Rohfaserreiches NF wegen Verstopfung

  • Themenstarter Themenstarter CatVany
  • Beginndatum Beginndatum
CatVany

CatVany

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. August 2010
Beiträge
487
Ort
Fürth
Wie aus dem Titel schon ersichtlich hat meine Katze harten Kot und heute musste ihr unter Narkose sogar der Kot ausmassiert werden. Die TÄ meinte nun das Rohfaserreiches Nassfutter gut wäre.
Ich also heute gleich beim Futterhaus gewesen, und alle NF-Sorten verglichen, leider hat kein Nassfutter mehr als 0,5 Rohfaser.

Welche Marken an NF haben denn einen höheren Anteil Rohfaser?

Vielen lieben Dank
 
A

Werbung

Frißt sie selbstgekochtes?
Evtl könntest Du etwas gemahlenen Leinsamen und Weizenkleie oder Haferkleie untermischen. Wobei - das könntest Du auch unter Nafu mischen.
Und dazu vielleicht noch Babygläschen Möhrchen.
 
Ist die Ursache der Verstopfung nur die Futterart oder könnte auch eine zu langsame Darmbewegung (Peristaltik) das bewirken?

Hatte Deine Katze bisher schonmal Probleme mit der Verdauung oder ist das jetzt das erste Mal?


Zugvogel
 
sie hatte schon immer eher zu harten kot als weichen! so harte "böller" die sie auch in der wohnung öfters "verloren"

das mit den babygläschen karoten werde ich versuchen. leider ist sie ziemlich knausrig mit dem futter.
 
Vielleicht könntest Du noch etwas tierisches Fett zu der Nahrung geben, das hilft sehr oft bei harten Kötteln. Ich bevorzuge Schweineschmalz oder Butter, auch gute Sahne, sofern die Miez keine Laktoseintoleranz hat.
Hochwertiges pflanzliches Öl kann auch helfen, man kann sogar die Sorte wechseln, und es kommt drauf an, wie die Miezchen das akzeptieren. Auch da wird man u.U. langsam einschleichen. Auf reichlich Flüssigkeit ist immer zu achten, vor allem dann, wenn es noch Trockenfutter gibt.

Frag mal Deinen TA, ob das Möglichkeiten wären, um die Verdauung etwas anzukurbeln.

Es gibt einige Mittel, die sanft und nachhaltig den Darminhalt weicher machen, aber vorher sollte vielleicht auch mit Kotuntersuchung diagnostiziert werden, warum die Katze zu träger Verdauung oder Verstopfung neigt.

Mir ist von einer älteren Katze bekannt, daß ihre träge Verdauung mit Flohsamen (http://de.wikipedia.org/wiki/Flohsamenschalen) gut reguliert wurde. Viel Trinken dazu ist unbedingte Voraussetzung!


Zugvogel
 
Frißt sie selbstgekochtes?
Evtl könntest Du etwas gemahlenen Leinsamen und Weizenkleie oder Haferkleie untermischen. Wobei - das könntest Du auch unter Nafu mischen.
Und dazu vielleicht noch Babygläschen Möhrchen.

Kleie oder ähnliche Ballaststoffe kann man machen. Da reichen i.d.r schon sehr kleine Menge. Aber ganz ganz wichtig bei solche quellfäigen Faserstoffen
immer zuvor gut einweichen!
Ohne ausreichend Flüssigkeit können diese sonst nämlich
wiederum auch zur Verstopfung führen.
Also immer gut einfachen.

Grüße Gelfling
 
Werbung:
Gänseschmalz und Butter sind gut,wurde ja auch schon gesagt.
Wenn ich bei Elia trotz der hier genannten Sachen sehe der Stuhl wird zu hart,bekommt er 2 bis 3 ml Lactulose,in der Regel zwei,drei mal die Woche gemischt mit Catlax-Gel.
Ich wundere mich warum Deine Tierärzte Dir nicht auch zu Lactulose geraten haben,nur Rohfaser allein ist bei Darmträgheit nicht ausreichend.
So harter Kot kann unter Umständen auch zu einem Ileus führen und der Kotabsatz ist für die Tiere teilweise auch sehr schmerzhaft.
 
Hallo,

der Rohfaseranteil ist bei keinem mir bekannten Futter höher als 0,5%.
Lass dir nun nur bitte kein extra Trockenfutter mit hohem Rohfaseranteil andrehen (hatte meine TA bei mir versucht). Das macht die Sache nur noch schlimmer.

Wie oben schon genannt sind z.B. tierische Fette eine gute Hilfe.
Wo mit wir sehr guten Erfolg seit ein paar Monaten haben sind Indische Flohsamenschalen und Macrogol. Wobei du es ja erst mit den Flohsamenschalen ausprobieren kannst. Die kannst du einfach in Wasser einweichen. Ich mache mir so meist einen Vorrat für 2-3 Tage und dann zu jeder Mahlzeit einen Esslöffel geben. Die Menge kannst du dann bei Bedarf anpassen.

Ich gebe aktuell morgens Macrogol zum Futter und Abends Flohsamenschalen. Ab und an ein bisl Fett dazu oder auch mal die Kräuterpaste von Grau. So gibt es wenigstens noch ein bisl Abwechslung vom Geschmack. Wobei die Flohsamenschalen und das Marcogol geschmacksneutral sowie (untergemischt) nicht sichtbar für die Katzen ist.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
 
danke für die vielen tips!

meine TÄ hat lactulose empfohlen. wahrscheinlich werde ich das ausproboieren.

sie hat auch gesagt das es wohl ein spezielles trockenfutter gibt aber davon halte ich nicht so viel, was ihr ja auch schon gesagt habt.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
405
Nexa
N
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Kimba12
K
Bergkatze
Antworten
13
Aufrufe
4K
Bergkatze
Bergkatze
oneironautin93
Antworten
8
Aufrufe
2K
oneironautin93
oneironautin93
C
Antworten
12
Aufrufe
792
cutie9
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben