Rohes Rinderfilet

• Themenstarter Themenstarter Pollux5
  • Beginndatum Beginndatum
Pollux5

Pollux5

Erfahrener Benutzer
Unser kleines Katerchen Gizmo leidet gerade an einer Augenentzündung und auch an der Behandlung.
Deshalb füttere ich ihm seit einigen Tagen zur Aufmunterung 100g Rinderfilet pro Tag zusätzlich zu seinem Nassfutter. Und er mag es schon sehr. Das Rinderfilet das ganz normale von der Fleischtheke für 4,50 Euro pro 100g.
Wie gesagt, schmecken tuts ihm...ist es aber auch empfehlenswert?

A

Werbung

Ja, das kannst du gerne machen. Es braucht aber kein Filet, sondern du kannst Gulasch nehmen, dass ist im kg-Preis etwas günstiger.

Du kannst bis zu 20% des Futters roh geben, ohne zu supplementieren, sind also so 2-3 Mahlzeiten in der Woche.

Alles Fleisch, außer Schwein und Wildschwein, kannst du füttern.

Bei dir wäre ich gerne Katze. 😀 Rinderfilet......

Rindfleisch geht in Ordnung, nur mit der Menge würde ich aufpassen.

Ich zitiere mal aus der BARF Ecke hier rein:

Und darauf achten, dass die letzte Portion NaFu schon eine Weile zurückliegt. So etwa 3-4 Stunden sollten zwischen der Fütterung von Nassfutter und Fleisch liegen.

Für die Zukunft: Pro Woche könnt ihr 20% Rohfleisch verfüttern, ohne dass ihr supplementieren müsst.

Warum muss es denn Filet sein? Wie wäre es mit einem schönen Stück Rindersuppenfleisch? Katzen lieben und brauchen Fett und billiger wäre es auch.

Vorübergehend sind deine 100g am Tag noch in Ordnung, aber auf Dauer führt unsupplemetiertes Fleisch in diesen Mengen zu Mangelerscheinungen. Daher sollte es maximal 20% der Fütterungsmenge ausmachen. Zu den 20% zählen aber auch andere Ergänzungsfutter.

Bei mir wird zum Teil Nafu und Barf gleichzeitig bzw. direkt hintereinander gefuttert und vertragen es.
Ich denke, da kommts ganz auf die Katze an :grin:

Ja meine vertragen auch rohes und Dosenfutter gut zusammen.
Ich denke auch das musst du ausprobieren.
Unsere Mädels bekommen auch immer dann Rinderfilet, wenns für uns auch welches gibt.
Ich matsche dann immer noch Rinderfettpulver hinzu.

Werbung:
Rinderfilet ist eher NICHT empfehlenswert, weil wichtige , im Fett enthaltene Bestandteile fehlen.

eine Maus besteht schliesslich auch nciht aus reinem Muskelfleisch, sondern aus Innereien, Knochen, Fett und Fell.

Bei 100gramm/ Tag fütterst du ja mindestens die Hälft seines Tagesbedarfs unsupplimentiert. und das ist viel zu viel.

Gib ihgm zur Aufmunterung lieber durchwachsenes Suppenfleisch oder auch mal einen Hühnerflügel mit Haut... oder mal ein Küken ... das darf er dann auch täglich bekommen 😉

😉 Für ein paar Tage - und bis zu 3 Monaten😎 - geht das.
Sowohl die Menge an ungesupptem Fleisch, als auch die Fettarmheit desselbigen.
Auf Dauer (!!!) wäre es zu einseitig und zu nährstoffarm.

(@Faulaffenschaf: Bevor Du Dich jetzt aufregst: 'ne Eliminationsdiät wäre noch ärmer - bei allen Nährstoffen...)

@ SIRu: ich hab hier ne Suppi-verweigernde, ältere Katze mit irgendeinem Stoffwechselproblem.. Gefunden ahben wir bis jetzt noch nciht, woran es liegt.

Die bekommt seit Anfang des Jahres nur unsupplimentiertes Rohfutter... aber ich sorge eben dafür, dass ich soviel irgend geht ausgleiche .. Sie bekommt öfter mal Hälse oder Flügel, Suppenfleisch oder Gullasch, Herz und zwischendurch auch mal Magen, Leber oder ETK oder ein Stück Butter, nen BEcher Joghurt/ Hüttenkäse...

Nassfutter packt sie inzwischen nicht mehr an, weil sie verstanden hat, dass sie davon Bauchweh bekommt...
im November, bei der näcshten RC-Aktion gibts für sie das nächste BB.. dann werden sehen, wie sie klarkommt. Augenscheinlich geht es ihr damit sehr gut

Zwischenfrage: Hühnerflügel roh mit Haut und dem Knochen?

Birgit

Ja.. alles drin.. Kalzium und fett

Werbung:
Danke🙂

was ist mit Hühnerleber? Mir wurde gesagt, dass das schädlich ist.
Die mag er aber gerne....??

Danke🙂

was ist mit Hühnerleber? Mir wurde gesagt, dass das schädlich ist.
Die mag er aber gerne....??
wenn er 200 Gramm davon futtert , ist sie das bestimmt- zuviel Vit A
aber gelegentlich darf er das...

Leber ist übrigens total Klasse zur Stuhlregulierung
Roh wirkt sie abführend und
gedünstet stopft sie

Danke!

dann kriegt er nur noch einen Bruchteil. Er liebt Leber.

Birgit

Baset, wie lange braucht Dein Kater um 1 kg Fleisch zu vertilgen?
Im gleichen Zeitraum darf er 40 bis 50 g Hühnerleber, und 35 bis 50 g echten Lachs (beim Salmo Salar aus Wildfang nur 35 g, bei Zucht/Farmlachs die 50😉)...

Ne, das ist ganz ungesund. Schick das Filet lieber mir.:zufrieden:

Werbung:
Baset, wie lange braucht Dein Kater um 1 kg Fleisch zu vertilgen?
Im gleichen Zeitraum darf er 40 bis 50 g Hühnerleber, und 35 bis 50 g echten Lachs (beim Salmo Salar aus Wildfang nur 35 g, bei Zucht/Farmlachs die 50😉)...

lol--20 minuten?

Danke für die Antworten.
Hatte das nicht dauerhaft vor, wollte ihn eigentlich nur bissle betüddeln solange das mit seinem Auge ist.
Ich eröffne da auch mal nen thread zu, denn es beunruhigt mich etwas.

@Faulaffenschaf:
Scherzkeks...
😛😀

(Für die Nichtbarfer: Pi mal dicken Daumen braucht Katz je Tag 120 bis 150 g Fleisch - so'n Kilo sollte also so ca. 7 bis 8 Tage reichen. Durchschnittlich... meinen Damen reicht's z.B. 10 Tage. Und auf diese 7 bis 10 Tage darf's dann halt die oben angeführten Mengen an Leber und Lachs als Mahlzeit geben, so man sie nicht direkt zum Fleisch => Barf gemischt hat.)