Rohfaser im Futter gut bei Darmträgheit

• Themenstarter Themenstarter Silva
  • Beginndatum Beginndatum
Silva

Silva

Erfahrener Benutzer
Hallo,

kennt jemand ein Nafu mit hohem Rohfaseranteil.

Meine Katzi hat immer wieder zu harten Kot und Verstopfung.
Ich gebe in Abständen Laktulose, Sonnenblumenöl etc ins Futter.

Langfristig soll sich die Darmtätigkeit aber natürlich regulieren.
Nun habe ich in Erfahrung gebracht, daß ein hoher Rohfaseranteil
im Futter die Darmtätigkeit natürlich reguliert.

In den meisten Sorten und die die ich kenne ist der Rohfaseranteil gering.

Danke für Info`s

L.G. Silva mit Krümel Cosmo und Kleini

A

Werbung

Die Bezeichnung Rohfaser bedeutet nichts Anderes als Ballaststoffe, ist also gut für den Darmtransport. Besser als Pflanzenöl ist tierisches Fett, z.B. Butter (1 Teelöffel täglich). Die Katze sollte möglichst viel trinken, mag sie gerne Katzenmilch? Du kannst ihr auch Katzenmilch mit einem Teelöffel Actimel geben, aber nicht mehr als einen Teelöffel voll. Der Rest der Flasche ist dann für Frauchen.

Danke für den Tip, Uli.
Das mit der Butter wußte ich noch gar nicht.
Actimel mit Katzenmilch werde ich mal versuchen, lecker !

Ach, Rohfaser ist Ballaststoff ? ! , gut zu wissen.
Ja genau, meine Katzi braucht Ballaststoffe.

L.G. Silva mit Kleini,Cosmo, Krümel

Hallo,

das Tiger Menü sensitive hat meines Erachtens einen relativ hohen Anteil an Ballaststoffen.

Ich habe auch schon gelesen, daß einige Flohsamen(pulver?) nehmen, um den Kot wieder ins Gleichgewicht zu bringen, habe aber selbst keine Erfahrung damit (ich sowieso nicht😀).

LG

Ach, Rohfaser ist Ballaststoff ? ! , gut zu wissen.
Ja genau, meine Katzi braucht Ballaststoffe.

Ich bin mir da nicht ganz so sicher ob die Katze mehr Ballaststoffe braucht. Es kann sein, das lediglich Flüssigkeit fehlt. Dann muss die Katze mehr Flüssigkeit zu sich nehmen und nicht Ballaststoffe. Das Fett der Butter weicht den Kot etwas auf, kann aber nicht eine dauerhafte Lösung sein. Ich an Deiner Stelle würde mal den Tierarzt um Rat fragen, telefonieren würde ja schon reichen.

Meine darmträge Katze sollte wegen einen Stoffwechselleidens so pflanzenarm wie möglich gefüttert werden, also war nix mit Ballaststoffen, um die Verdauung anzukurbeln.
Das Problem wurde vollkommen gelöst mit Laktulose. Es wurde sehr genau dosiert, so daß einmal täglich... 'eingestellt' war. Mit 20 Tropfen auf das erste Frühstück hats geklappt.
Nach gut einem Jahr wurde diese Krücke allmählich weggenommen, über eine lange Zeit Tropfen für Tropfen reduziert und immer beobachtet, daß es keine Veränderung in der Häufigkeit und Konstistenz des Würstels gab.
Nach ca 3-4 Monaten wars soweit, keine Laktulose mehr und Verdauung perfekt! Alle 24 Stunden ein Häufchen, fest, dunkel, nicht miefig, an einem Stück - ein Grund, sich immer wieder zu freuen 😉

Leider kann ich Dir speziell kein Futter mit besonders hohem Faseranteil nennen. Könnte man zu einem hochwertigen Futter nicht selber noch was beifügen?

Zugvogel

Werbung:
Könnte man zu einem hochwertigen Futter nicht selber noch was beifügen?

Darüber habe ich eben auch nachgedacht....
Silva, wenn so etwas für Dich auch nicht ausgeschlossen ist, dann frag´ doch einfach mal bei Lucky-Land nach.
Vielleicht wissen die etwas und haben es sogar gleich im Angebot, dann müsstest Du incht erst lange suchen.

LG

Das ist ja alles schon sehr hilfreich ! Danke

Also meine Katzi trinkt genug, denn ich gebe über das Nafu pro
Mahlzeit immer noch 1,5 ml Wasser.

Die Darmträgheit besteht wahrscheinlich auf Grund Ihres Alters und Ihres Bewegungsmangels.

Laktulose gebe ich auch, aber ich habe Angst, dass ein Gewöhnungseffet
einsetzt und sie davon dann immer mehr benötigt ? !

Also kann Verstopfung an Wassermangel oder auch an fehlenden Ballaststoffen liegen oder eben an sonstigen Erkrankungen.

Oh je, zuviel Ballaststoff ist ja wohl auch nicht gut oder ?

O.K.,Zugabemöglichkeiten zum Futter sind vielleicht auch eine Möglichkeit !

L.G. Silva

Grad wegen des Stoffwechselleides meiner Katze (Struvit, Leberentgleisungen, 15 Jahre alt) MUSS ich viel Wasser zum Naßfutter machen, die Mindestmenge pro Tag ist jetzt 100 ml (abgemessen).

Bei Mariechen habe ich keinen Gewöhnungseffekt an Laktulose feststellen können, will sagen, um gleichen Effekt zu erzielen mußt die Tages- oder Gesamtdosis nicht erhöhen.

Die Laktulosetropfen wurden sorgfältig abgezählt mit einer Pipette.
Die Konsistenz der Exkremente wurde mit etwas Heilerde noch besser.

Verstopfung ist nicht genau das gleiche wie verlangsamte Verdauung.

Zugvogel

Grad wegen des Stoffwechselleides meiner Katze (Struvit, Leberentgleisungen, 15 Jahre alt) MUSS ich viel Wasser zum Naßfutter machen, die Mindestmenge pro Tag ist jetzt 100 ml (abgemessen).

Bei Mariechen habe ich keinen Gewöhnungseffekt an Laktulose feststellen können, will sagen, um gleichen Effekt zu erzielen mußt die Tages- oder Gesamtdosis nicht erhöhen.

Die Laktulosetropfen wurden sorgfältig abgezählt mit einer Pipette.
Die Konsistenz der Exkremente wurde mit etwas Heilerde noch besser.

Verstopfung ist nicht genau das gleiche wie verlangsamte Verdauung.

Zugvogel

Hallo Zugvogel,

Danke für die Antwort. Die TÄ konnte keine genaue Angabe machen wg der Dosierung der Laktulose. Ich solle einfach probieren,
bis der Kot die richtige Konsistenz hat.
Meine Katze wiegt ja nur 2,3 Kilo, eine sehr kleine Katze, daher der Name Kleini.

Ich werde es mal mit der Laktulose so wie du beschrieben, versuchen und dir berichten.
Ich glaube ich werde dann die Flüssigkeitzufuhr auch erhöhen.
Das kann ja nicht schaden.

L.G. Silva

Ich werde es mal mit der Laktulose so wie du beschrieben, versuchen und dir berichten.
Ich glaube ich werde dann die Flüssigkeitzufuhr auch erhöhen.
Das kann ja nicht schaden.
Wenn Laktulose gegeben wird, MUSS mehr als üblich getrunken werden.
Ich hatte irgendwann angefangen, das Nafu tropfenweise zu verwässern, allmählich die Tagesdosis weiter erhöht. Mit Absprache der TÄ war das Ziel auf zusätzlichen 100 ml (Katzel wiegt ca 4 kg) und das konnte auch beigefügt werden nach der entsprechenden Einschleichzeit.

Mit Laktulose hab ich auch sehr vorsichtig angefangen, tatsächlich sorgfältig bemessen nach Wirkung. Was jetzt an Laktulose reinkommt, zeigt sich etwa in 24 Stunden.

Alles Gute!

Zugvogel

Werbung: