Rote weibliche Katze

• Themenstarter Themenstarter Chaya
  • Beginndatum Beginndatum
C

Chaya

Neuer Benutzer
Hallo

Wie ihr hier schon lesen konntet haben wir zuwachs bekommen.
Eine zweit Katze names Luna.(weiblich und rot)

Nun meine frage stimmt, dass das es nur wenig rote weibliche Katzen gibt?
Und wenn ja Warum?

Lg jesse

A

Werbung

Hallo,

warum es so wenig rote Kätzinnen gibt, weiß ich auch net. Aber vor gut zwei Jahren gab es wohl öfter welche.

Daher ist auch meine süsse Mona.

In Deutschland sind sie nicht weit verbreitet.
In südlichen Ländern gibts sie zu Hauf.
Liebe Grüße
Liane

Damit ein Mädchen ganz rot ist muss der Vater rot sein und die Mutter muss zumindest rot im Fell haben. Das erklärt warum es nicht so einfach möglich ist rote Mädchen zu bekommen.

Die Farbe wird an das X-Chromosom gebunden vererbt...
Deshalb erben die Kater immer die Farbe der Mutter ( bei mehrfarbigen Müttern jedoch nur EINE davon) und die Farbe des Vaters spielt dabei absoluit KEINE Rolle...
Bei Kätzinnen,die ja 2 x-Chromosomen haben werden die Farben von Vater UND Mutter sichtbar udn nur dann.wenn BEIDE Eltern rot an das Kitten weitergeben, bekommt man rote Mädchen

Raupenmama, danke für die gute Erklärung (schön zu sehen, dass verantwortungsvolle Züchter sich wirklich auskennen, eben nicht nur mit Herz sondern auch wirklich mit "Hirn" züchten, nur so nebenbei). Das fand ich auch schon immer spannend zu wissen, hab mich aber gar nicht zu fragen getraut...

Werbung:
Ja, da kann ich Plueschtier nur zustimmten.

Vielen vielen Dank für die Erklärungen und Eure antworten

Lg jesse