Rindfleisch pur wieviel?

• Themenstarter Themenstarter CalimeraS
  • Beginndatum Beginndatum
CalimeraS

CalimeraS

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe heute zur Feier des Tages Rinderschmorfleisch mitgebracht. [Ich esse selbst nur sehr selten Fleisch.]
Und meine 2 Fellis bekommen bisher noch 50/50 Trocken- (je 50-60g Whiskas) und Dosenfutter (je 400 g Dose Felix / Yarrah).
Die beiden sind eher zierliche Hauskatzen, ca 20 Monate alt und quietschfidel. Wir sind noch in der Experimentierphase, was und wie viel überhaupt; vielleicht sollte ich dafür einen eigenen thread aufmachen. Habe das Gefühl sie werden nicht recht satt. :hmm:

Aber nun zur eigentlichen Frage:
Ich möchte meinen beiden auch von dem Fleisch geben, wenn sie mögen roh. Wie viel kann ich ihnen geben? Kann ich eine ganze Portion damit ersetzen? Besser roh oder gekocht? Wie klein sollte ich es schneiden?

Wäre lieb wenn ihr mir einen Tipp geben könntet. DANKE.

A

Werbung

Sie können es ruhig roh essen, denn das ist gut für die Zähne. Sie können in der Woche 20% unsupplementiertes Fleisch zu sich nehmen. D.h man kann sie ruhig einen Tag lang mit rohem Rindfleisch ernähren.

Die Größe der Stücke hängt von deiner Mietz ab...
Ich glaube mein Kater würde auch nen ganzes Suppenhuhn auseinander nehmen 😀
Der andere wiederum kommt nur mit kleinen Stücken klar.

Mein Tipp:
halte erstmal ein ganz kleines Stück hin, um zu testen ob sie es mögen!
Wenn ja, dann so Stücke in Gulasch-Größe... kleiner schneiden kannstes dann immernoch...

Wenn ich dir noch nen anderen Tipp geben darf (wenn nciht bitte einfach ignorieren)

Lass das Trockenfutter weg und steige auf "hochwertigeres" Nassfutter um.

In Trockenfutter ist gaaanz viel Getreide drin, das braucht eine Katze nicht.
Katzen sind reine Fleischfresser! Genauso ist es in dem von dir aufgezählten Nassfutter.
Lies dich doch mal im Futterbereich ein, da findest du viele gute Tipps!

Wenn Du nur einen Tag oder eine Portion ersetzen möchtest, dann kannst Du soviel Fleisch geben, wie die Katzen mögen bzw wie sie brauchen um satt zu werden.
Meine Katzen brauchten bei den ersten Fleischversuchen nicht sehr viel weniger Fleisch als NaFu. Da waren sie zwar noch nicht ausgewachsen, aber dennoch - gebraucht wurden etwa drei 400-Gramm-Dosen NaFu (TigerCat, RealNature, SelectGold) pro Tag und wenns Fleisch gab, dann etwa ein Kilo Fleisch.

Oh vielen Dank für eure Antworten! 🙂

Wenn Du nur einen Tag oder eine Portion ersetzen möchtest, dann kannst Du soviel Fleisch geben, wie die Katzen mögen bzw wie sie brauchen um satt zu werden.
Meine Katzen brauchten bei den ersten Fleischversuchen nicht sehr viel weniger Fleisch als NaFu. Da waren sie zwar noch nicht ausgewachsen, aber dennoch - gebraucht wurden etwa drei 400-Gramm-Dosen NaFu (TigerCat, RealNature, SelectGold) pro Tag und wenns Fleisch gab, dann etwa ein Kilo Fleisch.

Oh fein, da werden sie sich hoffentlich freuen. Die Futtermengen sind jetzt aber nicht für EINE Katze gewesen oder? Nach den Dosenmengen vermute ich für 3? D.h. Für meine beiden etwa 750 g Fleisch?

Die Größe der Stücke hängt von deiner Mietz ab...
Ich glaube mein Kater würde auch nen ganzes Suppenhuhn auseinander nehmen 😀
Der andere wiederum kommt nur mit kleinen Stücken klar.

Mein Tipp:
halte erstmal ein ganz kleines Stück hin, um zu testen ob sie es mögen!
Wenn ja, dann so Stücke in Gulasch-Größe... kleiner schneiden kannstes dann immernoch...

Das ist eine gute Idee, werde ich machen.

Wenn ich dir noch nen anderen Tipp geben darf (wenn nciht bitte einfach ignorieren)

Lass das Trockenfutter weg und steige auf "hochwertigeres" Nassfutter um.

In Trockenfutter ist gaaanz viel Getreide drin, das braucht eine Katze nicht.
Katzen sind reine Fleischfresser! Genauso ist es in dem von dir aufgezählten Nassfutter.
Lies dich doch mal im Futterbereich ein, da findest du viele gute Tipps!

Du darfst. 🙂
Ich habe die beiden ja erst 4 Wochen. Vorher haben sie das Rewe-Billigfutter bekommen, das sogar von Stiftung Warentest mit mangelhaft bewertet wurde. 😱

Anderes Futter wollten sie erstmal gar nicht und nun bin ich froh, wenigstens etwas besseres Futter gefunden zu haben, was sie zumindest gerne fressen.

Ich dachte, das Trockenfutter ist für die Zähne gut? Sonst hätte ich es schon weggelassen.

Ja, ich lese schon im Forum über Futter, bin aber noch lange nicht durch.
Habe noch einiges von Yarrah da, also will ich versuchen in der Zwischenzeit Proben von besserem Futter zu bekommen, um zu sehen, was meine lieben mögen.

Was meint ihr wenn ich zu einem wirklich guten NaFu dann etwa einmal pro Woche Fleisch pur füttere so als "Sonntagsbraten", wäre das ein guter Kompromiss?
Dann vielleicht auch Fleisch mit Knochen dran wegen der Zähnchen?

Vor dem Barfen, soweit ich davon gelesen habe, schrecke ich noch zurück, obwohl es sicher die beste Ernährung ist, wenn man alles richtig macht.
Vielleicht kann ich später allmählich darauf umstellen.

Wenn du 1 Tag in der Woche Fleisch fütterst, barfst du ja schon zu 20% ;-)

Werbung:
Wenn du 1 Tag in der Woche Fleisch fütterst, barfst du ja schon zu 20% ;-)

Eigentlich nur zu 14% *klugscheiß* 😀

Ich finde 20% (oder auch 14% 😳 ) Fleisch zusätzlich zu hochwertigem Nassfutter sind eine super Ergänzung 🙂

Bei dem Nassfutter solltest du dir allerdings wenn möglich 3-4 verschiedene Marken aussuchen. Etwas Abwechslung ist da immer gut 😉

Eigentlich nur zu 14% *klugscheiß* 😀

Boah jetzt raff ich gar nichts mehr....Jeder sagt was anderes.... 🙁

Wann habe ich denn dann endlich wenigstens mal die 20% erreicht???????ß Hilfe..... 🙁

Du darfst. 🙂
Ich habe die beiden ja erst 4 Wochen. Vorher haben sie das Rewe-Billigfutter bekommen, das sogar von Stiftung Warentest mit mangelhaft bewertet wurde. 😱
Stiftung Warentest sagt leider nicht viel aus... Verlasse dich bitte nicht darauf (sry aber die haben anscheinend echt keine Ahnung 😀

Anderes Futter wollten sie erstmal gar nicht und nun bin ich froh, wenigstens etwas besseres Futter gefunden zu haben, was sie zumindest gerne fressen.
Das sie fressen ist auch erstmal das wichtigste, aber auf Dauer solltest du zumindestens drauf achten, dass keine Zucker im NaFu drin ist und kein (oder ganz wenig) Getreide.

Ich dachte, das Trockenfutter ist für die Zähne gut? Sonst hätte ich es schon weggelassen.

Schau dir mal an wie lange deine Mietzen auf TroFu rumkauen! Wenns hochkommt ist das EINMAL!
Meiner Meinung nach ist TroFu für die Zähne der Katzen so gut wie ein Keks für deine Zähne 😀

Ja, ich lese schon im Forum über Futter, bin aber noch lange nicht durch.
Habe noch einiges von Yarrah da, also will ich versuchen in der Zwischenzeit Proben von besserem Futter zu bekommen, um zu sehen, was meine lieben mögen.
PERFEKT!!!

Was meint ihr wenn ich zu einem wirklich guten NaFu dann etwa einmal pro Woche Fleisch pur füttere so als "Sonntagsbraten", wäre das ein guter Kompromiss?
Dann vielleicht auch Fleisch mit Knochen dran wegen der Zähnchen?
Knochen nehmen nicht alle Mietzen an, aber versuchen kannst du es. (nur nicht zuviel, weil du dann zuviel Calcium in der Mietz hast)
Wenn du Knochen testen willst, versuch es mal mit Hühnerflügelchen.
Ansonsten klingt das total perfekt.
Du kannst an Fleisch auch wirklich alles füttern ausser Schwein!
Wenn du Knochen fütterst, darf es nur auf keinen fall gekocht sein, da diese sonst splittern können

Vor dem Barfen, soweit ich davon gelesen habe, schrecke ich noch zurück, obwohl es sicher die beste Ernährung ist, wenn man alles richtig macht.
Vielleicht kann ich später allmählich darauf umstellen.

Warte da mal ab... du hast ja noch vieeel Zeit 😀

Wenn du fragen hast, dann melde dich einfach :yeah:

Boah jetzt raff ich gar nichts mehr....Jeder sagt was anderes.... 🙁

Wann habe ich denn dann endlich wenigstens mal die 20% erreicht???????ß Hilfe..... 🙁

Sie wollte nur sagen dass bei einem Tag ja nur 14% gebarft wird und noch nichtmal die 20%!!!
3-Satz

7 Tage = 100%
1 Tage = 14,28571%

(wenn du jetzt noch die "runtergefallenen" Stücke dazuzählst, biste bei 20% und alles ist gut!!!)

Zuletzt bearbeitet:
Oh fein, da werden sie sich hoffentlich freuen. Die Futtermengen sind jetzt aber nicht für EINE Katze gewesen oder? Nach den Dosenmengen vermute ich für 3? D.h. Für meine beiden etwa 750 g Fleisch?

Eine Katze braucht nicht so viel pures Fleisch wie den Inhalt einer Dose. In der Dose ist ja auch nicht nur Fleisch drin. Man sagt pro kg Katze kommen 30g reines Fleisch. Da kannst du ja dann ausrechnen, was deine beiden benötigen. Aber aufgepasst: Es kann sein, dass sie zuerst nicht wirklich satt von der berechneten Menge werden, da sie sich erst darauf einstellen müssen. Bzw. es sooo mögen, dass sie gar nicht genug davon kriegen, wenn es nur einmal in der Woche bekommen 😉

Genauso mache ich das auch, und bisher hat es super funktioniert 🙂

Vor dem Barfen, soweit ich davon gelesen habe, schrecke ich noch zurück, obwohl es sicher die beste Ernährung ist, wenn man alles richtig macht. Vielleicht kann ich später allmählich darauf umstellen.

So hab ich es auch geplant, immer eins nach dem anderen 🙂

Werbung:
Vielen Dank nochmal, das sind ja jetzt so viele Infos. Klasse!
Werde mich jetzt vom Compi verabschieden und mich direkt um die Umsetzung der Theorie in die Praxis kümmern.
:yeah:
Ich wünsche Euch ein schönes langes WE mit euren Schmusetigern!

Ich würde nach dem Akzeptanztest, den Larky so hervorragend beschrieben hat, einfach mal futtern lassen, wie sie mögen. Dann siehst Du ja, wieviel sie brauchen, bis sie satt sind. Bewegen sie sich viel? Dann können die Katzen durchaus mehr als die 30 Gramm pro Kilo Körpergewicht brauchen, liegen sie mehr auf der Couch, dann kann es weniger sein. Und wenn es nur einmal in der Woche oder seltener Fleisch gibt, dann werden sicherlich mehr als 30 Gramm pro Kilo Körpergewicht gebraucht - und solange die Katzen nicht übergewichtig sind, würde ich sie einfach futtern lassen, wie sie hungrig sind.

Feedback

Hallo Ihr Lieben,
ich will nun endlich mal Rückmeldung geben:
Bin sehr zufrieden, wie es gelaufen ist. Hier mein Bericht:

Nach euren Tipps erschien mir das gekaufte Rindfleisch etwas wenig, so zum satt fressen, habe dann gleich noch Hähnchenflügel dazu besorgt. Im Nachhinein war es dann glaube ich zu viel Knochenfleisch, aber das habe ich erst später gelesen. :hmm: Scheint sich aber nicht negativ ausgewirkt zu haben.
Ronja hatte kein Problem, auch die halben Flügel klein zu kriegen, es blieben nur ein paar größere Knöchelstücken übrig. Finia, die bei Dosenfutter ziemlich schnell frisst, fand die großen Stücke nicht so überzeugend, vielleicht fehlte ihr auch der Anfang, es war ja überall Haut drumherum. :aetschbaetsch2: Ich habe das dann etwas zerkleinert und besonders bei den Flügeln die Haut aufgeschnitten und das Fleisch etwas vom Kochen gelöst, dann hat sie sich auch daran gemacht und ließ die Knochen krachen, aber so richtig wild war sie darauf nicht.

Dieses WE hatte ich nun Rindersuppenfleisch o.K., nochmals Hähnchenflügel (je etwa 125 g) mit reichlich Fleisch dran, und Putengulasch. Habe das alles auf etwa Gulaschgröße zerteilt und getrennt in Fleisch mit / ohne Knochen, und in 50 g-Häufchen eingetütet. Außerdem habe ich noch Hühnerherzen und -mägen tiefgekühlt mitgebracht, die dürfen sie heute abend mal probieren.

Gestern haben sie alle beide Flügel und Rind ohne Zögern weg gemampft inklusive all der kleinen Knochen.

Ich würde nach dem Akzeptanztest, den Larky so hervorragend beschrieben hat, einfach mal futtern lassen, wie sie mögen. Dann siehst Du ja, wieviel sie brauchen, bis sie satt sind. Bewegen sie sich viel? Dann können die Katzen durchaus mehr als die 30 Gramm pro Kilo Körpergewicht brauchen, liegen sie mehr auf der Couch, dann kann es weniger sein.
Ja, Test bestens bestanden. Also mit 30 g pKK waren sie nicht zufrieden, eher so das Doppelte. Die beiden sind schon sehr aktiv, Finchen mehr als Ronja, die Balkontür geht ständig und dort draußen lauern sie allem auf. :zufrieden:
Eben liegen sie allerdings schon seit mind. ner Stunde auf dem Sofa und ratzen. :smile:

Und wenn es nur einmal in der Woche oder seltener Fleisch gibt, dann werden sicherlich mehr als 30 Gramm pro Kilo Körpergewicht gebraucht - und solange die Katzen nicht übergewichtig sind, würde ich sie einfach futtern lassen, wie sie hungrig sind.
Das ist gut zu wissen, denn irgendwie scheinen die beiden ständig Hunger zu haben.

Habe mir übrigens auch die linkliste vorgenommen. - tolle Sache, muss da auch meinen Dank noch anbringen. Habe mir den Kalkulator und Einsteigerskript von dubarfst besorgt und das Buch NaturalCatFood, also viele viele Informationen.

Beim stöbern im Buch fand ich auch interessant, was so an Gemüse, Obst oder anderen Zutaten Katzen fressen können. Werde mir die Liste mal raus schreiben, denn vieles davon esse ich auch öfters. Dann kann ich sie mal schnuppern lassen oder geb ihnen eine Kostprobe zum Futter dazu. Kokosflocken mögen sie jedenfalls und Schafsjoghurt auch. Das sind ja auch schon mal nette Leckerlis und gesünder als die fertigen.

Jedenfalls bin ich zuversichtlich, dass die beiden Fellis nichts gegen natürliches Katzenfutter haben.

Stiftung Warentest sagt leider nicht viel aus... Verlasse dich bitte nicht darauf (sry aber die haben anscheinend echt keine Ahnung 😀
Nein darauf verlasse ich mich nicht, war nur ein erster Anhaltspunkt. Ich denke die Untersuchungen waren gewiss nicht falsch, aber sehr wahrscheinlich unvollständig - und was bei denen schon durchfällt.
Dafür gibt es ja hier zum Beispiel umfangreiche Informationen. 🙂

Das sie fressen ist auch erstmal das wichtigste, aber auf Dauer solltest du zumindestens drauf achten, dass keine Zucker im NaFu drin ist und kein (oder ganz wenig) Getreide.
Ist notiert. Ich glaube je mehr Fleisch, umso größer die Akzeptanz.

Schau dir mal an wie lange deine Mietzen auf TroFu rumkauen! Wenns hochkommt ist das EINMAL!
Da hast du wirklich recht, so genau habe ich das gar nicht bedacht, mit dem Fleisch haben sie viel mehr zu kauen, selbst ohne Knochen.

Knochen nehmen nicht alle Mietzen an, aber versuchen kannst du es. (nur nicht zuviel, weil du dann zuviel Calcium in der Mietz hast)
Wenn du Knochen testen willst, versuch es mal mit Hühnerflügelchen.
Ansonsten klingt das total perfekt.
Du kannst an Fleisch auch wirklich alles füttern ausser Schwein!
Wenn du Knochen fütterst, darf es nur auf keinen fall gekocht sein, da diese sonst splittern können
Test schon umgesetzt. Schwein mag ich selber nicht. 😱
Fand gestern als ich die Flügel etwas zerkleinert habe, haben die auch schon gesplittert, obwohl es auf jeden Fall roh war. Oder sind solche Splitter anders und nicht gefährlich? habe die kleinen, spitzen Teile raus gefischt.

Wenn du fragen hast, dann melde dich einfach :yeah:
Danke!

Fand gestern als ich die Flügel etwas zerkleinert habe, haben die auch schon gesplittert, obwohl es auf jeden Fall roh war. Oder sind solche Splitter anders und nicht gefährlich? habe die kleinen, spitzen Teile raus gefischt.

normalerweise sollten die Knochen gut zerkaut werden, zumindest dann, wenn du den Flügel komplett gibst. Durch das Zerkleinern können allerdings spitze Stellen entstehen, schon gut, dass du die rausgefischt hast.

Vielleicht gewöhnst du sie erst mal an das Fleisch und danach an die Knochenfütterung. Und gib ihnen ruhig ordentlich, am Anfang haben sie noch kein Gefühl für die richtige Menge Rohfleisch.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben