Rotes Ohr

• Themenstarter Themenstarter SirManiac
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SirManiac

SirManiac

Erfahrener Benutzer
Hallo,
mein Kater ein ganz rotes Ohr innen an der Ohrmuschel, am Rand etwas Blut vielleicht aufgekratzt.
Er bekommt zur Zeit Mirataz, das ist ein Mittel zum Appetit anregen das man ins Ohr schmiert. Hatte schon mal beobachtet das er ziemlich warme Ohren hatte, vielleicht auch davon? Könnte das davon kommen?
Hattet ihr das schon mal, und was kann man machen?

A

Werbung

Hallo, Mirataz kann Hautreizungen hervorrufen. Das würde ich dem behandelnden TA mitteilen.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie und SirManiac
Ich hab das selbst noch nie verwendet aber das gefunden:

"Sehr häufige Nebenwirkungen von Mirataz (die mehr als 1 von 10 Katzen betreffen können) sind Anzeichen einer lokalen Reizung oder Entzündung an der Stelle, an der die Salbe aufgetragen wird, und Verhaltensänderungen......."

Mirataz

• Like
Reaktionen: Miss_Katie und SirManiac
Hallo, Mirataz kann Hautreizungen hervorrufen. Das würde ich dem behandelnden TA mitteilen.
Habe das Ohr jetzt mit einem nassen Tuch gereinigt um eventuelle Reste zu entfernen. Mal sehe ob es besser wird. Ich nehme dann erstmal das andere Ohr wenn er wieder Mirataz braucht weil er nicht fressen will. Alternativen gibt es ja leider nicht großartig. Hoffe es wird besser, kann man dann ja nicht viel machen, vielleicht eine Salbe gegen Entzündungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er an dem einen Ohr reagiert, wird er auch an dem anderen reagieren.
Ich würde den Arzt fragen, was man bei Unverträglichkeit machen kann.

Wenn er an dem einen Ohr reagiert, wird er auch an dem anderen reagieren.
Ich würde den Arzt fragen, was man bei Unverträglichkeit machen kann.
Das ging ja jetzt ein par Monate gut mit der Salbe, hatte nie Probleme.Ich nehm das andere Ohr, wenn es da auch auftritt gehe ich zum TA.

Werbung:
Das ging ja jetzt ein par Monate gut mit der Salbe, hatte nie Probleme.Ich nehm das andere Ohr, wenn es da auch auftritt gehe ich zum TA.

Nur aus Interesse: Hattest du den Eindruck, dass er dadurch mehr gefuttert hat als vorher?

Du verabreichst das schon ein paar Monate? Ich hatte angenommen, das benutzt man nur vorübergehend. Vielleicht ist es dann einfache eine Überreizung der Haut.

Nur aus Interesse: Hattest du den Eindruck, dass er dadurch mehr gefuttert hat als vorher?
Ja, wenn er wieder eine Phase hat wo er nicht mehr fressen mag hilft das gut. Wenn es ihn total schlecht geht nicht mehr.

• Like
Reaktionen: Kyano
Du verabreichst das schon ein paar Monate? Ich hatte angenommen, das benutzt man nur vorübergehend. Vielleicht ist es dann einfache eine Überreizung der Haut.
Ja, aber nicht täglich nur wenn er wieder eine Phase hat, wo er nicht fressen mag, das sind dann immer ein par Tage.

• Like
Reaktionen: Wildflower