Royal canin CALM

  • Themenstarter Themenstarter pezzi64
  • Beginndatum Beginndatum
pezzi64

pezzi64

Forenprofi
Mitglied seit
29. Mai 2013
Beiträge
1.426
Alter
60
Ort
kaiserslautern
Ich habe eine sehr àngstlich katze.ich bin jetzt durch Zufall auf das royal canin CALM gestosse.das ist speziLfutter mit dem Inhaltsstoff von zylkene für ängstliche gestresste katzen.leider gibt es dieses nur als trockenfutter.hat jemand Schonmal Erfahrungen mit diesem Futter gemacht.?
 
A

Werbung

Ich habe keine Erfahrung mit dem Futter, würde es aber nicht geben (auch ohne es mir angeschaut zu haben). Warum nicht echtes Zylkene über das gewohnte Futter? Oder Bachblüten?

Und ich würde bei einer ängstlichen Katze immer versuchen, das Selbstvertrauen durch feste Rituale, Struktur, Verlässlichkeit und natürlich Erfolgserlebnisse zu stärken. Das dauert eine Weile, finde ich aber besser als ein Futter mit beruhigenden Zusätzen. Für den Übergang/Einstieg ist das je nach Situation bestimmt nicht verkehrt, die Katze durch Zylkene oder Bachblüten zu unterstützen, wobei ich eher zu Bachblüten greifen würde (gute Erfahrung mit gemacht).
 
Das Selbstvertrauen z.B. durch Klickern -und wie Poison_Ivy schreibt- durch feste Ritauale zu stärken, halte ich für wesentlich sinnvoller als dieses Futter zu geben. Mit dem Futter versucht man natürlich den für den Menschen bequemsten Weg zu gehen, aber es ist doch viel nachhaltiger, wenn du ihr dabei hilfst, selbstbewusster zu werden...und wenn sie selbst diese Selbstsicherheit entwickeln lernt, zumal diese Art der Selbstsicherheit für ihr Leben wesentlich tragfähiger ist als dieses Futter.

Evtl kann dir eine Katzenexpertin dabei helfen, z.B. Birga Dexel, Christine Hausschild oder andere.

P.S. Ich weiß, wovon ich rede. Ich habe selbst einen sehr schreckhaften und ängstlichen Kater...
 
Ich finde es schwierig, bei dem Futter die Menge des aufgenommenen Inhaltsstoffes zu dosieren.
Der Kater frisst, was er halt frisst. Ein Ausschleichen oder Kontrollieren der tatsächlichen Menge ist da recht schwierig.
Die Gabe soll ja nicht ewig fortgeführt werden, sondern erstmal zur Unterstützung stattfinden, begleitend zu Übungen und anderen Therapien.
Gibt ihm lieber Zylkene oder BB (am besten in Absprache mit einem Therapeuten) separat und füteere vernünftiges Katzenfutter.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
4
Aufrufe
5K
smuper
S
J
Antworten
10
Aufrufe
26K
racoonie
racoonie
Flori
Antworten
6
Aufrufe
3K
HaMau
HaMau
Mimi1206
Antworten
18
Aufrufe
7K
Samira-1970
Samira-1970
T
Antworten
12
Aufrufe
10K
Steven86
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben