rollige Katze hat Freigang

• Themenstarter Themenstarter jules-mumm
  • Beginndatum Beginndatum
J

jules-mumm

Benutzer
Hallo liebe Leute,

mein Mann und ich sind heute früh raus und wollten einkaufen fahren, als wir Geräusche hörten. Dann haben wir auf der Wiese gegenüber unseres Hauses eine schwarz-weiße Katze gesehen. Ihrem Verhalten (rufen) nach, ist sie rollig. Wir haben die Katze vorher auch noch nicht gesehen, aber wenn sie rollig sind laufen sie ja auch schon mal weiter wie sonst.
Als wir von einkaufen wieder kamen, war sie auch wieder da und am "rufen".
Was macht man in so einem Fall? Beim Tierheim anrufen, ist die Katrationspflicht schon überall? Bin da nicht auf dem neusten Stand.

A

Werbung

Es gibt in Deutschland keine allgemeine Kastrations-Pflicht.
Von daher kannst Du leider gar nichts machen.🙁

na super, trotzdem danke, dachte da gäbe es schon was!

Leider nicht, es geht nur sehr langsam voran.
So wird es wieder einen Wurf Junge geben....

Es sei den, Du machst die Besitzer ausfindig, redest mit denen und versuchst Überzeugungsarbeit zu leisten. Mühsam!!🙁🙁

LG

Kann man den Besitzer wegen Ruhestörung anzeigen? Oder wird dann nur die Katze umgebracht?

Ich hab als Kind mal eine rollige Katze gehört, ich dachte da wird ein Säugling abgeschlachtet....

Ich glaub, ich würde sie einfangen, beim Tierheim anrufen, daß ich sie gefunden habe und wenn sich niemand meldet kastrieren lassen! Jedenfalls solange sie rollig ist drinnen lassen!! Oropax hilft! 😉

Werbung:
kastrationspflicht gibt es bislang nur in düssedorf und paderborn ( oder was das bielefeld, kann mir dás nie merken)
daher kannst du rein rechtlich leider nichts machen.

gibt es in D tatsächlich schon eine Kastrationspflicht? das ist ja spitze

Und es gibt günstige Lesebrillen.

hahaha..sollte das jetzt sowas wie witzig sein? missglückt finde ich 🙂

werde auf jeden Fall weiter nach ihr Ausschau halten.
Zu mir rein holen kann ich sie leider nicht, unser Felix ist Einzelkater, sotzt gibt es Zoff. Ich denke den Besitzer ausfindig machen wird schwierig, wohnen auf dem land und wie gesagt, habe diese Katze noch nie gesehen, die ist bestimmt weiter gelaufen wie sonst. Aber trotzdem danke!!

Werbung:
freigänger sind kein freiwild. und es ist nicht verboten, eine rollige katze raus zu lassen. wenn sie also nicht eindeutig als streuner einzuordnen ist hat man keine rechtliche handhabe und macht sich bei einer kastra sogar strafbar (sachbeschädigung). viel zu beobachten gibt es da ja auch nicht, denn in ungefähr einer woche dürfte das ganze spätestens vorbei sein.

einfangen und als Fundtier im Th abgeben...
ansonsten ist der Rest nicht legal... aber machen würd ichs dann auch..

Wie jetzt? Jeden Freigänger einfangen und im TH abgeben?

Ach nee, nur die, die rollig sind.

Wo ist der Unterschied, wo wird die Grenze gezogen? Gerade wenn ein potentes Tier auf der Suche nach dem potentiellen Partner weiter läuft, hat der jeweilige Dosi es danach doppelt schwer, sein Fellchen wieder zu bekommen.

1. ist es in D nicht verboten, unkastrierte Tiere rauszulassen
2. könnte sie versehentlich entlaufen sein
3. ist sie vielleicht kein Streuner, sondern zwar ein rolliges Katzi, aber eines, welches ansonsten gut aufgehoben ist; sind ja nicht alle wie Tigerlilly und lassen ihre unkastrierte Katze freilaufend 6 Jahre lang immer wieder werfen und werfen und werfen.......

Die Mieze könnte ausgebüxt sein, soll vielleicht nur einmal einen Wurf bekommen.... was weiß ich.

Wenn aber Freigänger kein Freiwild sind, dann sind es auch rollige Freigänger nicht!!!

wenn sie also nicht eindeutig als streuner einzuordnen ist hat man keine rechtliche handhabe und macht sich bei einer kastra sogar strafbar (sachbeschädigung). viel zu beobachten gibt es da ja auch nicht, denn in ungefähr einer woche dürfte das ganze spätestens vorbei sein.
Falsch - nur die Katzen, die eindeutig zuzuordnen sind, sind keine Streuner. Unkastrierte Streuner können eingefangen, kastriert und dann wieder freigelassen.
Auf Wunsch kann ein Streuner auf den Namen des Finders tätowiert werden, damit er später besser zuzordnen ist, bzw. Informationen geholt werden können.
In USA werden Streunern bei ihrer Kastration eine kleine Ohrspitze kupiert. So sind sie jederzeit als bereits kastriert zu erkennen, dürfen aber ihr gewohntes Leben weiterführen - nur ohne den unbedingten Zwang der Hormone.

Zugvogel

ich glaube aber, dass es auch da gesetzliche regelungen gibt, dass man nicht einfach von der wiese weg ne katze einfangen kann und ab zum tierazt und kastrieren.

bei fundkatzen muß ja auch eine gewisse zeit gewartet werden, bis die vermittelt werden dürfen. und ich denke mal, das ist bei streunern ähnlich. also bevor da rumgeschnippelt werden darf sollte sicher sein, dass es ein streuner ist.

Werbung:
ich glaube aber, dass es auch da gesetzliche regelungen gibt, dass man nicht einfach von der wiese weg ne katze einfangen kann und ab zum tierazt und kastrieren.

bei fundkatzen muß ja auch eine gewisse zeit gewartet werden, bis die vermittelt werden dürfen. und ich denke mal, das ist bei streunern ähnlich. also bevor da rumgeschnippelt werden darf sollte sicher sein, dass es ein streuner ist.
Ich zumindest hatte einen Streuner, der meinem Kastraten in die Wohnung hinterher ist, zum Tierarzt gebracht, beim Entbömmeln war Tätowieren mit dabei. Der hübsche Fremdling hatte mir das Wohnzimmer als sein Revier gezeichnet.
Nach der OP wurde er wieder in sein Draußenrevier entlassen und - wie ich gehört habe - hat er sich einer netten Familie angeschlossen.

Sollte solches Handeln mal von Besitzern verklagt werden, gibt es das Argument dagegen, warum die Kater unkastriert und nicht gekennzeichnet rumlaufen.

Zugvogel

In USA werden Streunern bei ihrer Kastration eine kleine Ohrspitze kupiert. So sind sie jederzeit als bereits kastriert zu erkennen, dürfen aber ihr gewohntes Leben weiterführen - nur ohne den unbedingten Zwang der Hormone.

Zugvogel

wird hier auch gemacht....
Streuner sind kein freiwild... jeder der sein tier vermisst wird immer erst im Th anrufen... vielleicht wird diese Katze schon lange schmerzlich vermisst gerade eben weil sie rollig abgehauen ist? Da hat man eher ne Chance das man sie wieder findet wenn sie im TH ist....