RJT in Giessen wagen oder nicht

  • Themenstarter Themenstarter Fellnase2009
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fellnase2009

Fellnase2009

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. August 2012
Beiträge
715
Ort
Nürnberg
Hallo,
bei unserem Kater wurde im Februar SDÜ festgestellt.
Ich hatte hier schon geschrieben - das Felimazole vertrug er überhaupt nicht, daher hatte der TA auch vom flüssigen Medi (Thyronorm) abgeraten.
Die Salbe hat bei Ihm schlimme Hautreaktionen am Ohr hervorgerufen - wir sind dann auf das Gel ausgewichen - auch nicht viel besser, die Haut war hat total gereizt. Zumal ich das Gefühl hatte, dass der Wirkstoff in Gel nicht so gut aufgenommen wird und der Wert sich wieder erhöht hat. Unser TA hat bei einem anderen Patienten den gleichen Effekt. Zudem ist das Gel ja nur max. 2 Monate haltbar und kostet ca. 70,- Euro.
Nachdem die Haut an den Ohren auch hier reagiert hatte (war ja noch von der Salbe gereizt) - verabreichen wir das Gel seit einiger Zeit in den Nacken (Nackenfalte, die wir 1 x die Woche rasieren). Leider ist der Wert wieder auf 6,06 gestiegen, der niedrigste Wert seit beginn der Therapie (unter Felimazole) war 4,8. Dem Kater geht es augenscheinlich gut, er frisst, wirkt fit, Verdauung passt und hält sein Gewicht von 5,6/5,6 Kilo. Als es ihm so schlecht ging wog er nur noch 5,2 - sein ursprüngliches Kampfgewicht war 6,2!
Der TA hatte mich beim letzten Besuch nochmals auf die RJT in Giessen angesprochen, er hatte wohl unlängst einen Fall, da musste die Katze nur 5 Tage dort bleiben!! und die erste Nachtestung war hervorragend.
Ich bin ehrlichgesagt hin und hergerissen, zum Einen die Autofahrt von 3 Stunden, zum Anderen kann man ja nicht vorhersagen wie lange er dort bleiben muss, denn was ich bisher gehört, gelesen habe sind es im Normalfall deutlich mehr als 5 Tage.
Mein Mann ist auch nicht begeistert...
Wie würdet Ihr entscheiden, wenn es Eure Katze wäre?

Ach ja, ich dem TA sogar ein Rezept für das Humane Präparat entlocken können, allerdings hat er damit keinerlei Erfahrung und hat Bedenken, das unser Süßer hier auch wieder so heftig (mit nässenden juckenden Stellen und Futterverweigerung etc.) reagieren könnte. Er war beim letzten Mal 3 Tage stationär :-(

Viele Grüße
Birgit
 
A

Werbung

Ich denke, bei euren massiven Problemen würde ich das machen. Mein Sammy war in Gent insgesamt 5 Tage, war schlimm wenn ich ehrlich bin, aber danach musste er halt keine Medikamente mehr nehmen, das war es wert. Meine persönliche allererste Wahl wäre allerdings die OP, da hab ich aber (endlich auch mal) großes Glück, dass hier um die Ecke eine super TÄin ist, die da sehr versiert ist. Aber wenn das nicht gegeben ist, dann die RJT - besser als all diese Beschwerden mit den Medikamenten.
 
In Gießen wärest du bzw. eure Katze bezgl. RJT aber in guten Händen,zumal man bei SDÜ auch mit bösartiger Tumorentwicklung zumindest rechnen sollte. Ich glaube ich würde DAS dann vorziehen zumal ja andere Maßnahmen nicht so glücklich gelaufen sind. Vorallem würde mich mal interessieren was das alles kosten wird,vorher klären.
 
Hallo,

wenn du das humane Präparat Carbimazol meinst (TÄ dürfen ja umwidmen wenn die Vet-Medis nicht greifen oder große Probleme machen wie bei euch), dann würde ich dies erst versuchen. Es ist auch hier eine 2-malige Gabe am Tag, möglichst immer zum gleichen Zeitpunkt, leichte Verschiebungen sind aber o.k. Sehr häufig, deshalb wird zur Umwidmung geraten, ist das Carbimazol besser verträglich. Ein Ausprobieren lohnt sich sicher. Wichtig ist aber, auch hier beginnst du mit einer niedrigen Dosierung und musst anfangs dann mehrfach prüfen lassen.Viele verwenden das Henning-Medis oder auch Aristo.
VG
 
Wir haben das in Gießen gemacht. War soweit auch in Ordnung.
Allerdings kam dann eine CNI dazu und der Erfolg war halt von überschaubarer Dauer.
Wie alt ist der Kater?
 
Wir haben das in Gießen gemacht. War soweit auch in Ordnung.
Allerdings kam dann eine CNI dazu und der Erfolg war halt von überschaubarer Dauer.
Wie alt ist der Kater?


Wenn das Tier vorher gut eingestellt ist, sieht man normalerweise den Zustand der Nieren. Wenn da was grenzwertig ist, sollte man - wenn es andere Alternativen gibt - keine RJT machen.
Und wenn man eine RJT gemacht hat, sollte man die erste Zeit immer auch ein Auge aufs Blut haben, da es Tiere gibt, die (meist kurzzeitig) in eine Unterfunktion fallen, die sich schlecht auf die Nieren auswirkt. Ggf. muss man dann für kurze Zeit Hormone geben.
 
Werbung:
Danke für Eure schnellen Antworten 🙂
Der Kater ist im Mai 12 geworden.

Wir haben letzte Woche beim SD Check Up ein großes Blutbild machen lassen und der TA meinte die Werte seien in Ordnung.

Bzgl. der Kosten hatte man der anderen Patientin erst was von 1.400 Euro gesagt, letztendlich waren es dann aber 1.800 Euro.
Der TA gab zu bedenken, dass die Medis und auch die Blutkontrollen ja auch kosten (ich zahle z.B. für das Gel so um die 70,-- Euro für knapp 8 Wochen).

Das Carbi (hatte ich mir einfach schonmal in der Apotheke besorgt) - aktuell verwenden wir 1,5 ml Salbe am Tag, die Tabletten enthalten 5 mg. Der TA meinte, wenn dann würde er mit je einer morgens und abends beginnen, sprich 10 mg am Tag. Ist das zu hoch??

Nachdem der Wert letzte Woche wieder gestiegen war sind wir testweise wieder auf die Salbe (auch in den Nacken) umgestiegen, weil ich da ja noch so viel hatte und die noch ewig hält. Am 04.11 haben wir nochmal Kontrolltermin um zu sehen, ob die Salbenvariante besser anschlägt, und auch wie die Haut reagiert.

Tiha, das mit der OP hab ich auch schon mal beim TA angesprochen aber er selbst macht das natürlich nicht, ich glaub es kommt auch darauf an wie groß der Tumor ist und wie er liegt oder? Tiha, aus welcher Ecke kommst Du denn?
 
Wegen der Kosten... wenn man bedenkt, wie viel man regelmäßig bezahlt an Medikamenten, Blutbildern und so weiter... da amortisiert sich selbst eine RJT für 2000 € im Laufe der Zeit.

Die von mir erwähnte Tierärztin arbeitet in der Nähe von Köln, also leider viel zu weit weg für euch 🙁
Sie operiert, wenn sie die Vergrößerung fühlen kann. Welchen Lappen sie letztendlich raus macht (sie entfernt immer nur einen), entscheidet sie dann direkt in der OP.

Ich für meinen Teil würde bei deinem empfindlichen Tierchen keine Medikamente mehr versuchen, weder humane orale, noch die Injektionen - er ist erst 12, da macht die RJT schon Sinn oder eben die OP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir ggf. eine Adresse in München besorgen für OP. Wäre die Entfernung akzeptabel für dich?
 
Danke Tiha,
ich hab hier nochmal ein bisschen recherchiert - allerdings sind die Beiträge schon 5 Jahre alt - und gelesen, dass es nach der RJT zu bösartigen Tumoren kommen kann (ich glaube bei einem Deiner Katzen war das auch so?) - jetzt bin ich natürlich erst recht verunsichert.
 
Ja, bei meinem Sammy kam nach einem Jahr die SDÜ zurück. Ich hab dann die SD operieren lassen, weil ich ihm nochmal Gent nicht antun wollte und dabei stellte sich heraus, dass es eine SD Karzinom war. Deshalb wäre heute meine erste Wahl immer die OP, selbst wenn ich weiter weg fahren müsste. Die RJT kommt aber immer noch vor den Medikamenten - ich kann ja nicht sicher sagen, dass die RJT ursächlich für den Krebs war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, klar wäre München eine Option von der Entfernung her - immerhin 1 Stunde näher als Giessen 🙂
Danke schonmal !
LG
 
Hallo,

ich kenne die Konzentration der Salbe nicht. Da Carbimazol das Prodrug von Thiamazol ist muss man Carbi anders dosieren. Dabei entsprechen 15 mg Carbimazol ca. 10 mg Thiamazol.
Mit 2 x tgl. 5 mg Carbi hättet ihr eine Dosierung von ca. 2 x tgl. 3,3 mg Thiamazol. Bitte schaue wie die genaue bisherige Dosierung der Salbe ist und nimm ggf. nochmal Rücksprache mit dem TA. Eine Kontrolle sollte dann in ca. 4 Wochen gemacht werden um ggf. nachzusteuern.
Hier noch ein guter Artikel, vielleicht kennst du es ja schon: 1. Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen (2015, überarbeitet 2018) - Berliner Stadtkatzen e.V.

VG
 
Ich schau, ob/dass ich die Kontaktdaten bekomme und melde mich dann per PN bei dir 🙂
 
Fellnase, kannst du bitte mal deine PNs freischalten?

Klick oben rechts deinen nick an,
dann Datenschutz
dann "Erlaube Benutzern eine Unterhaltung zu beginnen" 🙂
 
Hallo Tiha,
schau mal bitte ob es jetzt klappt.
LG
 
Werbung:
Unsere Lili (jetzt 13 Jahre) war im Oktober 2019 in Gent zur RJT, und wir haben es trotz des Stresses für Katze und Mensch nicht bereut. Gestern kam der einjährige Check bei unserer TÄin, und Schilddrüsen- und Nierenwerte sind o.k.
Wenn die OP möglich ist und das Vertrauen in den TA gegeben ist, wäre das auch unsere erste Wahl, aber die RJT kommt weit vor allen Medikamenten. Lili wurde durch das Felimazole regelrecht vergiftet, und die tägliche Gabe des Präparats ist uns trotz der Notwendigkeit damals unglaublich nahe und gegen den Strich gegangen.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Danke Erlenpfoten - freut mich, dass es bei Euch so gut geklappt hat.
Wir sind ja nochmals vom Gel auf die Salbe umgestiegen und der T4 ist innerhalb von 4 Wochen von 6,06 auf 2,9 gesunken. So niedrig war er seit Therapiebeginn im Februar noch nie. Dem Kater geht es im Moment sehr gut und im Nacken verträgt er die Salbe bislang problemlos. Der einzige Nachteil ist halt die 2x Gabe alle 12 Stunden.
 

Ähnliche Themen

Fellnase2009
Antworten
13
Aufrufe
4K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben