Rohfett und Rohprotein

  • Themenstarter Themenstarter xkrice
  • Beginndatum Beginndatum
xkrice

xkrice

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2014
Beiträge
231
Ort
Fledermausland
Hallo zusammen,

ich achte bei meinen Katzen schon immer darauf, dass sie Nassfutter mit einem hohen Fleischanteil und ohne Getreide bekommen.

Seit etwa einem 3/4-Jahr achte ich zusätzlich darauf, dass der Rohprotein-Gehalt doppelt so hoch wie der Rohfett-Gehalt ist und die Feuchtigkeit unter 80% liegt. Ich mache das, da mir der Rat gegeben wurde, eben genau darauf zu achten.. aber ist das wirklich so streng zu sehen?

Mich schränkt das nämlich ENORM ein. Meine Katzen haben MACs so gerne gefressen .. aber da wäre der Fettanteil zu hoch :dead:

Jetzt habe ich zwar einige Alternativen gefunden, die auch manchmal gefressen werden.. aber es ist trotzdem schade, dass sie nicht mehr das Futter bekommen können, was sie sonst so geliebt haben. Außerdem rühren sie die "ganz besonders tollen Futter" gar nicht an oder ich trete morgens rein, wenn ich aufstehe... Jetzt sitze ich hier auf 12x 400g Dosen eines sehr teuren Futters, welches sie wieder ausbrechen. Das nervt!

Ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben!
Viele Grüße und schon einmal DANKE
Krice und ihre Katzen
 
A

Werbung

Also ich würde Ihnen einfach das geben was sie mögen... ehrlich gesagt kann man es auch übertreiben mit Etiketten auslesen... Ähnlich wie bei Rohasche oder Kalizium/Phosphor Verhältnis...glaube nicht das irgendwer so viel "klim bim" beim eigenen essen beachtet und irgendwelche mineralstoffe analysiert. Zudem ist Rohasche zB ja ein meist geschätzter fiktiver wert.
Wenn du hochwertiges oder höherwertiges futter kaufst geb ihnen einfach das was sie mögen. denke nicht das du mit MAC was falsch machst wenn sie es mögen. Denke man sollte es da nicht übertreiben und die Kirche im Dorf lassen und wenn Sie anderes nicht mögen warum sie dazu zwingen es zu fressen nur weil das Protein/Fett Verhältnis angeblich besser ist. Ob das tatsächlich so richtig zu belegen ist, dass es umbedingt besser ist bezweifel Ich ehrlich gesagt.
 
Danke für deine Antwort 🙂 dann kann ich zum Glück meine Futteraufstellung wieder breiter fächern!
 
Ja und wenn Du ein wenig darauf achtest, dass du neben MAC noch weitere Marken im Wechsel verfütterst, dann bist du auf der sicheren Seite. Dadurch, dass jeder Hersteller etwas andere Zusammensetzungen hat kann es nicht zu einseitig werden und vor allem sollte ein Hersteller seine Rezeptur oder Fertigungsweise mal ändern und die Katzen es danach verschmähen, hast du direkt genug Alternativen in der Hinterhand und musst dann nicht panisch suchen.
Zudem gleicht sich das mit dem Fett und Proteinanteil dann aus da es bei allen Herstellern immer etwas variiert und so haben die Katzen auch mal mehr oder weniger davon. Meine merkst ja auch wenn Sie stark zunehmen sollten, was ich mir nicht vorstellen kann, kannst du immernoch dann eine Zeit mehr "fettärmeres" Futter verfüttern aber glaube nicht das der Fall eintritt.
 
Ich habe sowieso immer abwechslungsreich gefüttert, also immer verschiedene hochwertige Nassfutter im Wechsel. Bis mir dann gesagt wurde, ich soll nur noch Futter mit den obengenannten Protein/Fett-Verhältnissen füttern - da wurde es dann halt echt begrenzt mit der Auswahl 🙁 Aber cool, habe vorhin dann erstmal wieder 12x MACs bestellt. 😀 Können die beiden sich aufs Wochenende freuen - hehe


Danke dir und viele Grüße!
 
Bezüglich Rohfett/Rohprotein - beides sind Angaben, die immer mit der ganzen Analyse zusammen gesehen werden müssen.

Simples Beispiel:
Rohprotein ist erfreulich hoch, aber beim Blick auf die Inhaltsstoffe stellt man fest, daß pfanzliche Proteine beigefügt werden (müssen).
Damit kann die Katze nichts anfangen, Rohprotein-Aussage ist für die Katz.

Rohprotein sagt auch nichts über die verwendete Qualität aus.
Sowohl pflanzliches Protein als auch das von wenig bis gar nicht verwertbaren Bestandteilen können dazu beitragen.

Dann hast du vielleicht schöne Rohproteinwerte, die aus pflanzlichen Proteinen, Euter und Schuhsohlen stammen.

Du mußt daher bei der Futtersuche und -beurteilung auf das Gesamtbild achten. Wäre besser, du befaßt dich einmal mit den Hintergründen als blindlings zu befolgen, was dir jemand sagt.
 
Werbung:
Die analytischen Bestandteile ob Rohfett, Rohprotein oder Rohasche sind alle immer mit vorsicht zu genießen da mal alle künstlich verändern kann und teilweise es auch einfach angenommene Werte sind. Außerdem denke Ich muss man auch beim Futter die Kirche im Dorf lassen, im Garten frisst die Katze auch die Maus ohne Sie vorher nach ihrem Protein/fett Verhältnis zu fragen. Denke den Katzen die hoch- bzw höherwertige Futtersorten bekommen geht es immer mehr als gut mit dem was Sie bekommen. Wichtig ist doch, dass ihr das Futter schmeckt und Sie gesund ist und ob dann am Ende des Tages die analytischen Bestandteile nicht im "optimalen" Verhältnis stehen ist doch nebensächlich solang die katze gesund und fit ist. Zudem auch immer die Frage ist wer festlegt was "optimal" sein soll, glaube da streiten sich genug Leute weil jeder denkt er weiss es besser als die anderen. Denke das ist kein Grund zur Panik! 🙂
 
Du mußt daher bei der Futtersuche und -beurteilung auf das Gesamtbild achten. Wäre besser, du befaßt dich einmal mit den Hintergründen als blindlings zu befolgen, was dir jemand sagt.

Jau, das habe ich ja vorher auch. Wie gesagt - nur hochwertiges, nichts ausm Discount etc. Nur dann kam halt diese Dame daher und machte so einen seriösen und tollen Eindruck, dass ich das natürlich sofort geschluckt habe. 🙄 Nach und nach haben sich nämlich mehrere ihrer Aussagen und Festellungen als falsch erwiesen und da wollte ich das mit dem Futter auch nochmal gefragt haben.


Vielen Dank an euch beide!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
18
Aufrufe
4K
LukeLeia
L
M
Antworten
13
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Blacksharky
Antworten
18
Aufrufe
85K
*tinchen*
*tinchen*
E
Antworten
11
Aufrufe
7K
Eki
E
FrauD.
Antworten
7
Aufrufe
4K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben