Rollen sie nun? Kastra erst in 4 Wochen...

• Themenstarter Themenstarter Meli'
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Meli'

Forenprofi
Hallo alle zusammen!

Also, irgendwie bin ich unschlüssig, ob meine beiden Katzendamen nun rollig sind oder nicht. Es sind zwei Norwegische Waldkatzen und sie sind nächste Woche 8 Monate alt.

Es heißt ja, dass Katzen ein ziemliches Theater machen, wenn sie rollen. Schreien, auf den Boden schmeißen, viel schmusiger sind, den Schwanz zur Seite kippen und keine Ruhe im Hintern.
Jetzt ist es so, dass Cassandra ziemlich rumquäkt - egal ob wenn sie durch's Haus stiefelt oder am Fenster sitzt. Sonst ist sie aber ziemlich friedlich, obwohl sie in letzter Zeit schon Hummeln im Hintern hat.
Chayenne hingegen ist genauso ungesprächig wie vor 2 Monaten, rugelt sich aber vor allem morgens gern auf unserem Bett und in der Küche zu unseren Füßen, wenn wir Kaffee trinken. Sie kommt sogar eher weniger zum Schmusen als früher.

Sind sie nun rollig oder nicht? 😕

Den Kastratermin würde ich gern auf einen Freitag legen, an dem Tag auch frei nehmen und meine Mäuse ein bisschen unter Beobachtung haben. Das Problem ist, dass meine bessere Hälfte und ich arbeitstechnisch erst wieder im Juni freinehmen können. Da hätt ich mir aber den 1. Juni ausgesucht, wegen langem Wochenende und so.

Ist das jetzt ein arges Problem für die Miezen, falls sie tatsächlich rollig sind? Sie haben keinen Freigang, sind reine Wohnungskatzen - also nix mit Katerbesuch. 🙄

Grüße
Meli

A

Werbung

sie sind nächste Woche 8 Monate alt.
Wieder ein Beleg, warum man mit der Kastration nicht so lang warten soll.
🙄

Ist das jetzt ein arges Problem für die Miezen, falls sie tatsächlich rollig sind? Sie haben keinen Freigang, sind reine Wohnungskatzen - also nix mit Katerbesuch. 🙄
Wenn du 100%ig garantieren kannst, daß sie nicht entwischen können, wenn sie die Rolligkeit beenden und nicht gleich wieder anfangen, ist es kein (großes) Problem.
Gegen das 1. sprechen die zig Upps-Würfe, gegen das 2., daß man das eben nicht weiß.

Ich würde den Termin vorziehen.

Wieder ein Beleg, warum man mit der Kastration nicht so lang warten soll.
🙄

Ich weiß, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt... Aber da das meine ersten Katzen sind hab ich mich auf das Wort meiner Züchterin und meiner Tierärztin verlassen, dass ich sie erst kastrieren lassen soll, wenn sie einmal rollig waren. Da es ja Wohnungskatzen sind, könnte da nicht viel passieren.

Wenn du 100%ig garantieren kannst, daß sie nicht entwischen können, wenn sie die Rolligkeit beenden und nicht gleich wieder anfangen, ist es kein (großes) Problem.
Gegen das 1. sprechen die zig Upps-Würfe, gegen das 2., daß man das eben nicht weiß.

Ich würde den Termin vorziehen.

Wir haben an jedem Fenster Fliegengitter mit kratzfestem Gewebe und einen Hausflur, der als Schleuse dient. Ich würde sagen, es ist zu 99% sicher. Klar, ganz garantieren kann das niemand.

Vorziehen ist wirklich schwierig für uns. Wenn, dann würde es nur um eine Woche früher gehen - kein sonderlicher Gewinn, oder? 🙁

Naja wenn sie nur in der Wohnung sind, wird wohl kaum etwas schiefgehen, solange kein potenter Kater da ist 🙂

Insofern finde ich deinen Plan gut, die Katzen unter Beobachtung haben zu können.

Aber da das meine ersten Katzen sind hab ich mich auf das Wort meiner Züchterin und meiner Tierärztin verlassen, dass ich sie erst kastrieren lassen soll, wenn sie einmal rollig waren
*seufz*
2 Leute, die es eigentlich besser wissen müßten.
Bitte glaub nicht mehr alles, was Züchter und TA dir so erzählen.

Wir haben an jedem Fenster Fliegengitter mit kratzfestem Gewebe und einen Hausflur, der als Schleuse dient. Ich würde sagen, es ist zu 99% sicher. Klar, ganz garantieren kann das niemand.
Sei trotzdem vorsichtig .. das ist ein sehr starker Trieb und normalerweise völlig friedliche Katzen werden extrem erfinderisch und entschlossen, dem Trieb Geltung zu verschaffen.

Vorziehen ist wirklich schwierig für uns. Wenn, dann würde es nur um eine Woche früher gehen - kein sonderlicher Gewinn, oder? 🙁
Wenn man wüßte, daß sie mit Sicherheit nicht mehr rollig wären, wäre es nun egal, aber da man es nicht weiß - nimm den frühestmöglichen Termin ..

So, hab jetzt gestern einen Termin zur Kastra gemacht - am 27. Mai kommen sie unters Messer. Früher wäre bei meiner Tierärztin gar nicht möglich gewesen und auch jetzt macht es eine andere. Aber die wird es ja wohl genauso gut hinbekommen.

Werbung:
🙂 jemand der das gleiche "Schicksal" hat wie ich gerade 🙄
Ich habe am 02.05. einen Termin für Chrissy's Kastra (auch 8 Monate) am 12.05. gemacht - vorher keinerlei Anzeichen und ich wollte der kleinen Maus die Rolligkeit eigentlich ersparen - aber am 03.05. kam ich nach der Arbeit nach Hause und was ist??!! Chrissy ist rollig 😡 Die "Hexe" scheint das mit der OP gespührt zu haben 😀
Jetzt mussten wir da die Woche über durch - hielt sich aber noch in Grenzen...

Sei trotzdem vorsichtig .. das ist ein sehr starker Trieb und normalerweise völlig friedliche Katzen werden extrem erfinderisch und entschlossen, dem Trieb Geltung zu verschaffen.

Da würde ich auch lieber ein Auge mehr drauf werfen - Chrissy ist sonst nie durch die Wohnungstür - selbst dann nicht, wenn ich den Müll weg gebracht habe. Sie blieb einfach davor sitzen.... Aber während der Rolligkeit mussten wir uns immer durch die Tür quetschen, weil sie abhauen wollte...... Also Obacht 😎

Ja, meine beiden drängen auch immer in den Hausflur. Ich bin so froh, dass wir diesen Windfang haben. So können wir uns und die Einkäufe "durchschleusen", ohne auf die Miezen aufpassen zu müssen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben