rote perserkatze,14 jahre, nun kaum noch zähne = welches futter?

  • Themenstarter Themenstarter dieKatz
  • Beginndatum Beginndatum
D

dieKatz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2010
Beiträge
2
hallo,
also wie gesagt meine ma und ich haben eine rote perserkatze die ca 14 jahre alt ist. seid mitte der woche hat sie nun wiedermal ein paar zähnchen weniger.
der tierarzt meinte das mit den zähnen sei ganz normal das wäre nur eine von vielen problemen die rothaarige katzen generell haben können.

nun hat uns der tierarzt gesagt wir müssen zusehen das wir total auf trockenfutter umstellen da da die chance größer sei das sie keinerlei probleme mit hautjucken, zahnstein, durchfall usw mehr bekommt.
oder wenn es zeitlich machbar ist selber kochen 😱
(was meine katz jedoch verabscheut*iiiieh menschenfutter* sowas probiert man aber davon ernährt sich eine katz doch nicht 🙄 )

also bleibt nur trockenfutter als option. wegen den paar übrig gebliebenen zähnchen fragte ich ob es auch eingeweicht sein darf und er meinte das das ausprobiert werden soll. jeh nachdem wie sie es frisst soll sie es bekommen, da kam nichts in die richtung das ds ja zu trocken sei usw wie es hier im forum ja überall steht.
also so viel zu dem vom arzt gegebenen informationen.

also sie bekommt jeden tag 1-2 tüten kitekat nassfutter(manchmal auch schmusy und ähnliches wo halt diese futterstücke drin sind die aussehen wie richtiger fisch oder richtiges fleisch.

ansonsten muss sie mit trockenfutter leben das hat aber einen grund denn sie bekommt normal ab mehr wie 1 beutel nassfutter durchfall!!! und kann daher nicht nur davon leben.

trockenfutter ist von whiskas, über royal canin bis hin zu happy cat alles vertreten, hauptsache es ist sehr klein.

nun würde ich gern wissen ob mir jemand ein oder mehr futtersorten empfehlen kann die trocken und nass für die katz noch lecker sind. natürlich muss es für alte katzen geeignet sein :grin:

ich habe letztens in einer werbung gesehen das es hundefutter gibt das mit wasser zu nassfutter wird, gibt es sowas auch für katzen?

so ich hoffe das ich zum einen in die richtige kategorie geschrieben habe und zum anderen das mir jemand gute angaben mit bezugsmöglichkeiten geben kann 🙂

viele liebe grüße
dieKatz
 
A

Werbung

Ich habe ein paar Katzen ohne Zähne, Du kannst ihr ganz normales Futter geben. Meine Zahnlosen fressen sogar rohes Fleisch und ganze Küken.

Komische Geschichte, die Dein TA da erzählt hat mit den roten Katzen 😀
 
Das mit dem Trockenfutter ist kein guter Ratschlag. Gerade ältere Katzen können Probleme mit den Nieren haben und da ist ausschließliche Trockenfutterfütterung nicht gerade förderlich.

Trockenfutter hilft überhaupt nicht gegen Zahnstein, da die Katzen es gar nicht richtig kauen. Von daher kann es auch nichts abreiben.

Mein Kieran neigt zu Hautausschlägen und sonstigen Problemen, der bekommt Nassfutter ohne Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, Farbstoffe, etc.
 
Kelly läuft auch komplett auf Felge und sie kann alles fressen. Trockenfutter als Leckerlie, normales Dosenfutter und auch rohes Fleisch. Ich schnippel es für sie nur etwas kleiner als für Lil damit es besser geschluckt werden kann und besser verdaut werden kann.
 
ah, ok danke 🙂
dann müssen wir evtl ganrichts oder nur sehr wenig umstellen 🙂

also einen bluttest gab es auch und zum glück ist mit nieren usw alles ok, aber sie hat evtl ein herzgeräusch welches man halt beobachten sollte. allerdings könnte es auch wegen der großen hitze gewesen sein die mit der aufregung zusammen evtl einfach nur für den moment etwas zu viel war(das geräusch war vor ca 2 monaten noch nicht da)

also die katz frisst halt nur katzenfutter, "menschenfutter" will sie des öfteren probieren aber da is nach ner menge von ca 2-3 erbsen schon schluss wenn sie es nicht sogar komplett ablehnt wenn man es ihr vor die nase hält 🙂
(ausser thunfisch da kanns auch gern mal n teelöffelchen voll sein aber dann mag sie das auch ne zeitlang garnichtmehr. oder fertig pfannkuchen inner mikrowlle etwas warm gemacht mit bio ahornsirup und davon ne winzige menge schön kleingeschnitten:omg: ) ja sie is verrückt was sowas angeht aber sie bekam das das letzte mal vor mehreren jahren und auch nur so 3 oder 4 mal mit viel abstand, frauchen muss ja auch auf die nichtvorhandene linie achten:muhaha:)

bei meiner mom hat sie auch angefangen pizzakäse frisch vonner pizza, und ab und zu mal fleisch aber niemals roh!

hm dann werd ich meiner ma einfach mal weiter geben das sie bei futter auf mindestens 70% fleisch achten soll, keine zuckerarten, kein getreide bzw nur sehr wenig.
muss man bei ner alten katz noch auf etwas achten? irgendwelche inhaltsstoffe die ihr evtl gut tun?
 
hm dann werd ich meiner ma einfach mal weiter geben das sie bei futter auf mindestens 70% fleisch achten soll, keine zuckerarten, kein getreide bzw nur sehr wenig.
muss man bei ner alten katz noch auf etwas achten? irgendwelche inhaltsstoffe die ihr evtl gut tun?

So wie du es schreibst, hätte ich es auch empfohlen.
Wenn du Taurin zusätzlich gibst, machst du auch nichts falsch, gibts z. B. bei luckyland.de oder lillysbar.de, ich gebe mit einem kleinen Meßlöffel 500 mg täglich (in lauwarmem Wasser aufgelöst ins Futter), macht tolles Fell.
Cuki hat auch nur noch 4 Zähne, ich zermatsche sein Naßfutter und fertig. Er ist übrigens rot und mein TA hat auch gemeint, daß rote Katzen öfter Zahnprobleme hätten...
 
Werbung:
Hallo,
was ist das für ein Blödsinn; Katzen ohne Zähne und nur noch Trofu?!?!?!

Eine Katze meiner Schwester hat nur noch zwei Zähne und bekommt ganz normal, Vet-Concept.
Mohrle hatte überhaupt keineZähne mehr und fraß alles!

Katzen kauen ihr Futter nicht, allenfalls beißen sie einmal beherzt zu und schlingen es dann runter.

Wenn sie ein Stück Fleisch abreißen, benutzen sie vielleicht mal die Bakcnezähne, aber nicht um zu kauen - zermahlen!.

Also, ganz normales Nafu.

Hier einmal zwecks Info, vielleicht auch für den Doc?:yeah::yeah:
Die Katze hat ein reines Fleischfressergebiss, welches nicht die Funktion des Zermahlens hat, wie beispielsweise das Gebiss des Widerkäuers, sondern die Funktion des Reißens. Katzen kauen nicht, wie wir wissen, sondern schlucken ihr Futter ungekaut herunter. Knochen von Beutetieren zerkleinern sie mit ihren Backenzähnen im Ober-und Unterkiefer. Die natürliche Seitwärtsbewegung, wie sie in Mahlgebissen vorkommt, haben sie nicht.
Eben weil Katzen Nahrung nicht kauen, wenn sie nicht müssen, sollte man ihnen ab und an etwas geben, was ihre Zähne gesund hält und ihren Kauapparat trainiert. Dafür eignet sich das Absuchen von Knochen (z.B. Kotelett; Schweinekotellets bitte gut durchgaren! s. Aujeszkysche Krankheit) oder auch das Kauen von etwas größeren und zähen Fleischstücken (z.B. Gulaschstücke). Dadurch bleibt das Gebiss gesund, die Zähne sauber und der Kauapparat in "Übung".
Das ausschließliche Füttern von weicher Fertignahrung schadet den Zähnen auf Dauer und hat Zahnstein, frühes Ausfallen der Zähne und andere Zahnerkrankungen zur Folge. Daher sollte man immer bemüht sein, Gebiss und Kauapparat im Training zu halten.


Die Katze hat zuerst ein Milchgebiss, welches aus 26 Zähnen besteht. Das Zahnen beginnt ca. ab der 3.Lebenswoche. Mit etwa einem halben Jahr folgt der Zahnwechsel und die Katze hat nun ein Gebiss, was aus 30 Zähnen besteht: 6 Schneidezähnchen oben und unten, 2 Reißzähne oben und unten, 8 Backenzähne oben und 6 Backenzähne unten.


Zahnformel
Die Zahnformel der Katze sieht folgendermaßen aus:
Milchgebiss
3I 1C 3P 0M
------------------
3I 1C 2P 0M


Dauergebiss
3I 1C 3P 1M
------------------
3I 1C 2P 1M


Gelesen wird die Zahnformel wie folgt: Obere Reihe gibt die Zähne des Oberkiefers, vom Betrachter aus gesehen, rechts der Mittellinie an, es handelt sich also um die rechte Kieferhälfte (vom Betrachter aus gesehen). Untere Reihe gibt die Zähne des Unterkiefers rechts der Mittellinie an. Da die Zähne auf beiden Seiten der Gesichtshälften gleich sind, stellt man sich die linke Seite spiegelverkehrt vor.
I = (Dentes) incisivi = Schneidezähne
C = (D.) canini = Eckzähne
P = (D.) praemolares = Vordere Backenzähne
M = (D.) molares = Hintere Backenzähne


LG
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
584
basco09
basco09
Z
  • ZweiSindBesserAlsEiner
  • Verdauung
Antworten
1
Aufrufe
410
Lillyrose
Lillyrose
P
Antworten
22
Aufrufe
2K
Sae
Sae
D
Antworten
4
Aufrufe
4K
Distel1603
D
J
Antworten
13
Aufrufe
943
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben