Risiken/Kosten Trächtigkeit und Geburt

  • Themenstarter Themenstarter Tossina
  • Beginndatum Beginndatum
Tossina

Tossina

Forenprofi
Mitglied seit
15. Juni 2008
Beiträge
2.024
Ort
Hamburg
Vor einiger Zeit hat mich eine Freundin angesprochen, ob ich ihr helfen könnte, 2 Katzen (Geschwister, 1 Kater und 1 Katze) eines Bekannten von ihr zu vermitteln (ca. 1 Jahr alt - grob geschätzt). Da er ständig unterwegs sei, hätte er keine Zeit, sich um sie zu kümmern.
Ich hab ihr eine private Katzenvermittlung genannt und angeboten, dass ich parallel auch versuchen würde, sie zu vermitteln und ihr dann eine Liste mit Fragen zu den Katzen geschickt (Alter, Charaktereigenschaften, kastriert, geimpft, Krankheiten, Fotos? usw.), da die einfache Frage "Wer will 2 Katzen haben?" wohl eher wenig Aussicht auf einen Vermittlungserfolg hat. Offensichtlich war es ihm zu mühsam, die Fragen zu beantworten - ich hab jedenfalls nichts mehr davon gehört.

Gestern hat meine Freundin mir dann erzählt, er würde die Katzen wohl doch "erstmal" behalten, weil es ja vielleicht auch ganz süß wäre, wenn sie mal Junge bekommen!!! Was natürlich heißt: Sie sind nicht kastriert (er wollte ja, aber... ups... plötzlich waren sie schon so groß... wie die Zeit vergeht!)!

Über sein Verhalten brauchen wir nicht zu diskutieren (da sind wir uns wohl alle einig), zumal er ja schon für 2 Katzen keine Zeit hat!
Da er sich ja offensichtlich nicht so übermäßig viele Gedanken macht, will ich mich jetzt am Wochenende mal durch's Netz wühlen und eine Liste über die Risiken und Kosten einer Trächtigkeit/Geburt erstellen und meiner Freundin (sie war natürlich auch entsetzt) zur Weiterleitung schicken, in der Hoffnung, dass er die Katzen doch umgehend kastrieren lässt (falls es nicht schon zu spät ist)!

Wäre toll, wenn ihr mir dabei helfen könntet!
 
A

Werbung

Bin schon dabei! 😉
 
Äußerst bitter und zynisch:

The worst Case - sowohl Mama als auch Miezchen sind nach einer schlimmen Geburt tot - das kostet am wenigsten.

Der unkastrierte Kater kann dann andre Miezen beglücken, das schlägt dem Katerbesitzer aber nicht aufn Geldbeutel.

Zugvogel
 
Äußerst bitter und zynisch:

The worst Case - sowohl Mama als auch Miezchen sind nach einer schlimmen Geburt tot - das kostet am wenigsten.

Der unkastrierte Kater kann dann andre Miezen beglücken, das schlägt dem Katerbesitzer aber nicht aufn Geldbeutel.

Zugvogel

Wirklich bitter, aber ähnliche Szenarien gingen meiner Freundin und mir gestern auch durch den Kopf...
 
Angefangen von Geburtskomplikationen, Kaiserschnitt, Totgeburten u.ä. - Mama nimmt die Kitten nicht an - Handaufzucht mit spezieller Kittenmilch (nicht nur teuer sondern auch zeitintensiv) - hohe Futterkosten ab der vierten Woche für kitten und die ganze Zeit der Säugeperiode für die Katzenmama (unsere Katzenmama frisst ein Kilo am Tag - natürlich hochwertiges Futter sollte es dann bei ihm auch sein) - dann tierarztkosten für impfen, entwurmen und eventuell wenn mama krank wird - recht teuer
ach ja und die kleinen sollten bis mind. 12 wochen bei mama bleiben, fressen dann also recht viel und wohnungseinrichtung, sofa, decken etc. wird arg in mitleidenschaft gezogen
 
Mona ist wohl Inzucht.

Bei ihr sind die Hüftgelenke (diese Schalen, die den Oberschenkelknochen halten) nur zur Hälfte ausgebildet. Das heisst, eigentlich werden die Hinterbeine nur durch die Sehnen in der Hüfte gehalten.

Wenn sie älter wird, kann das böse Probleme bedeuten.

Aber das schert solche Leute meist leider nicht, da sie ja als Kitten abgegeben werden und die neuen Besitzer leider erst nach Jahren merken, dass was nicht stimmt.
 
Werbung:
Danke euch allen! Ich hab inzwischen schon eine ansehnliche Liste zusammengetragen und werd noch mal nach entsprechenden Berichten googeln, die ich vielleicht anhängen kann. Hoffentlich bringt's was!
 
Danke, Brigitte!

Ich werd einige Passagen daraus kopieren und mitschicken.
 

Ähnliche Themen

Missy75
Antworten
2
Aufrufe
9K
Missy75
Missy75
F
Antworten
18
Aufrufe
2K
fetzenhai
F
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
3K
JeKiMa
JeKiMa
B
Antworten
16
Aufrufe
75K
nicker
nicker
Y
Antworten
28
Aufrufe
4K
coinean
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben