Ringelflechten und Auszug aus Schlafzimmer

  • Themenstarter Themenstarter Laraundkatzis
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ringelflechte schlafzimmer

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Laraundkatzis

Laraundkatzis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2023
Beiträge
11
Hallo liebe Katzenliebhaber,

ich habe mir mit meinem Lebensgefährten vor ungefähr 5 Wochen 2 kitten aus einem Pflegeheim geholt und nun haben wir alle Ringelflechten. Wir waren heute beim Tierarzt und die beiden kleinen haben keine äußeren Erscheinungen und das Fell wurde nun auch eingeschickt. Ich mache mir seit Tagen furchtbare Sorgen ob ich das wirklich alles weg bekomme und bin nur am waschen und am waschen und am sauber machen. Hat da eventuell jemand Erfahrungen mit ? Positive so wie negative ?

Und seitdem dürfen die beiden auch nicht mehr mit uns im Schlafzimmer kuscheln das heißt wir müssen denen die Tür vor der Nase zu machen und das tut mir von tiefsten Herzen jedes Mal so weh und zerreißt mir mein Herz, ist es für sie genauso schlimm? Wir tun alles damit wir bald wieder alle in einem Bett zusammen kuscheln können aber momentan geht das einfach noch nicht weil wir alle uns gegenseitig wieder anstecken würden. Kann mir jemand sagen ob es für die kleinen ganz ganz schlimm ist? Wir kommen dann jeden Morgen voll angezogen raus und kuscheln und gehen dann regelmäßig Hände waschen und auch abends bleiben wir möglichst lange im Wohnzimmer damit sie nicht so lang alleine sind. Ich hab auf jeden Fall ein furchtbar schlechtes Gewissen aber leider geht es nicht anders.
 
A

Werbung

Habt ihr denn auch Anti-Pilzmittel bekommen? Für euch und für die Katzen?
Ihr müsstet, meines Wissens zunächst auch in Quarantäne, entsprechende Hygienemaßnahmen durchführen, ggf. auch in der Wohnung.
Und s traurig es ist, aber ich würde die Katzen bis zum vollständigen Rückgang des Pilzes in einem Raum haben, der sich sehr gut reinigen lässt, z.B. Badezimmer.
Was sagt denn die Pflegestelle?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Also wir haben vom Arzt jetzt Mittel bekommen und da die Katzen keine Anzeichen hatten haben die kein Mittel bekommen, erst wenn das Labor Pilzspuren im Fell findet, unser Badezimmer ist echt ziemlich klein daher sind die beiden im Wohnzimmer und wenn wir sauber machen (täglich und auch jeden Tag decken waschen) Sind sie im Arbeitszimmer. Die Pflegestelle hatte keine Probleme damit und dort hat das auch niemand, allerdings vermuten wir dass unser kleiner der bei Einzug 1,4 kg gewogen hat und sehr immunschwach ist das irgendwie bekommen hat.

Vielen Dank für die Antwort!
 
Hm. Woher wisst ihr, dass der Pilz von den Katzen kommt, wenn er auf ihnen nicht nachgewiesen wurde?
 
Hallo,

wurde bei den Katzen ein Sofort-Test mir der Wood'schen Lampe gemacht?
(ultraviolettes Licht) das sieht man wirklich jede Spore.
 
Nein das wurde nicht gemacht, ich hab aber 3 mal nachgefragt ob da wirklich nichts ist aber dann konnten die das vielleicht da nicht? Kein Plan
 
Werbung:
Hm. Woher wisst ihr, dass der Pilz von den Katzen kommt, wenn er auf ihnen nicht nachgewiesen wurde?
Also ich hoffe natürlich dass es nicht von den Katzen kommt das wäre schon mal gut, allerdings hab ich vorher noch nie was davon gehört und die beiden waren ja auch sehr schwach
 
Nein das wurde nicht gemacht, ich hab aber 3 mal nachgefragt ob da wirklich nichts ist aber dann konnten die das vielleicht da nicht? Kein Plan
Sehr verwunderlich, das ist eine erste Standarduntersuchung,nach dem man sofort reagieren kann, bei Sporenbfall. 😕
Wart ihr noch woanders irgendwo Katzen anschauen, angreifen?
 
  • Like
Reaktionen: margotursula
Sehr verwunderlich, das ist eine erste Standarduntersuchung,nach dem man sofort reagieren kann, bei Sporenbfall. 😕
Wart ihr noch woanders irgendwo Katzen anschauen, angreifen?
Nein gar nicht, die beiden waren die ersten. Mein Bruder hat einen Kater aber er meinte dass er das nicht hat und er und seine Frau haben das auch nicht 😩

ich wusste gar nicht dass sowas geht und ich hab sogar meine frageliste mitgehabt und gefragt was man machen kann aber davon hat sie mir nichts erzählt, ich hatte aber auch nicht das Gefühl, dass sie Lust hatte. Sie meinte dass sie keine kahlen Stellen sieht und das war’s dann.
 
Oh weh, ohne deine TÄ zu kennen, aber das spricht für wenig Kompetenz. 🤐
Ich wünsche euch von Herzen, dass es nicht zum Ausbruch bei euren Mäusen kommt.
Schau bitte genau um die Ohren und Gesicht, ob sich da hatmäßig was verändert, dort geht es oft los.

Womit desinfiziert ihr und was nehmt ihr zur Behandlung der Stellen?
 
Also ich desinfiziere die Flächen der Wohnung mit alkoholfreiem Desinfektionsmittel und nach gründlichen Händewaschen meine Hände mit sagrotan und wir haben Cremes bekommen für unsere Stellen. Ich schaue regelmäßig aber noch habe ich keinen Runden Haarausfall irgendwo entdeckt zum Glück, ja wir haben 140€ gezahlt um im Endeffekt nichts genaues zu wissen. Und nicht mal die Lampe wurde rausgeholt 🥴
 
  • Sad
Reaktionen: racoon20 und Usambara
Werbung:
Wann soll denn der Befund von der Haarprobe kommen?
Aber ich wünsche euch ganz sehr, dass sich das ganze Problem wieder in Luft auflöst.👊
 
Eigentlich heute aber wir haben angerufen und es ist noch nichts da 🥴

Vielen lieben Dank!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Anni 238
A
M
Antworten
6
Aufrufe
775
Nicht registriert
N
Kiara_007
Antworten
28
Aufrufe
3K
Angellike
Angellike
xSAKUx
Antworten
17
Aufrufe
2K
xSAKUx
xSAKUx
Ursch
Antworten
3
Aufrufe
1K
Ursch
Ursch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben