Rohasche

• Themenstarter Themenstarter Oceanseve
  • Beginndatum Beginndatum
Oceanseve

Oceanseve

Erfahrener Benutzer
Hallo,

als Katzenneuling habe ich mal eine - für euch vielleicht simple - Frage. Ich lese hier immer, wie wichtig der Rohasche-Gehalt ist. Und da hat sich für mich die Frage gestellt, WARUM im Futter überhaupt Rohasche ist. Woraus besteht die Rohasche? Ich stell mir da so die Überreste in einem Kamin vor ... sicherlich falsch *gg*. Und wofür ist Rohasche eigentlich gut bzw. nicht gut? Und gibt es auch Dosenfutter ohne Rohasche?

Zu mir sagte erst neulich jemand: MEINE Katzen bekommen nur Trockenfutter, da ja im Nassfutter soviel Rohasche ist ... 😕

Ich blicke da ehrlich gesagt nicht durch - aber bei allen Futtersorten (meist Cachet oder Shah von Aldi Süd) ist überall das Zeugs drin.

Wer kann mich "entwirren"?

A

Werbung

Der Rohaschegehalt ist die Definition des Futters, wenn es völlig verbrannt (verglüht?) wurde. Aus der Rohasche wird der %-Anteil vor allem der Spurenelemente ermittelt, die als Bestandteil in jedem Rohstoff drin sind, in Pflanzenfasern aber meines Wissens anders und mehr als in tierischen Rohstoffen.
Viele dieser Spurenelemente sind wichtig, zu beachten vor allem bei Stoffwechselkrankheiten. Das Verhältnis zueinander und untereinander und im gesamten Anteil gibt [auch] etwas Auskunft über die Güte und Bekömmlichkeit des fertigen Futters.

Ob es Futtersorten ganz ohne Rohasche gibt, weiß ich nicht, ist aber nach der Natur der Sache nicht gut möglich.

Zu mir sagte erst neulich jemand: MEINE Katzen bekommen nur Trockenfutter, da ja im Nassfutter soviel Rohasche ist ...
Hat der Jemand mal auf die Tüte vom Trofu und Inhaltsstoffe geguckt? Trofu hat einen sehr hohen %-Anteil von Rohasche, doch der muß natürlich auch in Relation der mangelnden Flüssigkeit gesehen werden.
Durchschnittlich beträgt bei Trofu der Rohascheanteil ca 8 %.

Zugvogel

Es ist also nicht wirklich Asche im Futter, es ist nur die Asche, die entstehen würde, wenn man das Futter verbrennen würde 😉
Ein sehr hoher Rohaschegehalt kann Zahnstein begünstigen und zu Nierenschäden führen. Außerdem sollte man bei Katzen, die zu Harngries neigen, auf einen geringen Rohaschegehalt achten.

Ah - vielen Dank!
Jetzt hab ich das verstanden: Das Futter besteht nicht aus 2% Rohasche, sondern das ist eher ein "fiktiver Wert". Und je höher der Rohasche-Gehalt, desto mehr unverwertbare (kann man das so sagen?) nicht organische Stoffe sind drin.

Wie gesagt, den "tolle Tipp" mit dem Trofu hab ich eh nicht verstanden ... hab gerade keine Packung Trofu da, weil ich jetzt - Forum sei dank - nahezu komplett auf NF umgestellt hab und es das Trofu nur noch spätabends (ca. 1 Eßl. für jeden) als Betthupferl gibt (und zur Ablenkung, dass die Kittens uns nicht ins Schlafzimmer folgen *gg*).

Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sollte man bei Katzen, die zu Harngries neigen, auf einen geringen Rohaschegehalt achten.
Weil ein hoher Anteil auf viel Getreide hinweisen kann, der bei Struvit nach heutigen Erkenntnissen kontraproduktiv ist.

Zugvogel

Rohasche sind ja anorganische Substanzen, die nach dem Verbrennen übrig bleiben würden, aber das heißt nicht, daß sie Abfallstoffe sind. Zu Rohasche werden nämlich auch alle Mineralien wie Calcium. Der Rohascheanteil kann zwar steigen, wenn viele tierische Nebenerzeugnisse wie Knochen, Federn o.ä. enthalten sind, aber grundsätzlich ist ein Rohascheanteil nicht böse, sondern lebensnotwendig. Ein Futter ohne Rohasche würde bedeuten, daß keinerlei Mineralien enthalten sind! Wenn der Rohascheanteil allerdings zu hoch ist, können zu viele Mineralien enthalten sein, die dann über die Niere ausgeschieden werden müssen und die Niere belasten können. Zum Rohascheanteil gehören aber auch unverdauliche Verunreinigungen wie Sand o.ä.

Werbung:
Weil ein hoher Anteil auf viel Getreide hinweisen kann, der bei Struvit nach heutigen Erkenntnissen kontraproduktiv ist.
Ich dachte, das liegt mehr daran, daß zuviele Mineralien wie Magnesium enthalten sind, die bei Struvit ja kontraproduktiv sind? Daher haben Nahrungsergänzungsmittel oft einen geringen Rohaschegehalt. Ich gebe ab und zu ein Sheba-Ergänzungsmittel, das nur aus Hühnchenfleisch und Tapioka (Kohlenhydratlieferant!) besteht, und der Rohascheanteil beträgt nur 0,5%. Ich wußte nicht, daß ein direkter Zusammenhang zwischen Getreide und Rohaschegehalt besteht?

Ich hatte eine diesbezügliche Frage per Tel. an einen Futtermittelhersteller gestellt und bekam den Hinweis, daß der höchste Rohaschanteil vom Getreide kommt.

Das Futter besteht nicht aus 2% Rohasche
sondern der Trockenanteil des Futters selber besteht aus 2 % Rohasche.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine diesbezügliche Frage per Tel. an einen Futtermittelhersteller gestellt und bekam den Hinweis, daß der höchste Rohaschanteil vom Getreide kommt.
Okay, dann stimmt das so, ich werde auch mal ein paar Sorten mit und ohne Getreide vergleichen.

sondern der Trockenanteil des Futters selber besteht aus 2 % Rohasche.
Bezieht sich der prozentuale Rohaschegehalt immer auf den Trockenanteil eines Futters? Dann ließen sich Nafu und Trofu in dieser Hinsicht doch direkt miteinander vergleichen?

Wenn ich hundertprozent genau wüßte, daß sich die Analyse auf den Trockenanteil eines Futters bezieht, könnte man es selbstverständlich vergleichen.

Aber das ist die Crux: bei den %-Angaben fehlt generell der Hinweis, auf was sich der Anteil bezieht und den Herstellern wird nach meinem Wissen eine gewissen Freiheit gewährt. 😕

Zugvogel

Dann müßte man jeden Trofu-Hersteller einzeln fragen, wie sich bei ihm der Rohaschegehalt errechnet. Mir ist das zu kompliziert, ich füttere eh hauptsächlich Nafu 😉

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben