Rolligkeit

• Themenstarter Themenstarter Mone
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mone

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr,

ich war eine ganze Zeit hier nicht mehr online, werde das nun aber wieder ändern.

Meine Frage bezieht sich auf die Rolligkeit.

Katze 1 Jahr und 1 Monat, vor 5 Monaten das erste Mal gerollt, bis jetzt nicht wieder. TA meinte Geduld das kommt... hattet ihr sowas schonmal?

Gleich vorweg, sie kann nicht tragend sein, weil kein Kater im Haus. Scheinschwanger auch nicht, kein Ausfluss oder ander Probleme, macht einen munteren Eindruck frisst wie ein Scheunendrescher *lach*.

Mich würde einfach eure Erfahrung interessieren.

Kater steht schon in den Startlöchern, vielleicht steht sie nicht auf ihn *Scherz*

LG Mone

A

Werbung

Was bezweckt die Frage?

Möchtest Du das Tier decken lassen? Wenn nicht, laß' sie kastrieren.😉

LG

Katze 1 Jahr und 1 Monat, vor 5 Monaten das erste Mal gerollt, bis jetzt nicht wieder. TA meinte Geduld das kommt... hattet ihr sowas schonmal?

Katzen können auch eine sog. stille Rolligkeit durchleben, d.h. sie zeigen keine typischen Symptome der Rolligkeit.
Darüberhinaus können solche Pausen durchaus normal sein.

Sorry mal, was ist das denn für eine komische Frage???

Ich schreibe nicht in der Züchterecke, wenn ich meine Katze kastrieren lassen will.....
Und wenn ich schreibe dass der Kater in den Startlöchern steht, dann erübrigt sich wohl die nächste Frage.

Aber vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag.

Was bezweckt die Frage?

Möchtest Du das Tier decken lassen? Wenn nicht, laß' sie kastrieren.😉

LG

Wir sind dem Britenvirus verfallen 🙂.

Ach weißt Du, bei einer 1 Jahr und 1 Monat alten Katze.....da frage ich mich wirklich.
Züchter hin oder her!

LG

Werbung:
Hallo Mone. Du züchtest BKH? Hast du eine HP auf der man deine Katzen bewundern kann?

Wie schon gesagt wurde, kann es sein dass Katzen still rollen. Planst du denn aktuell einen Wurf?

Liebe Grüße
Cosmi

Hallo Cosmi,

ja sorry, ich muss meine Signatur noch schön machen, das kommt dann natürlich auch die HP mit rein. www.kiwibande.de.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine kleine auf einmal still rollt, denn das erstmal war sie alles andere als still und man merkt es ja auch an den Kastraten, die sind dann auch hinter ihr her. Meine andere kleine hat gerade das erste Mal gerollt, sie ist erst 10 Monate, ich denke ich hätte es an ihrem Verhalten bemerkt, wenn sie still gerollt hätte.

Manche sagen ich soll zu Unterstützung etwas geben, das mache ich aber auf keinen Fall, ich denke das ist Natur der Sache und hoffe mal dass es sich einpendelt, bevor der Kater wieder anderen Besuch erwartet.;-).

Ja, das ist unser absoluter Herzensbrecher...

Ein wirklich super klasse BLH ist er. Wir sind sehr stolz ihn zu haben.

Hallo Cosmi,

ja sorry, ich muss meine Signatur noch schön machen, das kommt dann natürlich auch die HP mit rein. www.kiwibande.de.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine kleine auf einmal still rollt, denn das erstmal war sie alles andere als still und man merkt es ja auch an den Kastraten, die sind dann auch hinter ihr her. Meine andere kleine hat gerade das erste Mal gerollt, sie ist erst 10 Monate, ich denke ich hätte es an ihrem Verhalten bemerkt, wenn sie still gerollt hätte.

Manche sagen ich soll zu Unterstützung etwas geben, das mache ich aber auf keinen Fall, ich denke das ist Natur der Sache und hoffe mal dass es sich einpendelt, bevor der Kater wieder anderen Besuch erwartet.;-).

Leider habe ich auch keine weiteren Tipps für dich. (Sorry fürs OT) Trotzdem möchte ich mal deine HP loben. Die ist sehr schön und übersichtlich gestaltet und deine Katzen sind sehr hübsch.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du sagst das erste Rollen war sehr stark? bzw. auffallend? Und deine Kastraten zeigen keine Regung, dann könnte es vielleicht noch mit dem Wetter zutun haben, manche Mädchen stellen sich noch darauf ein im Winter nicht zu rollen sagte zumindest meine Züchterin.
Machen kann man was, würde ich aber wenns nicht sein muß nicht machen, die Medis sind nicht ohne und du könntest später Probleme mit der Wurfgröße bekommen, aber das hattest du ja eh gesagt. Manchmal hilft der Kontakt zum Kater auch schonmal man sagt wenn ein potenter Kater in der Nähe ist wird ehr gerollt als Ohne.

Das würde auch zu ATlani passen, außerdem würde ich noch bedenken das Ginger ja auch noch eine MC ist, die sind meistens was später, aber nur meistens, Gracies mutter und auch die Oma haben mit 13 bzw. 15 Monaten das erste Mal gerollt, Gracie mit 11 Monaten.
Wenn du meinst sie ist ehr ruhiger beim Rollen klopf mal wenn du das Gefühl hast es könnte sein etwas gegen den Po, normalerweise gehen die dann in Deckstellung. ( So sind bis jetzt meine Erfahrungen)

Das denke ich auch, desto länger man Zeit hat desto besser! Ich finds furchtbar das man mit Ausnahmegenehmigung schon eine Minimaus von 9 Monaten eindecken kann. Aber ich wollte nicht vom Thema weg. Also genieß noch Gingers Kindheit.

Erstmal vielen Dank für die Komplimente zu meiner HP und den Fellnasen....

Ich werde das ganze nochmal weiter beobachten, denn ich glaube immer noch, das es am Wetter liegt, es ist in den Nächten noch recht kalt und hoffe mal, das wenn es wärmer wird sie dann anfängt.
Es ist jetzt auch n icht so, dass wir es eilig haben, haben auch nicht nur einen Kater, wo wir zum Decken fahren könnten, das heißt einer von den ausgesuchten wir zu gegebener Zeit wohl für sie da sein *grins*

Habe das mit den klopfen schonmal gehört und auch schonmal gemacht, sie guckt mich dumm an und das war es, sie ist wahrscheinlich noch n ciht so weit und ich werde sie auf keinen Fall drängen!

Halt euch auf alle Fälle auf dem Laufenden.

Vielen Dank Mone

Hallo Mone,

hast du ihr denn zwischenzeitlich die Pille gegeben? Wurde sie bei der ersten Rolligkeit von einem der Kastraten 'gedeckt'?
Wenn sie beim ersten Mal laut gerollt hat, dann wird sie das generell auch tun. Du wirst es also schon mitbekommen, wenn es wieder soweit ist. Und so lange mußt du einfach Geduld haben. Ich habe nun schon öfter beobachtet, daß Katzen nach ihrer ersten Rolligkeit eine etwas längere Pause machen. 5 Monate sind da nicht ungewöhnlich.

Liebe Grüße,
Constanze

Hallo Constanze,

vielen Dank für deine Hilfe, ne die Pille habe ich nicht gegeben, mein TA meinte dass es nicht unbedingt sein muss, ausser sie wird Dauerrollig oder so.
Von den Kastraten interessieren sich zwei Stück dafür, der eine hat auch fleißig geübt, in meiner Anwesenheit aber nichts hinbekommen. Ich denke eher, dass sie einfach noch Zeit draucht und dass es dann schon klappen wird. Scheinschwanger ist sie auf alle Fälle nicht, dass haben wir alles schon geklärt.

LG Mone

Werbung:
Ja das kenne ich. Ich habe auch mal eine Katze gehabt, die hat das erste mal gerollt und dann Montae lang nichts. Ich bin auch verzweifelt, und dachte das mit ihr was nicht stimmt. Aber es war alles ok.

Dann rollte sie aufeinmal, bekahm später ihre Babys und hat bis zur nächsten Rolligkeit 10 Monate gebraucht, das war auch gut so, denn so musste ich sie nicht mit der Pille ruhig stellen 🙂

Lass ihr Zeit, sie wird schon noch rollen, warscheinlich dann wenn du gerade nicht damit rechnest.

Ja, das denke ich auch, wahrscheinlich dann, wenn es am schlechtesten paßt, aber dann ist auch egal.

So wollte euch mal schnell berichten.

Unsere Maus hat gerollt und von wegen leise, ich dachte ich habe einen Wolf im Wohnzimmer *lach*.

Das ganze ging 7 Tage lang, nun bin ich gespannt, wielange die nächste Rolligkeit auf sich warten läßt.
Laut Züchterin rollt die Mama auch nur alle 4 Monate.

LG Mone

Ne, sie ist jetzt gerade 1 Jahr und 3 Monate, beim der nächsten Rolligkeit wird sie eingedeckt, der Kater war aber ehr beschäftigt, ich habe keinen eigen ich fahre zum Fremddecken.

Vielen Dank für das Kompliment und Danke für den Link *grins*

LG Mone