Royal Canin bei Pankreatitis?

  • Themenstarter Themenstarter shila10
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

shila10

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. November 2015
Beiträge
21
Guten Morgen,
bei meiner Katze wurde eine Pankreatitis festgestellt. Die Tierärztin meinte, dass sie jetzt min. 1 Monat Diätfutter essen soll. Sie hat mir zum Beispiel Royal canin intestinal empfohlen. Jetzt lese ich auf zwei Internetseiten, dass dieses Futter bei Pankreatitis nicht gefüttert werden soll ( u.a. auf der Website von Royal Canin). Soll ich jetzt aufhören dieses Futter zu nehmen oder kann man das füttern wie die Tierärztin gesagt hat? Was ist jetzt richtig?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Wurde bei Deiner Katze der fpli getestet oder wie kommt die TÄ auf Pankreatitis.

Zu dem Intestinal kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten. Wir hatten die fettarme Variante mit 2,8 Prozent getestet und der Schuss ging absolut nach hinten los, es gab davon Durchfall.

Wir sind stattdessen gut mit Normalfutter gefahren, das einen moderaten Fettgehalt von 4 bis 5 Prozent hat, also z.B. mit dem Miamor Milde Mahlzeit oder dem Animonda vom Feinsten. Dabei drauf zu achten, dass das Futter keine oder kaum Kohlehydrate (z.B. Getreide) enthält, kann meiner Erfahrung nach auch nicht schaden.

Das ist wohl bei jeder Katze individuell verschieden, man muss schauen, was vertragen wird.

Wie wird die Pankreatitis denn noch behandelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir benutzen für unseren Einstein beide Gastro Sorten von Kattovit und haben seitdem weder Durchfall noch andere Beschwerden. Er nimmt zu und führt ein normales Leben. Die Umstellung von Royal Canin Gastro zu Kattovit hat aber einige Tage gedauert, auch bis der Durchfall weg wahr. Am Ende hat es sich aber mehr als nur gelohnt.

Dazu ist es sogar sehr preiswert. Eventuell wäre das eine Alternative wert?
 
Danke für eure antworten. .also sie hat Letzte Woche vier infusionen bekommen ..jetzt bekommt sie noch bis Samstag synulox und novalgin ...

Habe gestern bei fressnapf auch das kattovit geholt und bin echt zuversichtlich. .. sie scheint es auf jeden Fall besser zu vertagen als das rc vom Tierarzt
 
Warum bekommt sie denn Synolux, sind die Entzündungswerte im BB deutlich erhöht? In den meisten Fällen von Pankreatitis ist ein AB nämlich nicht angeraten.
 
Also die werte waren letzte Woche bei 20
 
Werbung:
Welche Werte? Die Entzündungswerte oder die für die Pankreas?

Kannst Du das Blutbild hier mal einstellen?
 
Hallo Shila,
meine Luna hatte eine "Pankreasinsuffizienz" - sie musste danach ebenfalls Diät halten und ich habe Sie mit Royal canin intestinal aufgepeppelt. Zudem wurde sie mit Entzymen behandelt. Meine Tierheilpraktikerin hatte damals Revet 13 für den hormonhaushalt+Revet 5 Stoffwechsel verordnet. Ich dachte erst dass das nicht helfen wird - es erschien mir etwas sinnfrei, aber sie hat schon öfters Medikamente empfohlen und bisher hat es zu 90% geholfen. Ich finde, dass ein Tierheilpraktiker zusätzlich zum Tierarzt immer besser ist, bei solchen ernsthaften Krankheiten.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe deine Katze ist bald wieder fit.
 
Hallo Shila,
meine Luna hatte eine "Pankreasinsuffizienz" - sie musste danach ebenfalls Diät halten

Pankreatitis und Pankreasinsuffizienz sind zwei unterschiedliche Erkrankungen. Nur falls das nicht klar ist 😉
Bei Pankreatitis verdaut sich die entzündete Bauchspeicheldrüse mit ihren Enzymen quasi selbst, was sehr schmerzhaft ist - bei Pankreasinsuffizienz produziert sie nicht genug Enzyme, um die Nahrung zu verdauen.

Ob bei Pankreatitis (nicht Insuffizienz) der Zusatz von Verdauungsenzymen zum Futter sinnvoll ist, darüber gibt's m.W. geteilte Meinungen, wahrscheinlich ist das auch wieder von Katze zu Katze unterschiedlich.

PS. Mein Rumo hat damals bei seiner Pankreatitis das RC Gastro Intestinal Moderate Calorie (nicht das normale - das Moderate Calorie ist eigentlich für übergewichtige Katzen mit Verdauungsproblemen und hat reduzierten Fettgehalt) gut vertragen, als einziges Futter außer gekochter Hühnerbrust ohne Kochwasser. Ist aber auch schon ein paar Jahre her, keine Ahnung ob die Bezeichnungen und Rezepturen heute noch dieselben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
7K
Angel21
A
Die Jungs
Antworten
5
Aufrufe
1K
Die Jungs
Die Jungs
V
Antworten
3
Aufrufe
23K
Fellmull
Fellmull
S
Antworten
12
Aufrufe
1K
oneironautin93
oneironautin93
T
Antworten
12
Aufrufe
13K
Timi
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben