Ropocat Sensitive Kaninchen - veränderte Konsistenz oder was?

  • Themenstarter Themenstarter doublecat
  • Beginndatum Beginndatum
doublecat

doublecat

Forenprofi
Mitglied seit
20. Oktober 2011
Beiträge
5.431
Ort
NRW
von ropocat sensitive fressen meine miezen die sorte kaninchen sehr gerne. seit einem jahr gibt es das nun schon.
die sorte kaninchen war bisher sehr fein, fast schon extrem fein püriert, ohne jegliche stückchen o.ä.

vorhin habe ich eine dose mit mhd 01.02.16 aufgemacht. zuerst dachte ich, es sei eine andere sorte, steht aber kaninchen drauf und riecht auch ähnlich.
aber das futter ist sehr grob, sieht für mich komplett anders und durch die vielen fettstücke auch unappetitlich aus. das wäre ja nicht so schlimm, wenn meine miezen es noch mögen würden. aber die sind sofort wieder gegangen und haben den vollen napf stehen lassen.

ist euch ähnliches vielleicht auch aufgefallen? hat noch jemand dosen mit mhd 01.02.16 zuhause und die konsistenz ist plötzlich grob und bröckelig?

warum machen firmen so etwas, frage ich mich? die müssen doch wissen, dass katzen auf jede veränderung mit mäkelei bis hin zur futterverweigerung reagieren 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

jetzt habe ich noch einen zweite dose aus der 2016er-serie aufgemacht, die war genau so ekelig. ist direkt in die tonne gewandert.

mit mhd 2015 hatte ich noch einige wenige dosen, die haben die alte konsistenz und da haben die miezen sich direkt wieder drauf gestürzt.

jetzt bin ich irgendwie stinkig und werde mal den hersteller anschreiben. so was blödes regt mich einfach auf.
die konsistenz von vergleichsweise teewurst auf grobe mettwurst zu ändern, finde ich dämlich. als wenn katzingers das noch fressen würden ...
 
Ist hier auch so. Ich hab am Mittwoch ne neue Lieferung bekommen und mich auch über die Konsistenz gewundert, dachte ich hab's mir eingebildet. Meine Mädels hat's aber überhaupt nicht gestört, die fressen es genauso gern wie vorher auch.

Allerdings werde ich demnächst auch mal eine Email an Ropocat schreiben, da ich jetzt schon öfters festgestellt habe das in den 400g Dosen selten auch 400g drin sind. Oft fehlen bis zu 15g und das finde ich echt bissl unverschämt.
 
Mir ist das schon mit CFF passiert. Komplett anderer Doseninhalt, was Farbe, Geruch, Konsistenz und leider auch Akzeptanz bei den Katzen anging. Ich habe ja ein wenig den Verdacht, dass da die Abfüller-Betriebe Mist bauen.

LG Silvia
 
Hm... ich hatte das genau andersrum.. ich wollte hier gerade nachfragen, ob sich was verändert hat, weil das plötzlich so wie püriert aussieht oder so Leberwurstkonsistenz... Also auch genau Ropocat Kaninchen. Das war hier sonst immer etwas Stückiger und wir haben das auch schon seit MOnaten viel gefüttert.
Dann scheint das wohl einfach von Charge zu Charge unterschiedlich zu sein.

Es roch aber gut und wurde von den Katzen auch ganz normal gegessen und vertragen.

Jetzt sah es bei uns so aus (vorher immer deutlich gröber / stückiger):

14613516oc.jpg
 
ja, genau so wie auf dem bild sah das futter bisher aus, also seit etwa einem jahr.
allerdings haben wir die 200 gramm-dosen. und die waren immer so fein püriert und sind jetzt ganz grob.
das ist ja merkwürdig ... 😕
 
Werbung:
Hm.. ja wirklich merkwürdig.. bei uns sah das jetzt zum erstem Mal so aus... und auch nur 4 oder 5 Dosen, der Rest aus der gleichen Lieferung war weiterhin gröber... Wir füttern die Sorte Kaninchen pur seit gut einem halben Jahr. Anfang des Jahres haben wir sogar mehrere Wochen ausschließlich Kaninchen pur gefüttert (wegen Magenproblemen). Wir haben also viiiiele Dosen davon verfüttert... aber die waren alle stückiger / gröber... Allerdings hatten wir immer die 400g Dosen.
 
jetzt habe ich den hersteller mal angemailt und schon eine erste rückmeldung erhalten. der zuständige herr für diese frage ist noch 14 tage im urlaub, wird sich danach aber melden.
und in der zwischenzeit sollen schon mal die inhalte unterschiedlicher chargen miteinander verglichen werden.

ich bin gespannt, was dabei rauskommt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben