Ropocat = Durchfall und stinkendes Kaka

• Themenstarter Themenstarter bergheimer
  • Beginndatum Beginndatum
B

bergheimer

Benutzer
Hallo an die erfahrenen Katzenmamas und Papas,

Nach ausgiebiger Recherche und Lesen von Forumsbeiträgen hatten wir uns als Neulings-Katzenmama/papa auf 3 Futtersorten eingeschossen. Die beiden Kater sind jetzt 5 Monate alt und werden in einer Woche kastriert. Am Anfng fütterten wir Mac's, Ropocat (Sensitive Gold) und Bozita (Tetras), dann wurde das Bozita nicht mehr so gerne gefressen machte Durchfall. Der Umstieg auf Tigercat funtionierte super und ich dachte mit Ropocat, Mac's und Tigercat 3 Marken gefunden zu haben, die gut angenommen werden und in meiner Preis-Range liegen (Maximum ca 40cent/100g). Nun habe ich das Gefühl, daß auch das Ropocat nicht mehr wirklich gerne gefressen wird, die Kaka extrem stinkt und auch dünner ist. (Muss das noch ne Weile beobachten, ob es wirklich am Ropocat liegt).
Meine Frage nun: 1. Gibt es in der Preisklasse eine gute Alternative, die zum Tigercat und Mac's passt? 2. Würde es auch genügen, nur die beiden Marken zu füttern (Mac's/Tigercat)? Sortenauswahl gibt es ja genügend....Jedenfalls werden die beiden Marken super angenommen, festes Kaka, stinkt deutlich weniger und ist für mich bezahlbar.
Danke für Eure Tipps!

A

Werbung

Da würde mir persönlich jetzt das Leonardo einfallen, das lässt sich auch mit deiner Preisvorstellung gut vereinbaren.

LG, Andrea

Wie wär's mit "Best Nature" vom Dehner, oder "Select Gold" vom Fressnapf?

Die Kater scheinen etwas empfindlich zu sein. Vielleicht wär Vet-Concept was, 1 Dose im 6-er Pack kostet 1,90.

Lg

Wie wäre es mit Grau?

Real nature vom Fressnapf liegt auch so etwa in der Preisklasse. Select gold ist noch etwas günstiger. Das Problem mit Ropocat habe ich glaube ich auch, muss nur noch rausfinden, ob es nur die Lamm-Dosen sind oder auch die anderen.

Werbung:
Vielen Dank, das waren schon mal alles sehr hilfreichen Tipps! Muss das ganze noch ein Weilchen beobachten (hab eh noch gut und gerne 15 Dosen Ropocat mit versch. Sorten). Ich habe aber auch ganz subjektiv sozusagen nach menschlichem Ermessen nicht den allerbesten Eindruck vom Ropocat. Ich finde es verfärbt sich sehr schnell gräulich und riecht schon deutlich unamgenehmer nach einem Tag geöffnet wie das Mac's und das Tigercat. Aber wie gesagt, das sind erstmal alles Vermutungen. Das Leonardo hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Ist das Leonardo denn Eurer Meinung nach besser oder schlechter wie das Ropocat Sensitive Gold? Was haltet ihr denn davon, nur 2 Marken (in meinem Fall Mac's und Tigercat) zu füttern?
Jo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo also , wir haben auch ein Bengal Kitten sie frisst wirklich alles was wir ihr geben sie bekommt kein billig futter , Royal Kanin ,Sehba usw davon hat sie aber durchfall und das nicht wenig .
Nun haben wir Ihr wieder Bozita gekauft von zooplus bei dem Züchter hat sie das auch bekommen und damals hatte sie kein durchfall , wasser bekommt sie immer frisch 2 bis 3 mal am tag und TF steht auch immer bereit .

Jetzt ist meine Frage , kann es sein das sie das andere Futter einfach nicht verträgt oder sollten wir sie vll umstellen auf nur TF???

Für Sie ist es auch kein problem wenn sie kein nass futter bekommt.

?? kann mir da jemand helfen , sie ist jetzt 5 monate alt .

Also Royal Canin ist zwar wirklich kein Billigfutter, dafür ist es aber Müll.. 😉.. Viel Geld also für viel Mist .. 😉..

Wart ihr schon beim TA?

TF sollte eigentlich nicht immer bereit stehen. Und nur TF zu füttern solltet ihr auch auf gar keinen Fall.

Also ich würd auf jeden Fall zum TA gehen und abchecken lassen warum sie Durchfall hat.

(Nebenbei - lebt deine Katze alleine? Denn Katzen sollten eigentlich immer mind. zu zweit sein - auch weil ich denke dass du deine Rassekatze nicht zum Freigänger machen wirst oder?)

Hallo also , wir haben auch ein Bengal Kitten sie frisst wirklich alles was wir ihr geben sie bekommt kein billig futter , Royal Kanin ,Sehba usw davon hat sie aber durchfall und das nicht wenig .
Nun haben wir Ihr wieder Bozita gekauft von zooplus bei dem Züchter hat sie das auch bekommen und damals hatte sie kein durchfall , wasser bekommt sie immer frisch 2 bis 3 mal am tag und TF steht auch immer bereit .

Jetzt ist meine Frage , kann es sein das sie das andere Futter einfach nicht verträgt oder sollten wir sie vll umstellen auf nur TF???

Für Sie ist es auch kein problem wenn sie kein nass futter bekommt.

?? kann mir da jemand helfen , sie ist jetzt 5 monate alt .
Royal Canin ist in meinen Augen "Billigfutter", was die Inhaltsstoffe betrifft. Sheba ist auch nicht das Gelbe vom Ei Schau mal hier z.B.
http://www.katzen-forum.net/trockenfutter/55543-royal-canin-hills-oder-orijen.html
Trockenfutter sollte bestenfalls als Leckerchen gegeben werden.
Z.B hier http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
http://www.tatzenladen.de/infoseiten/Wahrheit_ueber_Trockenfutter.html
http://www.savannahcat.de/fuetterungsmethoden.html
Die Katze wird -soweit der Ta sein Okay gegeben hat- die Futtersorten nicht vertragen.
Hier findest du gutes Futter: http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/

@TE: Meine fressen leider weder Ropocat noch Mac's noch Bozita. Wir füttern hier daher einen Mix aus Dosenfutter (Tierfreund, Real Nature, Cat&Clean und Landfleisch. Ab und an schmuggeln sich auch noch andere Sorten ein. Demnächst kommen Grau, Leonardo und Tiger dazu. Mal sehen, was sie davon gerne fressen.) und Barf. Als Leckerchen bekommen meine Orijen.
Liebe Grüße

Wenn der Durchfall anhält (breiiger Kot), so sollte man immer eine Kotprobe in Betracht ziehen!!!

Trofu verdeckt nur das Prob und ist auch keine artgerechte Ernährung. Bleib lieber beim NaFu und fütter hochwertig mit entsprechendem Fleischanteil! 😉

Hallo an die erfahrenen Katzenmamas und Papas,

Nach ausgiebiger Recherche und Lesen von Forumsbeiträgen hatten wir uns als Neulings-Katzenmama/papa auf 3 Futtersorten eingeschossen. Die beiden Kater sind jetzt 5 Monate alt und werden in einer Woche kastriert. Am Anfng fütterten wir Mac's, Ropocat (Sensitive Gold) und Bozita (Tetras), dann wurde das Bozita nicht mehr so gerne gefressen machte Durchfall. Der Umstieg auf Tigercat funtionierte super und ich dachte mit Ropocat, Mac's und Tigercat 3 Marken gefunden zu haben, die gut angenommen werden und in meiner Preis-Range liegen (Maximum ca 40cent/100g). Nun habe ich das Gefühl, daß auch das Ropocat nicht mehr wirklich gerne gefressen wird, die Kaka extrem stinkt und auch dünner ist. (Muss das noch ne Weile beobachten, ob es wirklich am Ropocat liegt).
Meine Frage nun: 1. Gibt es in der Preisklasse eine gute Alternative, die zum Tigercat und Mac's passt? 2. Würde es auch genügen, nur die beiden Marken zu füttern (Mac's/Tigercat)? Sortenauswahl gibt es ja genügend....Jedenfalls werden die beiden Marken super angenommen, festes Kaka, stinkt deutlich weniger und ist für mich bezahlbar.
Danke für Eure Tipps!

bozita wurd weg gelassen da nicht mehr lecker und durchfall
dann kommt dafür tigercat hinzu und nun soll plötzlich ropocat durchfall machen und der kot extrem stark stinken ? würde da eher auf tigercat tippen

meine bekommen von ropocat weder durchfall noch haben sie extrem stinkenden kot und wenn er verscharrt ist riecht man gar nichts

Werbung:
naja, für ein Kitten ist alleine sein aber schon doof 😉

Und ich würde tatsächlich mit ner Sammelkotprobe beim TA vorbeigehen!!!

PS langanhaltender Durchfall kann zur Dehydrierung führen!

naja, für ein Kitten ist alleine sein aber schon doof 😉

Und ich würde tatsächlich mit ner Sammelkotprobe beim TA vorbeigehen!!!

PS langanhaltender Durchfall kann zur Dehydrierung führen!

Ich kann mich da nur anschließen!

Danke für die vielen hilfreichen Tipps! Da da ganze etwas von meiner Ausgangsfrage abgedriftet ist, nocheinmal die beiden bisher unbeantworteten Fragen: 1. Genügen 2 Marken (mit versch. Sorten von Mac's und Tigercat)? 2. Ist das Leonardo schlechter, gleich oder besser wie das Ropocat Sensitive gold?

Meine Süssen haben bei RopoCat auch weiche riechende Würstchen, manchmal mit dünnem Klecks garniert.

Blöderweise mögen sie es sehr und ich kann es auch nehmen für meine Allergiemaus. Bin schon am überlegen ob ich für die grosse Truppe auf ein anderes Futter umsteige und Mini seperat füttere.

Warum sollen 2 Sorten Futter nicht reichen? Mäuse gibts ja auch nicht in verschiedenen Geschmacksrichtungen. 😀

Also mal ein kurzes update: Haben in den vergangenen beiden Wochen je 3 Tage alle 3 Marken gefüttert und hatten plötzlich keine Probleme mehr. Kaka war wieder völlig in Ordnung. Vielleicht war es auch was anderes, man weiß ja nie was die Kleinen so fressen wenn man mal nicht da ist. Bin jedenfalls ganz froh, denn mit den 3 Sorten war ich sehr, sehr zufrieden was Qualität, Preis und Verträglichkeit angeht. Übrigens waren wir gestern bei der Kastra...oh je!!! Mensch hat glaub ich mehr gelitten wie Tier...vor allem der männliche Part. Laut Tierazt liegt das aber wohl in unserer Natur...🙂 Jedenfalls geht s den beiden heute schon wieder ganz gut!

Werbung:
Leonardo ist aber kein Alleinfutter, oder habe ich da was verwechselt?

Muss das ganze schon wieder updaten: Kaum hab ich's geschrieben, wurde heute morgen von Wickert (dem schwarzen Kater) sowohl das Ropocat Lamm wie auch das Wild verweigert. Werde noch einen Versuch starten und mir dann eine Alternative überlegen, wenn es wieder nicht funktioniert. Für wertvolle Tipps bin ich weiterhin dankbar.

Hirsch fressen meine noch halbwegs gut.

Wild fressen sie bevor sie den Hungertot sterben. 😀

Aber bevor sie Lamm fressen, verhungern sie lieber. Egal von welcher Marke.

Hirsch fressen meine noch halbwegs gut.

Wild fressen sie bevor sie den Hungertot sterben. 😀

Aber bevor sie Lamm fressen, verhungern sie lieber. Egal von welcher Marke.

Bei Lamm wird bei mir auch die Nase gerümpft, egal von welcher Marke, aber sie fressen es, wenn auch nicht gerne, ich gebe es daher nur ganz selten.