Rohes Ei für Katzen????

• Themenstarter Themenstarter benny-1989
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    avidin eier eigelb rohes eiweiß
Alternative Fragestellung

Kann man Katzen rohes Ei geben? Gibt es Unterschiede zwischen Eigelb und Eiweiß?

B

benny-1989

Erfahrener Benutzer
😕
Also ich hab da mal ne Frage.... Eine Bekannte von mir füttert ihre Katzen 1x wöchentlich mir rohem Ei. Sie vermischt Eigelb und Eiweiß und stellt das dann den Fellis hin. 😕😕

Bevor ich jetzt mir ihr Streit anfange ob das gesund ist oder nicht (Ich kanns mir net vorstellen)😕 wollte ich mal eure Meinung hören!!!

A

Werbung

will jetzt nix falsches sagen, aber ich glaube ein eigelb pro woche ist ok

aber eiweiß so glaube nicht...aber das können dir andere sicher besser erklären

Eigelb ist gesund, so 1x die Woche. Egal, ob roh oder gekocht.

Eiweiß können Katzen nicht verdauen und mögen es auch normalerweise nicht.

Meine Miezen bekommen auch wöchentlich ein Ei - allerdings nur das Eigelb. Dann nutzt es was. Mit Eiweiß verquirlt ist die Wirkung aufgehoben. Da kann man's auch gleich sein lassen 😉

Das Ei sollte unbedingt frisch sein ........ Salmonellen-Gefahr kann man leider nie so ganz ausschließen, daran können auch Katzen erkranken.

Gekocht geht's übrigens auch - meine mögen es gern.

ja, eigelb gibts hier auch ab und an (aber seltener als einmal pro woche). kommt besonders gut mit tatar vermischt. 😀

Hier gibts auch hin und wieder eigelb. aber nur wenn die eier ganz ganz frisch sind. Eiweis kommt aber weg.

Werbung:
Rohes Eiweiß ist nichits für Katzen, da das Avidin darin das von der Katze benötigte Biotin zerstört.
Manche Katzen vertragen rohes Eiweiß nicht.

Wie immer gilt aber, die Menge macht das Gift.

Gekochtes Eiweiß hingegen ist ein hervorragender Proteinspender ohne Phosphorbelastung (wichtig für CNI Katzen), wird aber von vielen Katzen abgelehnt.

Zuerst einmal Danke für eure rasend schnellen Antworten. Werde das meiner Bekannten so weitergeben und Eigelb auch mal bei meinen antesten.

Zu Stellas Post hab ich dann aber nochmal ne Frage:
ja, eigelb gibts hier auch ab und an (aber seltener als einmal pro woche). kommt besonders gut mit tatar vermischt. 😀

Was zum Henker ist Tatar? Wo kriegt man das her? Der Name ist mir bekannt, aber ich komm net drauf.

Tatar ist das feinste Rinderhack.

Katzen sind in der Regel nicht anfällig für Salmonellen. Klugerweise hat sich die Verdauung und das Säuremilieu bei den Beutejägern so entwickelt, daß Salmonellen dort nicht gedeihen können.

Das gilt für gesunde Katzen, deren Darmbesiedlung (eigentlich bereits vom Magen an alles bis in den Darm) noch intakt ist.

Zugvogel

Bei uns gibt es auch Ei für die Katzis .... aber NUR EIGELB.

Es ist gesund - in geringen Mengen - und macht ein schönes Fell.

Meine Jungs lieben es. :smile:

Da es in einem Zuge gefuttert wird, sehe ich auch keine übergroße Gefahren.

Hier gibt es auch ab und zu mal Eigelb, das auch immer wieder voller Genuss aufgemampft wird😀.

Werbung:
Wenn mehr als 1 Dotter pro Woche schlecht ist, wie verhält es sich denn mit den Eintagküken. Diese haben ja auch den Dotter, dürfte man dann nur 1 Küken pro Woche verfüttern?

:oha:

So alt kann doch kein Mensch werden, dass er nicht mehr lernen kann.

Ich kenne es gar nicht anders: Seit ich zurückdenken kann, bekommen unsere Tiere (schon bei meinen Eltern) wöchentlich ein verquirltes Ei. Das gilt als gesund und gut fürs Fell. Jetzt lese ich das erste Mal, dass Katzen gar kein Eiweiß vertragen könnten und ein verquirltes Ei genausoviel nützt wie gar kein Ei.

Ich sitze hier und staune. Ab sofort gibt es nur noch Eigelb.

😱 Müssen die die Beinchen auch mit essen? *duckundwech*

Wenn mehr als 1 Dotter pro Woche schlecht ist, wie verhält es sich denn mit den Eintagküken. Diese haben ja auch den Dotter, dürfte man dann nur 1 Küken pro Woche verfüttern?

Ja, ich glaub, so isses, hab schon davon gehört, daß man ab einer bestimmten Anzahl von Küken den Dottersack ausdrücken muß.

Zugvogel

Werbung:
Bei Pantera bleibt ausser Schmiererei vom Dottersack nichts übrig.

Ich gönne meinem Katertier ja gerne was Gutes, aber Eintagsküken würde ich nicht verfüttern. Da bin ich ein echtes Weichei.
Es fällt mir schon schwer wegzuschauen, wenn er seine selbstgefangenen Mäuse vertilgt. Aber wegnehmen lässt er sie sich auch nicht mehr ;-)

Meine Katze hat mir die Mäuse früher wenigstens lebend geschenkt bzw. ich konnte sie gegen eine Leckerei eintauschen. So konnte ich manch Mauseleben retten. Das geht nicht mehr: Mo knurrt mich in Lautstärke eines Sibirischen Tigers an wenn er eine Maus hat.

(Ich weiß natürlich, dass Mäuse gesund sind. Sie tun mir nur so furchtbar leid.)

Hier gibt es gelegentlich ein Eigelb verquirlt mit einem ordentlichen

Schuss Sahne - wird auch gerne geschlabbert!:smile:

Man kann auch ein gekochtes Ei samt Schale mit dem Pürierstab

oder Mixer zu Brei verarbeiten, auch mit etwas Sahne, damit er

etwas geschmeidiger wird.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ein echtes Weichei.

Weichei geht auch - sofern es nur das Eigelb ist oder das Eiweiß vom Weichei ganz fest ist 😀 😉

So konnte ich manch Mauseleben retten.

Irrtum, meistens wirds leider nix mit Leben retten ..... Die Mäuse, so sie erstmal angebissen sind, haben i. d. R. keine Überlebenschance mehr. Daher also lieber das Raubtier seine Tat vollenden lassen - - -