Ringer-Lactat oder NaCl - was nehmt ihr für die SubQs?

• Themenstarter Themenstarter Swayze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Swayze

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben,

wir stehen grad vor der Frage, welche Infusionslösung wir für Lando nehmen sollten.
Unsere TÄ raten zu NaCl, die haben wir nun auch zuhause.
Das hat er ja auch schon zweimal über längere Zeit intravenös bekommen.
Wir sollen nun wieder zur Unterstützung täglich 50ml davon subkutan infundieren.

Dagegen habe ich nun von einigen lieben Menschen aus Foren und auch auf Tanyas Seite gelesen, dass die Ringerlösung besser geeignet und vertragen werden soll.

Wir haben ja noch so gar keine Ahnung davon und arbeiten uns erst in die Thematik ein. Und nun fragen wir uns, ob wir nicht doch besser eine Ringerlösung besorgen sollten.

Wie ist eure Meinung und was nehmt ihr, wenn ihr infundiert?

Wir freuen uns über Antworten!

LG

A

Werbung

Mir wurde hier im Forum nahegelegt, den TA unbedingt anzuhalten, dass er Ringerlösung verwenden soll und nicht NaCl. Unser TA nutzt in seiner Praxis nur Ringerlösung, wie sich dann herausstellte. Es gab also keine Für- und Widerdiskussionen, so dass ich keine Argumente bringen kann.

Da die Frage aber interessant ist, habe ich eben gegooglet und ein paar Antworten gefunden. Es geht zwar um Humanmedizin, aber vllt lassen sich ein paar Gedanken ableiten.

http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=69497

Zuletzt bearbeitet:
Genau das frage ich mich auch schon seit ein paar Tagen! Habe das auch gelesen auf Tanyas Seite gelesen.
Benni bekommt momentan einmal wöchentlich eine subkutane NaCl-Infusion beim TA. Das nächste Mal bekomme ich es dann gezeigt, dass ich es selber zu Hause machen kann. Ich hoffe das klappt! 😳
Ich wollte meine TÄ dazu eigentlich auch nochmal befragen, aber ich frage momentan sooviel, dass ich 1. vieles vergesse zu fragen und 2. glaube ich, ist die TÄ eh schon etwas genervt von meiner besorgten Fragerei ....😳
Ich weiß nur noch, dass er vor einiger Zeit, als er so einen fiesen wässrigen Durchfall mit Erbrechen hatte, wo die CNI noch nicht feststand, eine Infusion gegen Dehydrierung bekommen hat und die TÄ da das Blutbild wegen der Nierenwerte abwarten wollte (die machen das in der Praxis), um zu entscheiden, was er infundiert bekommt. Da hat er auch schon NaCl und kein Ringer-Lactat bekommen.

Ich arbeite als Krankenschwester im Krankenhaus. Wir geben unseren Pat bei CNI ausschließlich Nacl und kein Ringer-Lactat.

Ist übrigens auch die Empfehlung vom Dialyse Zentrum.

In der Ringerlösung sind auch Kalium und Calciumchlorid, im NaCl nur Kochsalz (die Menge ist ca die selbe). Lactat sollte lt. neueren Forschungen nicht mehr verwendet werden (wird es aber noch häufig)

Ah, gut zu wissen! Danke für die Info!

Werbung:
In der Ringerlösung sind auch Kalium und Calciumchlorid, im NaCl nur Kochsalz
Das ist der Punkt - je nach den Blutwerten wird man daher zur entspr. Lösung greifen.
Steht aber auch so ähnlich auf Tanyas Seite und weiterführenden Links.
Hier z.B. der Inhalt div. Lösungen (Englisch).

Würde bei den Werten auch das NaCl nehmen .. aber der TA erklärt das hoffentlich noch besser.

Ja, aber wenn die Katze beim Kalium schon erhöht ist (mehrmals? einmalig?), ist NaCl IMO im Moment besser.

Es kann jedoch für Katzen geeignet sein, die eine Hyperkalämie (hoher Kalium Level) aufweisen.

Also hab auch der Arbeit noch mal in der Fachliteratur nachgelesen.
Bei CNI gibt man mittlerweile ausschließlich Nacl, Ringerlösung enthält Kalium. Bei CNI ist die Kaliumausscheidung gestört. Man sollte eigentlich auch Kaliumarm ernähren (v.a. im fortgeschrittenen Stadium).

Dies sind zwar die aktuellen, offizielen Richtlinien aus der Humanmedizin, aber warum soll das für die Katze nicht auch zählen?

Klingt schon einleuchtend....

Wie ist denn das allerdings, wenn die Katze eh´ schon wenig Futter zu sich nimmt, und/oder viel erbricht - wäre es dann eventuell nicht besser, mehr Mineralstoffe zuzuführen ?
(rein theoretische Frage - natürlich kommt es individuell auf das BB an...)

LG

Werbung:
Klingt schon einleuchtend....

Wie ist denn das allerdings, wenn die Katze eh´ schon wenig Futter zu sich nimmt, und/oder viel erbricht - wäre es dann eventuell nicht besser, mehr Mineralstoffe zuzuführen ?
(rein theoretische Frage - natürlich kommt es individuell auf das BB an...)

LG

Ich finde dies Frage kann man pauschal nicht beantworten. Kommt aufs BB an 😉