Rindfleisch und Struvit

  • Themenstarter Themenstarter Silke
  • Beginndatum Beginndatum
Silke

Silke

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2008
Beiträge
825
Guten Morgen zusammen,

Kann ich meinem Kater weiterhin rohes Rindfleisch mit Fellini füttern bei Tendenz zu Struvit? Mein Tierarzt hat urinary Futter empfohlen. Das verweigert er konsequent.
Er frisst auch keine Pute oder Hühnchen. Ausschließlich Rindfleisch. Ich bin etwas verzweifelt.

Ich habe gelesen, daß besonders dunkles Fleisch wie Rindfleisch sogar ansäuernd wirkt. Mein Tierarzt sagt, daß der hohe proteingehalt kontraproduktiv ist.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

BARF bei bei Harnwegerkrankungen: Nierensteine, Harnsteine
Guten Morgen zusammen,

Kann ich meinem Kater weiterhin rohes Rindfleisch mit Fellini füttern bei Tendenz zu Struvit? Mein Tierarzt hat urinary Futter empfohlen. Das verweigert er konsequent.
Er frisst auch keine Pute oder Hühnchen. Ausschließlich Rindfleisch. Ich bin etwas verzweifelt.

Ich habe gelesen, daß besonders dunkles Fleisch wie Rindfleisch sogar ansäuernd wirkt. Mein Tierarzt sagt, daß der hohe proteingehalt kontraproduktiv ist.

Danke!
Hallo,
ja, rohes Fleisch säuert den Urin auf natürliche Weise an, hier mal schnell ein Link herausgesucht - es finden sich auch viele Erfahrungen wenn man sich umsieht. BARF bei bei Harnwegerkrankungen: Nierensteine, Harnsteine
Ich hatte Struvitchen (auch mit Infektion FIV wo viele ja sehr besorgt sind) und mit Barf waren die Probleme langfristig nicht mehr vorhanden. Allerdings vorher die notwendige Behandlung mittels Ansäuerung des Harns (ggf. auch Antibiotikum bei einem Harnwegsinfekt der durch Struvit bedingt auftrat).
Bei einem von meinen musste ich mit den Zusätzen schauen weil bei ihm Struvit doch wieder auftauchte durch den Zusatz von Calciumcarbonat (habe da auf eine andere Calciumverbindung gewechselt).
Du kannst dich gut hier informieren: Dashboard - dubarfst - Die Barf-Community

Katzen sind Fleischfresser das sollte dein TA wissen😉. Du könntest auch Lamm probieren ob er es mag.
VG
 
BARF bei bei Harnwegerkrankungen: Nierensteine, Harnsteine

Hallo,
ja, rohes Fleisch säuert den Urin auf natürliche Weise an, hier mal schnell ein Link herausgesucht - es finden sich auch viele Erfahrungen wenn man sich umsieht. BARF bei bei Harnwegerkrankungen: Nierensteine, Harnsteine
Ich hatte Struvitchen (auch mit Infektion FIV wo viele ja sehr besorgt sind) und mit Barf waren die Probleme langfristig nicht mehr vorhanden. Allerdings vorher die notwendige Behandlung mittels Ansäuerung des Harns (ggf. auch Antibiotikum bei einem Harnwegsinfekt der durch Struvit bedingt auftrat).
Bei einem von meinen musste ich mit den Zusätzen schauen weil bei ihm Struvit doch wieder auftauchte durch den Zusatz von Calciumcarbonat (habe da auf eine andere Calciumverbindung gewechselt).
Du kannst dich gut hier informieren: Dashboard - dubarfst - Die Barf-Community

Katzen sind Fleischfresser das sollte dein TA wissen😉. Du könntest auch Lamm probieren ob er es mag.
VG
Vielen vielen Dank! Ich bin etwas beruhigt....

Und ist es schlimm, wenn er sich auf Rindfleisch und gelegentlich lachs beschränkt?
 
Ich bin keine Expertin, auch wenn ich lange gebarft habe. Beim Barfen soll nicht nur Muskelfleisch verwendet werden um möglichst ausgewogen zu füttern, mit Fellini erreichst du dies schon ganz gut. Fisch sollte nicht ständig gegeben werden, aber jedes Tier ist anders, verwertet und verträgt anders. Da solltest du dich nach etwaigen Rezepten umschauen was du wie kombinieren kannst.
Ich sehe sonst kein Problem. Und wenn man 1 x Jahr ein großes komplettes Blutbild macht mit den Elektrolyten dürfte man eine etwaige Mangelerscheinung erkennen. Ich habe auch etwas "frei Schnautze" gearbeitet und nie Probleme gehabt. Ich denke, Fisch ist notwendig wegen der Omegasäuren und dann müsste es aus meiner Sicht wohl passen in der Kombination.
VG
 
  • Giggle
Reaktionen: Silke

Ähnliche Themen

Tiggerbiene
Antworten
8
Aufrufe
2K
Tiggerbiene
Tiggerbiene
N
Antworten
2
Aufrufe
241
Anjaa_
Anjaa_
Wednesday
Antworten
6
Aufrufe
5K
Marlek
M
S
Antworten
0
Aufrufe
578
Schokokeks85
S
N
Antworten
14
Aufrufe
976
Damla:D
Damla:D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben