale Futter hinstelle, diese komplett leer macht. Er hat alleine heute Nacht drei riesige Haufen Kot abgesetzt. Der Kot stinkt nicht wirklich viel mehr als sonst, aber es sind einfach Unmengen und er sieht auch einfach von der Konsistenz ganz anders aus als der Kot meiner anderen Katzen. Hatte irgendjemand von euch auch schonmal sowas und kann mir sagen, was da los ist? Ich hatte eventuell auf eine Schilddrüsenüberfunktion getippt, aber sicher bin ich mir nicht.. Ich mache mir echt Sorgen. 🙁 Einen Termin beim Tierarzt habe ich leider erst für nächsten Montag bekommen, weil es ja kein Notfall sei.
Liebe Grüße

Wenn er sich drauf stürzt scheint er Hunger zu haben, daher wieviel/was fütterst du ihm ?
Welches Fleisch ist enthalten ?
Fressen die anderen Katzen das selbe Futter wie er ?
Wann war der letzte grosse TA Check Up mit Blutuntersuchung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert
Ein Blutbild könnte neben der Kotuntersuchung auf jeden Fall nicht schaden. Ich würde hier neben der Schilddrüse auch ein besonderes Augenmerk auf die Bauchspeicheldrüse (fPLI) legen.
 
  • Like
Reaktionen: Sahera und Minki2004
Mit dem Futter hat es nichts zu tun. Das bekommen er und die anderen Katzen schon seit wir sie haben. Wir füttern Carny. Und die Symptome bestehen ja erst seit ein paar Wochen.
Das mit der Bauchspeicheldrüse werde ich auf jeden Fall ansprechen! Vielen Dank 🙂
 
Werbung:
Mit dem Futter hat es nichts zu tun. Das bekommen er und die anderen Katzen schon seit wir sie haben. Wir füttern Carny. Und die Symptome bestehen ja erst seit ein paar Wochen.
Das mit der Bauchspeicheldrüse werde ich auf jeden Fall ansprechen! Vielen Dank 🙂
Also meine Cake verträgt Carny nicht.
Die andern Beiden schon.
Cake bekommt Ekelkot.
 
Ja, aber das bekommt er ja schon ewig. Ich mache mir einfach nur Sorgen über diesen riesigen Kot, den er absetzt und sein verändertes Fressverhalten. Ich konnte vorher immer Futter hinstellen und es wurde nie ganz leer gefressen. Sobald es leer war, habe ich neues hingestellt. Das ist jetzt aber nicht mehr möglich, weil er jeden Napf, den ich hinstellen würde, direkt verschlingen würde, als sei er am verhungern…
 
Ja, aber das bekommt er ja schon ewig. Ich mache mir einfach nur Sorgen über diesen riesigen Kot, den er absetzt und sein verändertes Fressverhalten. Ich konnte vorher immer Futter hinstellen und es wurde nie ganz leer gefressen. Sobald es leer war, habe ich neues hingestellt. Das ist jetzt aber nicht mehr möglich, weil er jeden Napf, den ich hinstellen würde, direkt verschlingen würde, als sei er am verhungern…

Evtl hat der Hersteller etwas an der Rezeptur geändert das bei ihm die Veränderung des Kotes anzeigt.
Komisch ist das er allerdings so viel frisst obwohl du auffüllst wenn es leer ist und es bisher auch nicht so war.

Würde da 3 Tage Kot sammeln für Profil und grosses Blutbild durchs Labor anfertigen lassen.
 
Hab ein ähnliches Problem bei Cahya. Zunächst standen die Giardien im Verdacht. Jetzt kristallisiert sich heraus, dass ihre Bauchspeicheldrüse wohl die Arbeit eingestellt hat. Seit 3 Tagen bekommt sie jetzt was gegen den Durchfall (was aber noch nicht angeschlagen hat), was um due Bauchspeicheldrüse anzuregen und in jede Mahlzeit Enzyme aus der Schweinepankreas, damit die Nahrung wieder ordentlich verdaut wird und die Nährstoffen auch bei ihr ankommen. Seit 2 Tagen hat sie endlich wieder ein Sättigungsgefühl, frisst wieder langsamer und lässt auch mal was übrig.
 
Ein Blutbild könnte neben der Kotuntersuchung auf jeden Fall nicht schaden. Ich würde hier neben der Schilddrüse auch ein besonderes Augenmerk auf die Bauchspeicheldrüse (fPLI) legen.
Und auch die eosinophilen Granulozyten ansehen lassen, denn wenn die zu hoch sind gibt es zwei Möglichkeiten: Parasiten (entwurmt - habt ihr aber ja gerade 😉 - oder Allergien).

Mit dem Futter hat es nichts zu tun. Das bekommen er und die anderen Katzen schon seit wir sie haben. Wir füttern Carny. Und die Symptome bestehen ja erst seit ein paar Wochen.
Doch... kann! Eine Allergie entwickelt sich mit der Zeit und besteht nicht von vorne herein. Man kann bereits eine Allergie gegen etwas haben, ohne Symptome zu zeigen.

Wir haben damals auch Carny gefüttert ohne dass es je Probleme gab. Dann kam ein ständiger Hunger und ein sehr voluminöser Kot hinzu, wobei die Kotabsatzfrequenz auch enorm war. Ursache war - und ist - eine Futtermittelallergie. Seit wir das im Griff haben, hat sich alles normalisiert.

Es kann also nicht schaden, sich auch den EG-Wert anzuschauen
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
970
Katrii
Katrii
J
2
Antworten
24
Aufrufe
27K
Bea
Bea
Niesle 36
Antworten
17
Aufrufe
619
Max Hase
M
MaurosMum
Antworten
7
Aufrufe
581
JuliJana
JuliJana
Katzmandu
Antworten
14
Aufrufe
9K
Katzmandu
Katzmandu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben