rohes Fleisch? Bäääh !!

  • Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum
P

Piepmatz

Forenprofi
Mitglied seit
29. August 2010
Beiträge
29.846
Ich wollte ja eig endlich mal auf Barf umsteigen aber hab da so meine liebe Not :grummel:

War jetzt extra in nem BARF-Laden in meiner Stadt weil ich dachte da bekomm ich besseres Fleisch als im Supermarkt. 6mal 200gr plus Gemüseflocken fast 13Euro 😱

Hat alles nix genutzt. Das Frühstück wurde von Caspar zwar genommen (Rindfleisch, relativ kleingeschnitten) aber Zeus hats nicht mit dem Arsch angeschaut. Bin dann hart geblieben und hab nix anderes dazu. Dachte mir er wirds schon fressen, noch is niemand vorm vollen Napf verhungert....

Als ich hiem kam wars noch genausoviel wie vorher. Von 200Gr waren nur 80 weg und das war wohl (denk ich) das was Caspar gemampft hat..

Aber jetzt eben das Abendessen (Rinderherz) wurde ebenfalls verschmäht. Caspar hats sich schmecken lassen. Und wie sogar! *sauuuug*

Habs mal mit mischen mit normalen Nafu aus der Dose versucht. Kein Interesse. Nada! Hab dann alles zu Brei püriert. Wieder Nada.....Irgendwann kam dann Caspar an und hats runtergeschlingt. Ihm hats einwandfrei geschmeckt. Dabei war eig gerade Caspar der Mäkler und Zeus der Allesfresser...???

Hab das Blut extra dabei gelassen....in der Hoffnung das es dann besser riecht..

Und nun?? Soll ich Zeus solange hungern lassen bis er mitfrisst? Oder wie schieb ich ihm das unter?

Komm mir schon böse vor wenn ich ihn nix anderes geb (normale Nafu)...

Is ja nich so das er zu mager is, Reserven sind vorhanden, er wiegt 4,5 Kilo etwa...

Bei groben Fleischbrocken hab ich manchmal das Gefühl er is kaufaul - aber Hack nimmt er manchmal...Bei Gulaschgroßen Brocken oä leckt er mal drüber und fertig...

Eig wollt ich irgendwann mal nur voll barfen - schon alleine wegen der Gesundheit - aber so komm ich ja nich weiter :grummel:

Wer kann mir helfen?
 
A

Werbung

Das gleiche Problem auch hier! Schließe mich da mal an - sind für jeden Tipp dankbar!
 
Kenn ich. Tarzan war so ein Kandidat und Emily ist es ebenfalls. Bruno, Leonard und Josie lieben Rohfleisch.

Bei Tarzan dauerte es ewig, bis er sich mal an Fleisch überhaupt herantraute. Ich hatte es ihm immer wieder angeboten. Fitzelchenweise vom Finger. Irgendwann hatte er es mal gekostet.
Ich biete Fleisch immer wieder an. Mal große Stücke, klein geschnitten, gewolft... Neugierig war Tarzan immer und Emily ist es auch.

Tarzan hatte es nach...uff...1 Jahr (???) gefressen und zuletzt sehr gerne gefressen. Es dauerte aber. Bei Emily geb ich auch nicht auf. Da machts wohl der lange Atem und Futterentzug gabs trotzdem nicht!

Es war eher die Selbstverständlichkeit ohne Erwartungshaltung meinerseits. Emily mogel ich mittlerweile gewolftes Rohfleisch (echt wenig) ins NaFu. Manchmal wirds gefressen. Wenn nicht---> auch okay.

Bruno und Leonard wurden von mir von Baby an an Fleisch gewöhnt und Josie war sehr schnell überzeugt, dass das lecker ist. Emily ist hartnäckig. Im vorigen Zuhause wurde es auch immer wieder angeboten.
Ich geb nicht auf und bleib zuversichtlich.
 
Miro frisst nur Puten;u. Hühnerbrust-frisch und vom Metzger.🙄
Kein anderes Fleisch...keine Innereien!
Ich nehm felini complete Pulver drüber,mit gaaanz wenig Wasser.
Sonst geht gar nichts,auch kein Fett oder Rinderfettpulver oder Gemüse.
Deswegen bekommt er noch zus.100gr. Nassfutterbeutel und ein bissl Trofu.Wasser mit Kaffesahne😎😉.-
Der ist stur wie Bolle!
 
Probier es mal mit Hähnchenbrust. Das ist weicher. Meine haben am Anfang auch nur Hähnchenbrust gefressen und Rind war bähbäh. Mittlerweile fressen sie alles.

Zum gewöhnen eigenen sich auch gut Hühnermägen und Herzen.

Ich würde keinen Hungern lassen, sondern Rohfleisch immer wieder zwischendurch als Leckerei anbieten. Dann erst ganze Mahlzeiten anbieten. Ich kann hier mittlerweile fröhlich die Fleischsorten durchmixen und es geht so ziemlich alles. Mit Geduld wird das schon!
 
Also Rinderhackt geht ja auch manchmal...

Aber das meiste rohe Zeug wird nich angeschaut. Huhn und Pute hab ich ausm Supermarkt schon durch. Sei es mit oder ohne Knochen.

Bääääääh!

Wenn ich es nochmal mit untermischen versuche - was mir am sinnigsten erscheint - wie misch ich das am besten? Also wovon wieviel und wie schnell steigern und welchen Zeitraum?

Hier geht beim NaFu immer je Kater je Mahlzeit eine ca 200gr Dose...

Wie würdet ihr beim mischen vorgehen?
 
Werbung:
Mischen würde ich nicht. Nassfutter und Rohes haben unterschiedliche Verdauungszeiten. Das kann zu Problemen füttern. Wie schon geschrieben, würde ich so lange Nassfutter als volle Mahlzeit geben, bis sie das Rohe angenommen haben. Bis dahin weiter probieren und Rohes immer wieder zwischendurch anbieten.
 
Mrs. Filch - warum wusste ich das du auch noch antwortest 😀

Was würde ich nur ohne deine Hilfe machen 😀

Ich schau mal rein, daaaanke...
 
Mischen war hier kein Problem. Es geht eher um kleine Dosen des Rohfleisches. Es gab damit nie (!!) Probleme.
Ich hatte pro 100 g NaFu 1 TL gewolftes Fleisch (eben auch Rinderhack) beigemischt und langsam gesteigert. Manchmal auch nur etwas "darübergehaucht". Fingerspitzen voll quasi.

Mal ehrlich. Tarzan war Trockenfutterjunky, der total ausgeflippt war, wenn es das nicht gab. Sanft und ohne überzogene Vorstellungen konnte ich ihn überzeugen. Von NaFu und auch Rohfleisch. Das brauchte aber Zeit! Schnelle und rigorose Methoden brachten gar nichts. Außer Frust auf beiden Seiten.

Emily wendet sich immerhin nicht mehr angeekelt vom Rohfleisch ab. Das ist echt schon ein Erfolg!

Mit sehr verspielten sowie sehr jungen Katzen ist es einfacher. Leonard erbeutete stolz eine Hühnerkeule. Für ihn gabs eben auch Aufzuchtsmilchfleischbrei und er ist damit groß geworden.
Bei Tieren, die erwachsen sind, würde ich nun immer behutsam vorgehen. Mit viel Zeit. :smile:
 
Sind keine reinen Barfer, es gibt ein bis zweimal die Woche Innereien vom Geflügel oder Rinderfleisch.
Zwei von drei katzen lieben die Mägen und Herzen vom Huhn, auch Leber, die dritte ekelt sich.
Hab nun den Fehler gemacht, die Hühnermägen, auf denen roh mit Begeisterung gekaut wird, abzukochen-sie sind alle liegengeblieben.
 
Werbung:
Hab mich jetzt halt dochmal beim dubarfst angemeldet um da mal bisschen Input zu bekommen - aber bin da grad etwas überfordert...

Is irgendwie sehr unübersichtlich...

Naja, mal bisschen durchlesen....
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben