Röcheln, schweres Schlucken

• Themenstarter Themenstarter Steffie90
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    husten keuchen krank röcheln

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Steffie90

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin neu hier, war hier aber schon mal vor Jahren mit meiner ersten Katze angemeldet. 😊

Ich habe eine Freigänger-Katze namens Gerti, die jetzt etwas über drei Jahre alt ist. Sie ist eine Schildpatt mit langen Haaren, ist aber keine Rassekatze oder so sondern stammt von gewöhnlichen Bauernhofkatzen ab.

Zur Vorgeschichte: Sie hatte jetzt schon dreimal eine Kehlkopfentzündung (laut Tierarzt), bei der ihr auch für einige Tage die Stimme weg blieb oder sie zumindest sehr heiser war. Anfang November habe ich sie entwurmt. Jetzt vor ca zwei oder drei Wochen hat es angefangen, dass sie immer Nachts so zwischen ein und vier Uhr morgens unterm schlafen anfängt zu röcheln / keuchen und zu schlucken und schlecken. Das ganze dauert nicht mal eine Minute, aber sie hat es jede Nacht. Ganz selten auch mal ganz leicht unter Tage, wenn sie denn drinnen ist. An Weihnachten habe ich dann einen Wurm an ihrem Popo gesehen und habe sie mit der anderen Hälfte der Tablette nochmal entwurmt. Meine Tierärztin meinte, dass es dann keine Lungenwürmer sein können. Sie hat uns jetzt schon zweimal ein pflanzliches Mittel mitgegeben (einmal Tabletten zum auflösen), das beides nichts geholfen hat. Jetzt am Freitag hat sie uns ein Schmerzmittel gegeben (Virbac Inflacam 0,5 mg). Das haben wir ihr jetzt jeden Tage gegeben und es bringt aber auch nichts. Im Anhang habe ich ein Video von so einem „Anfall“. So geht es ihr gut, sie frisst, verlangt nach draußen, spielt… sie hat keine sichtbaren Ausflüsse oder so. Sie hat auch zwischen den Tierarztbesuchen nicht abgenommen. Deswegen will meine Tierärztin auch nicht mit Antibiotika behandeln, weil es ihr ansonsten gut geht.

Kennt von euch jemand sowas oder hat eine Idee, was es sein könnte?

Anhänge

• 7dc830cd-385f-43d1-b36e-2bcf8f0823ce.mp4
    1,9 MB
A

Werbung

Das sieht für mich aus wie ein behandlungsbedürftiger Infekt. Du solltest mit Deiner Katze morgen unbedingt zum TA, sie abhören und angucken lassen. Für mich sieht es aus, als sollte sie ein AB bekommen.

Auf jeden Fall würde ich sie im Haus lassen - nicht mehr raus!

• Like
Reaktionen: TiKa und little-cat
Wurde denn die Lunge geröntgt?
Wir hatten ein ähnliches Problem und es wurde eine Bronchitis festgestellt (Röntgen) und seit Wochen nehmen wir schon AB, diverse sogar weil die TÄ kein Lavage machen wollte. Ich wurde schnellst möglich ein Röntgenbild erstellen und für mich hört sich das nach ein Infekt an.

• Like
Reaktionen: Namenlose
Ein Fremdkörper in der Nase ist definitiv ausgeschlossen?

• Like
Reaktionen: Namenlose
Moin und willkommen zurück,

Anfang November habe ich sie entwurmt. Jetzt vor ca zwei oder drei Wochen hat es angefangen, dass sie immer Nachts so zwischen ein und vier Uhr morgens unterm schlafen anfängt zu röcheln / keuchen und zu schlucken und schlecken.
Das nehme ich mal als Spielball auf.
Sie ist Freigängerin: wie oft wird sie entwurmt?
Das ganze dauert nicht mal eine Minute, aber sie hat es jede Nacht. Ganz selten auch mal ganz leicht unter Tage, wenn sie denn drinnen ist. An Weihnachten habe ich dann einen Wurm an ihrem Popo gesehen und habe sie mit der anderen Hälfte der Tablette nochmal entwurmt.
Das gilt als nachgewiesener Wurmbefall, und dann muss man therapeutisch dranbleiben und mindestens zwei Mal hintereinander im Abstand von 14 Tagen entwurmen, weil die Wurmkuren nur adulte Würmer erfassen, aber nicht deren Eier.
Ich lasse das jetzt mal da Askariose - Infektionskrankheiten - MSD Manual Profi-Ausgabe, weil zu viele Quellen bei Lungenwürmern stecken bleiben.
Dabei werden auch die am meisten verbreiteneten Würmer wie Spul-und Hakenwürmer bzw. deren Eier hochgehustet wieder abgeschluckt und schon geht es wieder von vorne los, nach ca. 3 Wochen 🙄
Ein TA sollte das normalerweise wissen und die Therapie entsprechend anpassen. Meine ehemalige Freigängerin musste ich über den Sommer hinweg teilweise alle 3-6 Wochen entwurmen, weil sie ständig irgendwelche innen lebenden Haustiere angeschleppt hat.
Irgendeine Maus oder andere Beutetiere waren immer "schlecht".

Ein Fremdkörper in der Nase ist definitiv ausgeschlossen?

Sie hat sie schon ein paar Mal abgetastet und in den Rachen geschaut und probiert ob sie das irgendwie herbekommen kann, aber man kann nichts sehen / fühlen. Geröntgt wurde noch nicht.

Sie verhält sich auch nicht komisch bzw scheint auch keine Schmerzen zu haben. Unter Tage hat sie es eigentlich gar nicht bzw hab ich es erst zweimal ganz leicht mitbekommen. Es ist immer nur spät Nachts, ich schätze mal, wenn sie eingeschlafen ist und immer nur einmal. Es wurde zu Hause aber auch nichts geändert oder neues gekauft, weil auch die Frage einer Allergie im Raum stand. Meine Tierärztin denkt, dass es mit der Halsentzündung zusammen hängt, besser gesagt, dass es sowas wieder ist.

Ich fahre morgen nochmal zum Tierarzt und schaue, was sie weiter machen will.

Werbung:
Moin und willkommen zurück,

Das nehme ich mal als Spielball auf.
Sie ist Freigängerin: wie oft wird sie entwurmt?

Das gilt als nachgewiesener Wurmbefall, und dann muss man therapeutisch dranbleiben und mindestens zwei Mal hintereinander im Abstand von 14 Tagen entwurmen, weil die Wurmkuren nur adulte Würmer erfassen, aber nicht deren Eier.
Ich lasse das jetzt mal da Askariose - Infektionskrankheiten - MSD Manual Profi-Ausgabe, weil zu viele Quellen bei Lungenwürmern stecken bleiben.
Dabei werden auch die am meisten verbreiteneten Würmer wie Spul-und Hakenwürmer bzw. deren Eier hochgehustet wieder abgeschluckt und schon geht es wieder von vorne los, nach ca. 3 Wochen 🙄
Ein TA sollte das normalerweise wissen und die Therapie entsprechend anpassen. Meine ehemalige Freigängerin musste ich über den Sommer hinweg teilweise alle 3-6 Wochen entwurmen, weil sie ständig irgendwelche innen lebenden Haustiere angeschleppt hat.
Irgendeine Maus oder andere Beutetiere waren immer "schlecht".

Ich entwurme sie so alle 1-3 Monate je nach Jahreszeit, da sie sehr viele Mäuse und Vögel frisst. Sie ist sehr viel draußen und eine große Jägerin. Ich werde das mit den Würmern nochmal ansprechen, mir lässt das auch keine Ruhe.

• Like
Reaktionen: teufeline