K
KatzeAshera
Neuer Benutzer
Unsere Katze röchelt seit ewigkeiten, allerdings ohne Ergebnis. Es sieht aus als würde sie erbrechen wollen, nur das eben nix kommt. Sie drückt sich dabei an den Boden und nunja, es sieht eben aus als würde sie würgen. Früher hat sie dieses röcheln nur maximal 1-3 in der Woche gemacht und wir dachten eben es sei ganz normal wegen den Haarballen. Doch jetzt macht sie es seit ca einer Woche bei jeder kleinsten Anstrengung(d. h. 10 mal am Tag). Sie hat sich auch sehr zurück gezogen, isst zwar noch und kommt zum kuscheln aber spielt nicht mehr. Wir versuchen auch gar nicht mit ihr zu spielen, da sie dann eben wie gesagt sofort mit dem Röcheln anfängt. Ihre Atmung ist zudem sehr schwer (schnapphaft) geworden. Sie atmet ganz normal ein und dann sieht es aus als würde sie es quasi rauspressen. Wir waren nun schon mehrmals bei Tierarzt, der als erstes eine Lungenentzündung feststellte und ihr daraufhin 2 Spritzen gab(wohl Schmerzmittel & Entzündungshemmendes) und etwas schleimlösendes zum einnehmen. Beim dritten Besuch stellte er fest das diese abgeklungen ist(falls es überhaupt eine war). Da ihre Symptome allerdings immernoch da waren, hat er sie röntgen lassen. Daraufhin lautete die Diagnose: Luft in Magen & Darm(was auch immer das genau heißen soll). Nun, bei dem 5ten Termin hat er sie nochmal röntgen lassen und stellte fest das die Luft raus war, aber das Zwerchfell wohl "angeprellt" sei, und sie deshalb so schnapphaft atmet. Er sagte es sei wie wenn bei einem Menschen die Rippe gebrochen sei, das man zwar normal einatmet aber dann am Punkt wo man voll ist, die Schmerzen einsetzen und man dann schnell die Luft rauspresst. Er gab uns für 3 Tage Metacam mit die wir ihr täglich geben sollten und wir sollen diesen Montag wiederkommen. Es ging ihr nach den Spritzen immer bestens bis zum nächsten morgen. Jetzt mit dem Metacam gings am Freitag auch noch ganz gut. Doch am Samstag hielt es gerade mal eine Stunde an. Gegen Abend haben wir dann den Tiernotruf angerufen, weil wir ihr einfach nich so beim leiden zugucken konnten🙁. Er konnte natürlich auch so übers Telefon nix weiter dazu sagen, hat uns aber gesagt das wir in solchen Fällen ruhig nochmal Metacam eingeben können. Nunja,.. wie gesagt am Montag sollen wir nochmal hin, allerdings vertrau ich diesem Arzt nicht mehr, er ist zwar sehr sympathisch und macht auch den Eindruck als ob ihm das Wohl der Katze sehr am Herzen liegt (mit Sprüchen wie: So kann ich euch jetzt nicht nach hause gehen lassen ; So langsam muss es ihr aber mal wieder gut gehen!) aber naja, es geht ihr ja immernoch nicht besser.
Wir haben leider auch kein Auto und kaum möglichkeiten weiter weg zu fahren (zB in eine richtige Tierklinik) Ich wollte mich vorher selbst erkunden, deshalb dieser Post hier. Wir haben zwar sehr viele normale Tierärzte in unsrer Umgebung, aber nach Recherche im Internet kommen immer wieder erschreckende Beurteilungen zum Vorschein. Sollte ich natürlich weder hier, noch am Montag beim TA eine ausreichende und helfende Antwort bekommen werd ich selbstverständlich irgendeinen Weg finden in die weit entfernte Tierklinik zu kommen.
Ich will hier nicht solche sinnlosen antworten lesen wie: "Sie macht das röcheln schon länger? Tierquäler warum seid ihr nicht gleich zum Arzt!" .."Euch sollte man die Katze wegnehmen"
Wir machen uns schon genug Vorwürfe das kann ich nicht gebrauchen und es hilft weder euch, noch der Katze, noch uns.
Noch ein paar Infos: Sie ist 2 Jahre alt, eine sehr dünne Katze(schon immer gewesen). Sie isst noch und macht auch noch kleines/großes Geschäft. Normalerweise sehr verspielt, ein wenig tollpatschig aber nun schläft sie den ganzen Tag und zieht sich sehr zurück. Ich hatte schon als Kind Katzen insgesamt 3 in meinem Leben, .. allerdings noch nie eine wie diese kleine Maus.
Sie hat übrigends noch nie einen Haarballen ausgeworfen, der TA meinte das es bei Katzen entweder vorne, oder hinten rauskommt und es möglich ist, das die Speiseröhre unserer Kitty zu klein sei.
Ich bin mir relativ sicher das sich hier auch einige Tierärzt im Forum befinden, ich habe auch videos von der Atmung und dem Röcheln gemacht, falls meine Erklärungen dazu nicht ausreichend sind.
Wir haben leider auch kein Auto und kaum möglichkeiten weiter weg zu fahren (zB in eine richtige Tierklinik) Ich wollte mich vorher selbst erkunden, deshalb dieser Post hier. Wir haben zwar sehr viele normale Tierärzte in unsrer Umgebung, aber nach Recherche im Internet kommen immer wieder erschreckende Beurteilungen zum Vorschein. Sollte ich natürlich weder hier, noch am Montag beim TA eine ausreichende und helfende Antwort bekommen werd ich selbstverständlich irgendeinen Weg finden in die weit entfernte Tierklinik zu kommen.
Ich will hier nicht solche sinnlosen antworten lesen wie: "Sie macht das röcheln schon länger? Tierquäler warum seid ihr nicht gleich zum Arzt!" .."Euch sollte man die Katze wegnehmen"
Wir machen uns schon genug Vorwürfe das kann ich nicht gebrauchen und es hilft weder euch, noch der Katze, noch uns.
Noch ein paar Infos: Sie ist 2 Jahre alt, eine sehr dünne Katze(schon immer gewesen). Sie isst noch und macht auch noch kleines/großes Geschäft. Normalerweise sehr verspielt, ein wenig tollpatschig aber nun schläft sie den ganzen Tag und zieht sich sehr zurück. Ich hatte schon als Kind Katzen insgesamt 3 in meinem Leben, .. allerdings noch nie eine wie diese kleine Maus.
Sie hat übrigends noch nie einen Haarballen ausgeworfen, der TA meinte das es bei Katzen entweder vorne, oder hinten rauskommt und es möglich ist, das die Speiseröhre unserer Kitty zu klein sei.
Ich bin mir relativ sicher das sich hier auch einige Tierärzt im Forum befinden, ich habe auch videos von der Atmung und dem Röcheln gemacht, falls meine Erklärungen dazu nicht ausreichend sind.
Zuletzt bearbeitet: