Rotlicht

• Themenstarter Themenstarter Dichtlwichtl
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dichtlwichtl

Dichtlwichtl

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Foris!

Da ihr mir schon ein paar Mal wirklich toll weitergeholfen habt hätte ich wieder einmal eine Frage 🙂

Sunny geht es mit seinen Blasensteinen wieder klasse dank euren Tipps, aber meine Kleine Mietz (3 Jahre alt) hat nun ein weiteres Problem.

Bei ihr wurde Arthritis festgestellt. Sie bekommt im Moment Schmerzmittel und Teufelskralle und Grünlippmuschel und Gelantine und kann schonwieder richtig toll rennen 🙂
Nun zu meiner Frage: Rotlicht würde ihr doch bestimmt auch gut tun. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man Rotlicht nicht bei Herzkrankheiten hernehmen darf. Ist das wirklich so? Wäre es so schädlich für ihr krankes Herz wenn ich sie 10 min am Tag mit Rotlicht bestrahle? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... Habt ihr Erfahrung mit Herzkranken Katzen und Rotlicht?
Ich freue mich über jede Antwort!

A

Werbung

Mit Herzkrankheiten und Rotlicht kenne ich mich nicht aus, aber ist Rotlicht nicht ziemlich hell und daher nicht ganz ungefährlich für die Augen. Insbesondere bei empfindlichen Katzenaugen und Katzentieren, die man nur schwer ruhig halten kann?

Hallo LeOundChinO!

Die Stubentiger sollten natürlich nicht direkt in die Lampe kucken. Soweit ich weiß erwärmt sich die Netzhaut zu sehr (oder so ähnlich....), aber das wäre zum Glück bei meiner Mietz kein Problem. Wenn sie schläft dann schläft sie und nichts kann sie dazu bewegen, ihr verbleibendes eine Auge (jaaa, mehr Augen hat sie nicht mehr) zu öffnen. Ausser natürlich die Leckerli-Dose :yeah:
Um die Augen, oder besser gesagt das Auge, mache ich mir keine Sorgen, eher um ihr Herz in Verbindung mit dem Rotlich. Damit habe ich einfach keine Erfahrung.

Herzkrankheiten nicht mit Rotlicht? Sagt mir nichts.

Ich habe hier eine Rotlichtlampe, die ich ganz gerne anmache. Es ist wohltuend und meine Katzen sehen das ähnlich. Sie legen sich selbst in ausreichendem Abstand darunter und lassen die Wärme wirken.

Grüße

@Quasy: Na so sehe ich das auch! Ich sehe da überhaupt keinen Zusammenhang, aber vll. weiß den eben jemand anderes 🙂
Nur in der Beschreibung der Lampe und auch im Inet findet sich diese Aussage immer wieder. Und da die Kleine ja eh schon sehr krank ist in ihren jungen Jahren will ich ihr natürlich nicht noch mehr zumuten, auch wenns gut gemeint wäre...