Röntgen

  • Themenstarter Themenstarter MissTommy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MissTommy

Benutzer
Mitglied seit
18. Februar 2010
Beiträge
64
Hallo alle zusammen,

ich weiss nicht ob das schonmal als Frage auftauchte, aber es wäre auch recht mühsam die vielen Seiten zu durchsuchen,...ist auch nur eine kurze Frage, hoffen niemand ist böse, wenn es doch schonmal vorgekommen ist.


Ich wüsste gern wie eine Katze geröntgt wird und ob er hierfür in eine Narkose versetzt werden muss (ich hoffe nicht!) ???

Vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüsse
 
A

Werbung

Bisher mußte ich zweimal eine Katze röntgen lassen, beidesmal wars die Bauchregion (aber zwei verschiedene Tiere).
Beide waren sehr geduldig, sie mußten weder sediert noch narkotisiert werden.

Zugvogel
 
Also da bin ich ja mal wahnsinnig erleichert, mein Kleiner wurde erst letzte Woche in die Narkose versetzt um Zahnstein zu entfernen, und das war einfach nur schrecklich =(

Aber an der Stelle (Blase z.B.) muss dann das Fell wegrasiert werden, oder?
 
Ob eine NArkose nötig ist oder nicht, hängt vom Problem und von der Katze ab. Die Katze muß in erster Linie mal stillhalten. Bei Aufnahmen von Thorax und/oder Abdomen gelingt das meist so. Geht es um gebrochene Gliedmaßen oder diffizile Aufnahmen vom Fiefer (z.B.), ist meistens zumindest eine Sedierung nötig. Eine gebrochene Hüfte z.B. läßt sich ohne Schmerzen schlecht vernünftig ablichten. Erfahrungsgemäß macht das keine Katze so mit.
 
Huhu
Unser Simba hatte einen Oberschenkel halsbruch er wurde 2x in einer Woche in vollnarkose versetzt.
Einmal beim Röntgen und drei Tage später für die OP.
Ich sag nur es war so schlimm für mich zu sehen wie unser kleiner (5Monate) so schwach war und nicht wusste was mit ihm passiert ist.
Bei der ersten Narkose haben wir in Komplett in vollnarkose mit bekommen und er ist nach ein paar stunden aufgewacht und hat sich über den boden gezogen (bein war ja gebrochen) oh jeh wenn ich mich dran erinnere wird mir echt übel ... =(
 
Also meiner wurde gestern geröngt, und ich habe erfahren dass er sediert wurde. Sie mussten seine "volle" Blase kontrollieren.

Ich hab letzte Woche bei der Vollnarkose auch mitbekommen müssen, wie hilflos und schwach er vor mir lag.
Er blinselte nicht mal mit den Augen, und vor lauter Schwäche ist sein Pipi einfach aufs Kissen geflossen. Zum Bad gehts eine Stufe nach oben. Er stand auf und wollte ins Bad. Dann setzte er sich vor die Stufe. Ich musste ihn hochheben, weil er die Stufe nicht erklimmen konnte.
Abends wollte er sich auch zu mir ins Bett legen, und hatte nicht mal die Kraft sich fallen zu lassen, ich musste ihn anstupsen, dass er hinfiel.

Ich bin kurzzeitig zusammen gebrochen, denn es wirkte auf mich wie, ein Abschied. Ich musste immer wieder auf seinen Bauch schaun, um seine Atmung zu verfolgen. Und konnte kaum glauben, dass sich die Bauchdecke wirklich noch bewegt.

Das schlimme war eigentlich, dass durch diese unglaubliche Schwäche ein Infekt zum Ausbruch kam, und es im gleich am nächsten Tag noch viel schlechter ging. Ich hab mein Tommy nicht mehr wieder erkannt. 😡
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
10K
Perdita
P
Miezebiene
Antworten
8
Aufrufe
1K
Miezebiene
Miezebiene
LucieMay
Antworten
7
Aufrufe
5K
ottilie
ottilie
Plüschbär
Antworten
4
Aufrufe
9K
Plüschbär
Plüschbär
S
Antworten
7
Aufrufe
6K
neko
neko

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben