Rohfleisch zusätzlich zum 'normalen' Futter - supplementieren??

• Themenstarter Themenstarter Fellmaus123
  • Beginndatum Beginndatum
Fellmaus123

Fellmaus123

Erfahrener Benutzer
Hallo 🙂
Ich habe auch eine Frage, bin mir aber nicht sicher, ob sie nicht eher in die BARF-Abteilung gehört.

Jedenfalls wäre meine Frage, wie viel Frischfleisch zusätzlich zum normalen Futter gefüttert werden darf. Es heißt ja immer 20% der Futtermenge kann aus Frischfleisch bestehen, ohne, dass man supplementieren muss.

Meine beiden Kater bekommen jeden Tag 1- 1 1/2 Dosen/Packungen von Real Nature, Bozita und Animonda Carny. Jeweils alle erhältlichen Sorten, auch Kitten und Senior, alles halt immer im Wechsel und jeden Tag etwas anderes.
Ich füttere auch nie nach Grammzahl, sondern eher nach Aktivität der Katze und nach Sättigung der Sorte.

Dazu bekommen sie einmal am Tag jeweils ein Stückchen Fleisch (Pute,Huhn,Rind, davon jeweils diverses außer Innereien, die gibts nur selten)

Das Stückchen bzw. die Menge ist ca. so groß, wie ein Menschen-Daumen bis zu der Größe von Zeige-und Mittelfinger zusammen (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine 😀😀). Sie sind nie genau gleich groß alle.

Jetzt ist meine Frage, ob das noch in Ordnung ist, oder etwa schon zu viel? Muss es supplemetiert werden? Wird wollen sowieso bald barfen, aber bis jetzt bin ich noch nicht ausreichend ausgestattet und informiert.

A

Werbung

Prinzipell streitet man sich über die 20% Regel, gerade was das Calcium angeht. Bei täglicher Fütterung würde ich mir schon überlegen nicht zumindest mit Calcium zu supplementieren.

Huhu,

wieg doch so ein Standardstück Fleisch mal, dann kannst du in etwa ausrechnen, wie viel rohes Fleisch du in der Woche verfütterst und wie viel Prozent das vom Gesamtfutter ausmacht.

Prinzipell streitet man sich über die 20% Regel, gerade was das Calcium angeht. Bei täglicher Fütterung würde ich mir schon überlegen nicht zumindest mit Calcium zu supplementieren.

Ich habe jetzt auch schon des Öfteren gelesen, dass diese 20%-Regel eventuell im Bezug auf Calcium garnicht so ungefährlich ist und bei regelmäßiger Zufütterung von Rohfleisch zumindest Calcium auf jeden Fall supllementiert werden soll.

Das klingt interessant.
Ab welcher Menge/Prozentangabe sollte man den Anfangen mit Calcium zu suplementiert?
Ich verfüttere einmal in der Woche eine Mahlzeit Rohfleisch (ca. 5%). Meint ihr da wäre das schon nötig?

Ich verfüttere einmal in der Woche eine Mahlzeit Rohfleisch (ca. 5%). Meint ihr da wäre das schon nötig?

Laut den Meinungen, die ich gelesen habe ja, da es regelmäßig ist. Es geht dabei wohl darum, dass das Calcium/Phosphor-Verhältnis dadurch regelmäßig aus dem Gleichgewicht gebracht wird.

Ich halte das teilweise für übertrieben, aber ich habe mich mit dem Thema noch nicht ausreichend beschäftigt.

Werbung:
Laut den Meinungen, die ich gelesen habe ja, da es regelmäßig ist. Es geht dabei wohl darum, dass das Calcium/Phosphor-Verhältnis dadurch regelmäßig aus dem Gleichgewicht gebracht wird.

Ich halte das teilweise für übertrieben, aber ich habe mich mit dem Thema noch nicht ausreichend beschäftigt.

Danke. Dann werde ich mal dazu genauer informieren und mal schauen, ob ich da was im Internet finde.

5% dürften eher noch im natürlichen Rahmen liegen ( solange die Katz gesund ist), bei Freigängern bleibt ja auch schon mal Mausekopf oder Vogelgerippe liegen.

Das Problem fängt nur leider oft da an, dass man ja das Calcium-Phosphorverhältnis des normalen Futters oft nicht kennt. Wenn da schon zuviel phosphor drin ist sind die 5% natürlich auch zuviel.

5% dürften eher noch im natürlichen Rahmen liegen ( solange die Katz gesund ist), bei Freigängern bleibt ja auch schon mal Mausekopf oder Vogelgerippe liegen.

Das Problem fängt nur leider oft da an, dass man ja das Calcium-Phosphorverhältnis des normalen Futters oft nicht kennt. Wenn da schon zuviel phosphor drin ist sind die 5% natürlich auch zuviel.

Das ist ganz schön kompliziert. 😳
Da muss ich mich mal richtig in das Thema einlesen. Hab jetzt grad nur keine Lust. 😳
Auf einen Tag mehr oder weniger kommt es auch nicht darauf an. 🙂
(Rohfleisch wäre eh erst am Montag wieder dran.)

Kompliziert ist eigentlich nur, das keiner weiß was in der Dose so drin ist, der Rest ist relativ einfach, wenn man es mal vertsanden hat. 😉

Ohje, ich dachte, das bisschen Fleisch wäre in Ordnung..
Ich werde mal ein paar Fleischstücke wiegen, dann hab ich ja den Durchschnitt.
Das Problem ist halt, dass sowohl Nassfutter als auch Rohfleisch in seinen Mengen doch sehr variiieren, das kommt auch drauf an, wie viel Lecklerlis es schon am Tag gab und wie Moppelkater Findus' Gewicht aussieht. Aber da wir wie gesagt eh bald barfen wollen, werde ich mich sowieso mit dem Thema supplementieren auseinandersetzen..

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Werbung: