Rollos - Sicherung für die Schnüre

  • Themenstarter Themenstarter Kokoloreskat
  • Beginndatum Beginndatum
Kokoloreskat

Kokoloreskat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. November 2010
Beiträge
923
Ort
Ruhrpott
Hallo zusammen,

vor ca. einem Jahr bin ich umgezogen und habe von den Vormietern zwei Rollos für das Wohnzimmerfenster übernommen. Leider werden die mit den bekannten Schnüren/Bändern hoch- und runtergezogen.

Mangels Kreativität habe ich die Schnüre mit Paketband oben an die Rollos geklebt (so, dass sie niemand abreißen kann und sie sich auch nicht von selbst lösen können) und kann sie nun natürlich gar nicht benutzen. 😉

Habe hier schonmal von Haken gelesen, die Forinen in die Wand daneben geschlagen haben, um die Schnüre darauf aufzuwickeln.

Mag mir das jemand genauer erklären? Die Haken müssten ja auf jeden Fall auf einer Höhe hängen, wo die Katzen auch nicht hinspringen können, oder sehe ich das jetzt zu eng? Außerdem frage ich mich, wie genau man die Schnüre darauf aufwickelt. Wickelt man sie lose drum, fallen die ja sicher recht leicht wieder runter?
Hat vielleicht jemand Fotos von seiner Konstruktion?

Außerdem hab ich fürs Schlafzimmer diese Rollos von Ikea:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90192250/

Die "Bänder" sind aus Kunststoff (Plastik?) und bestehen aus Kugeln und einer Kunststoffkette (ist aber alles aus einem Stück gefertigt, die Kugeln sind nicht lose). Normalerweise befestigt man diese Dinger unten mittels Schrauben an der Wand. Dann wäre das "Band" recht straff gespannt.

Meint ihr, dass ich das so machen kann oder bestünde für die Katzen immer noch Gefahr? Ich bin mir nicht sicher, ob sie sich nicht doch irgendwie dortdrin verheddern könnten. Das Risiko möchte ich natürlich nicht eingehen.
Im Zweifelsfalls würde ich die dann auch irgendwie mit Haken oben anbinden?

Würd mich freuen, wenn jemand Ideen und Vor- sowie Ratschläge hat! 🙂

Liebe Grüße.
 
A

Werbung

@Kokoloreskat: Hallo erstmal 🙂 Also wir haben auch Rollos und uns gefragt wie wir das Ganze katzensicher machen können. Da wir keine Lust hatten die ganzen Bänder jeden Morgen irgendwo aufzuwickeln haben wir kleine Taschen aus Stoff gemacht und mit einem Gummiband an der Gardinenstange darüber befestigt. Die Gardinen sind schon lange Geschichte, aber die Stange hängt halt noch dort. Wenn man keine solche Stange hat reicht sicher auch ein Hacken, der neben das Rollo an der Wand angebracht werden kann.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • P1010838.jpg
    P1010838.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 102
Lieben Dank für deine Antwort, Silberschimmer. 🙂

Die Idee mit den Taschen gefällt mir gut! Die sollten ja nicht allzu schwer zu nähen sein, dann werde ich mich vielleicht mal an Mamas Nähmaschine setzen.

Man muss wohl nur für alle diese Varianten zumindest eine Trittleiter stets griffbereit haben, damit man da oben auch drankommt, ich hoffe, meine reicht. 😉
 
Schön, wenn ich dir einen Tipp geben konnte. Wir brauchen keine Trittleiter, sondern haben dafür das Gummiband dran. So können wir den Beutel etwas runterziehen und das Band reinstopfen. Wenn du natürlich richtig hohe Fenster hast, wird das natürlich schwierig.

Viel Spaß beim Basteln!

LG
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben