rote, geschwollene Zitze bei Katern?

• Themenstarter Themenstarter Larky
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zitzen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Larky

Larky

Forenprofi
Hallo ihr Lieben...

gerade beim Bäuchlein kraulen ist mir bei TCP was komisches aufgefallen.
Er hat eine rote, angeschwollene Zitze, drumherum ist eine kahle Stelle, diese ist auch leicht gerötet...

Alle anderen Zitzen sind normal...

Ist das normal? Kann sowas mal passieren? 😕

Hab versucht man nen Foto zu machen....

hier von ganz nah dran:
4455328.jpg

und hier von nen bisschen weiter weg (damit man die größe der kahlen Stelle sieht):
4455358.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

A

Werbung

Die kahle Stelle drumherum ist normal.
Wie viel größer ist die Zitze denn als die anderen?
Wie alt ist dein Katerchen?

Vielleicht hat er sich daran verletzt oder es ist eine Entzündung.

Ich würde die Stelle beobachten und wenn es in einigen Tagen nicht besser ist oder dicker wird würde ich es mal dem TA zeigen.

Sollte es nässen, lass es entfernen und unbedingt einschicken, denn so fing bei unserem Kater der Mammatumor an🙁

also um die anderen Zitzen herum ist keine kahle Stelle. Und die anderen fühlt man kaum und diese schon sehr dolle...

TCP ist knapp über zwei Jahre alt...

Heute hab ichs mir nochmal angeschaut, die Rötung drumherum ist meiner Meinung nach etwas weniger geworden...

ich werde es einfach mal weiter beobachten...

ergebnis?

hallo larky! unsere katzen sehen ja total gleich aus! find ich lustig. der erste zwilling den ich seh 😀

was ist denn nun aus den zitzen geworden? hat sichs von allein gebessert gehabt?

ich hab auch das gefühl das er sich allgemein seit mehreren wochen viel öfter putzt als früher. ist das normal?

grüße

Hallo night...

mein zweiter Kater sieht auch ziemlich ähnlich aus 😀

Also die eine Zitze ist regelmäßig nen bisschen gerötet... hab mal meine TA draufgucken lassen, sie geht davon aus, dass er da beim putzen nen bisschen dran saugt...

Das mit dem öfteren putzen könnte vlt am Fellwechsel liegen...
ansonsten solltest du vlt nen eigenes Thema (mit passender Überschrift) aufmachen, da helfen dir bestimmt mehr Leute...

ansonsten noch: Herzlich Willkommen hier im Forum 😀

Werbung:
Warst du schon beim Doc?

Ich habe das bei Polly auch... sie hatte auch immer eine Zitze (ein der hintersten) die etwas rötlich war... hab ich mir aber erst nichts bei gedacht. Nun habe ich vor ca 1 Wochen bemerkt, dass unter der Zitze ein Knubbel war...

diesen Knubbel habe ich vom TA durchchecken lassen u es stellte sich ein Bauchdeckenbruch bei raus........

.........also, schnell hin..........

🙄 upps

Emil hatte auch so eine gerötete Zitze.
TA hat drübergeschaut und meinte, entweder er oder Goya 😕 würden vielleicht daran saugen.

Die beiden Kater putzen sich hin und wieder gegenseitig.
Und tatsächlich - wenn es an Emils Bauchi putzen geht, beißelt Goya an der Stelle öfter mal sehr entschieden.
So wie wenn Katzen ein Stück verklebtes Fell, Schmutz oder nen Floh beim Putzen erwischen.
Mittlerweile verteidigt Emil seine Zitze und langt ihm dann eine😛

danke larky 😀 ich beobachte das mal mit der zitze. an den fellwechsel hatte ich auch schon gedacht.. ich schau einfach mal!

Werbung: