Weltweit Romeo (m/*09/2013/Scottish Fold)– Lebte krank und verletzt in einem Keller –PS Moskau

  • Themenstarter Themenstarter Leela
  • Beginndatum Beginndatum
Leela

Leela

Forenprofi
Mitglied seit
10. Juli 2009
Beiträge
4.765
28604012hy.jpg


Name: Romeo

Geburtsdatum: *09/2013, ca. 3,5 Jahre alt (Stand März 2017)
Geschlecht: m, Kater
Optik: Scottish Fold (Mix)
Kennzeichnung: Chip
Kastriert: kastriert

Impfstatus: Romeo ist kastriert, geimpft, gechipt, entwurmt und negativ auf FIV und FeLV getestet.

Krankengeschichte: Romeo wurde in einem schlimmen Zustand gefunden – neben zahlreichen Bisswunden und einer verletzten Zunge (vermutlich durch einen Sturz aus großer Höhe, z.B. von einem ungesicherten Balkon oder aus einem geöffneten Fenster), war Romeo an Katzenschnupfen erkrankt und litt unter Hämobartonellen. Romeo wurde lange Zeit mit Antibiotika behandelt und gilt heute zum Glück als genesen!

Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt? Ende März 2017 hats sich bei einer Röntgenuntersuchung herausgestellt, dass Romeo unter Osteochondrodysplasie im Anfangsstadium leidet. Dabei handelt es sich um Wachstums- und Entwicklungsstörungen des Knorpel- und Knochengewebes, die leider bei Scottish Fold Katzen sehr häufig vorkommt.

besonderer Pflegebedarf / müssen Medikamente gegeben werden o.ä.? Momentan ist Romeo durch seine Osteochondrodysplasie nicht beeinträchtigt, er hat keinerlei Beschwerden. Allerdings können wir nicht vorhersehen, wie das in Zukunft aussehen wird. Wir gehen aber davon aus, dass Romeo sein Leben lang behandelt werden muss.

bisherige Haltung (Wohnung/Freigang): Wohnung
Sozialverträglichkeit (mit Katzen/Hunden/Kindern): Mit Artgenossen kommt Romeo zurecht; auch Hunde werden akzeptiert. Allerdings ist Romeo's Spieltrieb nicht nur sehr deutlich ausgeprägt, sondern auch sein Spielverhalten sehr grob. Romeo's neuer Kumpel (männlich & aktiv) sollte sich also zu behaupten wissen!

Aufenthaltsort: Romeo befindet sich auf unserer Pflegestelle bei Moskau. Sobald wir ein passendes Zuhause für Romeo gefunden haben, kann er mit seinem Flugpaten in Richtung Zuhause starten!

Romeo's Webseite

Bei Interesse an Romeo und für weitere Informationen - auch über die Organisation „Tiere aus Russland e.V.“ - kontaktieren Sie uns bitte über diesen Link: Kontakt

Allgemeine Information zu Tieren aus Russland: Bei der Einreise nach Deutschland muss ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis vorgelegt werden, das nicht älter als 10 Tage ist. Hunde und Katzen benötigen außerdem eine im Impfpass eingetragene gültige Tollwutimpfung. Die Tollwutimpfung muss vor mindestens 30 Tagen und höchstens 12 Monaten erfolgt sein.

Romeo's Geschichte:

Romeo wurde in der Provinzstadt Tschechov in der Nähe von Moskau in einem sehr schlimmen Zustand gefunden.
Er hatte zahlreiche Verletzungen von Straßenhunden und fristete ein trauriges Dasein im Keller eines Hochhauses. Eine tierliebe Hausbewohnerin pflegte seine Wunden regelmäßig und fütterte ihn, sonst hätte der Kater nicht überlebt. Die Hausbewohnerin hatte großes Mitleid mit dem Tier und so wollte sie versuchen, in einem Internet-Haustier-Forum ein Zuhause für ihn zu finden. Doch obwohl er ganz offensichtlich Scottisch Fold Katzen in seiner Familie hatte, wollte niemand den Kater aufnehmen.
Unsere Tierschutz-Kollegin Lilia entdeckte den Kater dann zufällig in dem Forum und da das Haus, in dem Romeo lebte, in der Nähe von ihrer Arbeit war, hat sie sich entschlossen ihn auf ihrer Pflegestelle aufzunehmen.

Bei der tierärztlichen Untersuchung hat sich herausgestellt, dass Romeo außer Katzenschnupfen und den Bisswunden, auch eine verletzte Zunge hatte – eine Verletzung, die darauf deutete, dass er von einer großen Höhe gefallen ist (eventuell von einem ungesicherten Balkon oder aus einem geöffneten Fenster). Doch auch wenn es so gewesen ist, hatten seine ehemaligen Besitzer wohl kein Interesse mehr an ihrem Haustier, denn niemand suchte nach ihm. Mehrere Wochen oder Monate auf der Straße haben leider auch dazu geführt, dass Romeo an Hämobartonellen (eine durch Flöhe übertragbare Krankheit, die in Russland bei Straßenkatzen häufig vorkommt) erkrankte. Gegen Hämobartonellen wurde Romeo erfolgreich einer langen Antibiotika-Kur unterzogen und gilt als genesen.

Romeo war Ende März 2017 in der Tierklinik in Moskau beim Röntgen. Dabei wurde festgestellt, dass er eine Osteochondrodysplasie im Anfangsstadium hat. Dabei handelt es sich um Wachstums- und Entwicklungsstörungen des Knorpel- und Knochengewebes, die leider bei Scottish Fold Katzen häufig (oder immer) vorkommt. Zur Zeit hat Romeo damit überhaupt keine Beschwerden, aber wir können nicht voraussagen, wie sich das in Zukunft entwickeln wird, denn das ist bei jeder Katze unterschiedlich. Wir gehen aber davon aus, dass Romeo sein Leben lang behandelt werden muss. Dennoch hoffen wir sehr, dass es trotzdem Menschen gibt, die Romeo ein liebevolles Zuhause schenken möchten!

Romeo ist sehr auf Menschen fixiert, er liebt Streichel- und Kuscheleinheiten und drängt sich auch auf, wenn er gerade in Kuschellaune ist. Romeo liebt es sehr auf dem Schoß von seinen Menschen zu sitzen und auch nachts bei seinem Menschen im Bett zu schlafen.
Dieser Kater ist sehr aktiv und spielt für sein Leben gern, das tut er meistens mit seinem Menschen oder auch alleine – kein Bällchen, Filzmäuschen oder Katzenangel ist vor ihm sicher.
Da Romeo eine sehr grobe Art beim Spielen mit seinen Artgenossen wählt, meiden ihn die meisten Katzen. Daher möchten wir ihn entweder als Einzelkater oder zu einem männlichen und aktiven Artgenossen, der sich gut zu verteidigen weiß, vermitteln. Der vorhandene Artgenosse sollte eine gültige Impfung gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen aufweisen. Romeo kennt auch Hunde und akzeptiert sie.

Romeo ist ca. 3,5 Jahre alt (Stand März 2017), männlich (kastriert), geimpft, gechipt, entwurmt, negativ auf FIV und FeLV getestet und gesund. Wie man an Romeos geknickten Öhrchen und seinem edlen Fell sieht, hatte er Scottish Fold Katzen in seiner Familie. Selbstverständlich ist Romeo stubenrein und wird in eine reine Wohnungshaltung vermittelt. Ein ev. vorhandener Balkon (Garten/Terrasse) muss katzensicher gestaltet sein.

Dieser wunderschöne Kater befindet sich auf unserer Pflegestelle in der Nähe von Moskau und sobald wir eine passende Familie für ihn finden, wird er mit einem Flugpaten nach Deutschland kommen.

28604013mz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ähnliche Themen

Taca
Antworten
21
Aufrufe
3K
Taca
Taca
Leela
Antworten
4
Aufrufe
691
Leela
Leela
Leela
Antworten
5
Aufrufe
857
Leela
Leela
Leela
Antworten
19
Aufrufe
3K
Cassis
Cassis
Leela
Antworten
2
Aufrufe
853
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben