roh oder gekocht?

• Themenstarter Themenstarter Schwarzer Teufel
  • Beginndatum Beginndatum
S

Schwarzer Teufel

Neuer Benutzer
Hallo!

Seit ich hier am stöbern bin habe ich mitbekommen das ihr euren Lieblingen auch Frischfleisch zu fressen gebt. Hab immer nur Nass und Trocken gefüttert.

Auf jeden Fall hab ich mir vom Abendessen etwas Kalbsleber (roh) geklaut:grin:
Dachte die stürzen sich drauf, ist ja was ganz gutes.
Mell, die auch Mäuse liebt hat das auch getan nur mein Boomer hat die Leber beim Arsch nicht angeguckt.
Soll ich mal versuchen das ganze etwas anzubraten? Oder stimmt mit meinem Kater etwas nicht?
Der lässt auch lieber das Nassfutter von Real Natur stehen und geht lieber knabbern.:grummel:
Was fressen eure Katzen, an frischem denn am liebsten?

Danke
Liebe Grüße Steffanie

A

Werbung

Kannst die Leber natürlich auch etwas in Butter anbraten, vielleicht schmeckt es deinem Kater dann. Allerdings darfst du nicht zu viel Leber füttern, weil diese viel Vitamin A enthält, das bei einer Überversorgung schaden kann.

Meine fressen sehr gerne Rindergulasch oder bei besonderen Anlässen auch Filet,
Herz, Hühnermägen (Leo mag auch Putenmägen sehr gerne) , Hühnchen, Pute, Pferdefleisch und gelegentlich auch Zander (also Fisch)

Zum Knuspern kannst du z.B. Hühnerflügel oder -hälse anbieten. Die sind hier auch sehr beliebt :smile:

An Rinderhack hatte ich heute auch schon gedacht, werd dann später was holen gehen.
Kann man eigentlich auch den Fisch aus Dosen verfüttern?
Natürlich ohne Soße!:aetschbaetsch2:

Du verfütterst echt Pferdefleisch??? Das find ich echt iiiiiii!

Wohne auf einem Pferdehof, da gibts genug Pferd. Die möchte ich allerdings nicht im Futternapf haben.

Liebe Grüße Steffanie

Meine beiden bekommen immer das, was wir z.B. von der Hähnchen- oder Putenbrust vor dem Verarbeiten an Fett, Sehnen etc. abschneiden ... speziell mein Mann ist da sehr pingelig, je nach Fleischqualität kann das also ne ganze Menge sein 😉
Neulich gab es das Gleiche vom Hirschgulasch, das kam auch sehr gut an.
Rohes Rinderhack wird ebenfalls heiß geliebt, das verwende ich, um Medikamente drin zu verstecken. Peppi mag es aber nur ganz frisch.
Dann gibt es noch Dosen-Thunfisch im eigenen Saft, wenn mal was übrig ist.
Hühnerherzen und -mägen hab ich auch schon gekauft, das werd ich demnächst mal wieder tun. Ein Putenflügel kam bei Grisu sehr gut an, mit dem hat er sich über eine Stunde lang beschäftigt ... Hühnerflügel fand er komischerweise nicht so toll.

Ach ja, Schwein und Wildschwein sollte man nicht roh verfüttern (weiß nicht, ob du es schon gelesen hast), weil es die Aujeszky'sche Krankheit (Pseudotollwut) übertragen kann.

Da Yuma ein sehr mäkeliger Esser war und ist, hatte ich es damals mit Pferdefleisch versucht und sie liebt es einfach!! :grin:
Ich mag Pferde sehr sehr gerne, aber naja..

Werbung:
Hallo Schwarzer Teufel - hast ja schon viele gute Tipps bekommen - bei vielen Katzen ist es so, dass sie Leber gerade anfangs nicht so gern annehmen (Leber soll auch nicht so viel, aber das weißt du ja bereits) - als "Einstiegs"fleisch wird oft Geflügel gern genommen.
Probier einfach mal unterschiedliche Sorten aus, immer mal wieder zwischendurch - manchmal mögen sie bestimmte Sorten nicht - und später dann doch. Katzen eben 🙄 😉

Und achte darauf, nicht die "feinen" mageren Sorten zu nehmen - für Katzen, die extrem gute Fettverwerter sind, sind die meist viel zu mager.

Bei der Wahl zwischen Filet und Suppenfleisch würde Katz wohl eher das Suppenfleisch nehmen.

Deinen Geldbeutel wird´s freuen 😀

Danke für eure Tipp's!

Hab das mit dem Fleisch am Wochenende doch vergessen🙄
Egal, morgen ist ja auch noch ein Tag!

Mein Boomer scheint sich eher für Fleisch zu interessieren das nicht mehr roh ist. Der hat sich heute Abend für mein Hänschen interessiert, wohl er ja weiß das es nichts am Tisch gibt😎

Wenn Schwein nicht gut ist müssen sich meine wohl mit Geflügel, Rind und Fisch zufrieden geben. Werd mal ausprobieren ob roh oder nicht. Schadet ja nicht. Außerdem denke ich, Katzen sind eh eher wie wir Menschen, die möchten bestimmt nicht immer das selbe. Oder?
Weiß nur das Hunde ihr gewöhntes Futter bekommen sollen.

Werd morgen (gleich heute) mal etwas ausprobieren, werd bescheid sagen ob's geschmeckt hat:smile:

Liebe Grüße Steffanie

Wenn Schwein nicht gut ist müssen sich meine wohl mit Geflügel, Rind und Fisch zufrieden geben.

Es gibt auch noch Hirsch, Kaninchen, Ente, Strauß, Känguruh ... 😉

Außerdem denke ich, Katzen sind eh eher wie wir Menschen, die möchten bestimmt nicht immer das selbe. Oder?

Das stimmt nur bedingt. Den Speiseplan von Katzen in der freien Natur würden wir wohl als sehr eintönig bezeichnen - Maus, Maus, Maus, Vogel, Schmetterling, Maus -, hier gab's aber neulich tatsächlich mal eine Diskussion darüber, wie unterschiedlich die verschiedenen Mausarten eigentlich schmecken. 😉 Nach übereinstimmender Meinung haben Katzen jedenfalls keine so feinen Geschmacksrezeptoren wie wir Menschen, sie identifizieren ihr Futter eher am Geruch.

Beim gemeinen Stubentiger sieht es so aus: Katzen, die schon immer abwechslungsreich ernährt wurden, wissen Abwechslung auch zu schätzen. Nach einer Weile einseitiger oder eintöniger Ernährung werden Katzen aber oft neophob - das heißt wörtlich "ängstlich vor Neuem". Es braucht dann viel Zeit und Geduld und eine langsame Umstellung bzw. Erweiterung des Speiseplans.
Immer wieder tauchen hier z.B. Leute auf, die ihre Katze seit Jahren nur mit Trockenfutter ernähren und hier gelesen haben, dass das ungesund ist, aber die Umstellung nicht schaffen, weil die Katze einfach kein Nafu anrühren will. Oder Leute, die eine ältere Katze übernommen haben, die bisher nur Trofu bekommen hat, mit demselben Problem.
Beachten muss man auch, dass Katzen ein sehr anfälliges Verdauungssystem haben, und dass neue Futtersorten gern mal Durchfall oder sogar Erbrechen auslösen können. Auch deshalb empfiehlt sich, das Neue langsam einzuschleichen.

Hab heut mal Rinderhack besorgt und es wurde von beiden gefuttert.
Auch wenn nicht ganz leer. Mal sehen ob es bis heute Abend leer ist.

Kann mir jemand sagen was Hünerklein ist?
Hab das heut im Tiefkühlregal gesehen. Wenn man das auch verfüttern kann muss ich das dann vorher anbraten weil Geflügel und gefrohren???

Find es prima was man hier alles lernen kann!!!:smile:

Gruß Steffanie

Werbung:
Hühnerklein sind Teile vom Huhn mit Knochen, also Karkassen, Hühnerrücken und sowas.

Braten oder knochen darfst du Hühnerklein auf keinen Fall, da es Knochen enthält. Diese werden beim garen spröde und können dann gefährlich für Katz werden.

Hühnerklein einfach im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur auftauen lassen und dann füttern.

Wenn deine Katzen aber noch nicht lange Fleisch bekommen, solltest du erstmal mit Fleisch ohne Knochen zum kauen anfangen.
Also Hühnchenfleisch, Hühnchenherzen, Hühnchenmägen, Rinderbrust/gulasch, Pute, usw.
Kommen sie da mit größeren Stücken gut klar, kannst du es dann langsam mal mit Knochen probieren (Hühnerklein oder Hühnchenflügel).
Da auch erstmal nur kleine Mengen. Zuviel Knochen kann zu Verstopfung führen.

Achja rohes geflügel ist für Katz in der Regel kein Problem. Evtl. vorhandene Bakterien werden durch die saure Magensäure abgetötet. Außerdem ist der verduungsweg bei der Katz kürzer als beim Menschen, dadurch haben die "bösen" Bakterien auch viel weniger Zeit sich zu vermehren.

Zuletzt bearbeitet: