Rückkehrer (Freigänger) kotet fast nur noch ins Haus

  • Themenstarter Themenstarter Hemmy09
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigänger kot rückkehrer
H

Hemmy09

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. März 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Meine Katze wurde vor 2 Wochen nach 6,5Jahren (!) gefunden und über den Chip in Ihrem Fell identifiziert.

Als sie damals weggelaufen ist war sie 5 Jahre alt und wird dieses Jahr im September stolze 13. Körperlich ist sie laut Tierarzt gesund - nur etwas dünn geworden.

Sie ist eine Freigängerin und hat seit Sie ca. 1 Jahr alt war bis zu Ihrem Verschwinden das Katzenklo kaum genutzt sondern hat ihr Geschäft ausschließlich draußen verrichtet. Seitdem Sie wieder da ist kostet Sie jedoch nur noch in die Wohnung. Ab und zu ins Katzenklo aber sehr selten. Und Sie verscharrt es nicht.

Sie geht seit einigen Tagen wieder raus und kommt auch immer wieder und fühlt sich sonst scheinbar sehr wohl. Aber Sie setzt draußen anscheinend kein Kot mehr ab sondern kommt dafür extra ins Haus.

Sie pinkelt allerdings immer in die Katzentoilette.

Alter: 12
Kastriert: Ja
Gewicht: 4-5kg
Freigänger: Ja

Weiß jemand einem Rat?
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Magst du einmal für einen besseren Überblick diesen Bogen hier ausfüllen?

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
Behalte sie im Auge und setz sie wenn möglichst ins Klo wenn sie Ko-Anstalten macht. Ich weiß das kann schwierig sein, aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht
 
Hallo, das freut mich sehr das du nach so langer Zeit deine Katze wieder bekommen hast.
Ich vermute mal das sie in der ganzen Zeit als Streuner gelebt hat?
Draußen setzen Katzen nie an ein und der selben Stelle Kot und Urin ab.
Daher empfehle ich dir noch eine zweite Katzentoilette aufzustellen, an unterschiedlichen Stellen in der Wohnung. Am besten an die Stelle wo die Katze Kot absetzt.
Keine Haubenklos nehmen, Katzen brauchen eine Rundumsicht um potentielle Feinde früh genug zu sehen.
 
Zu den Fragen:
Hemmy
weiblich
kastriert (2011 o. 2012)
12J. alt.
im Haushalt von 2010 - 2015 und dann seit 2 Wochen wieder
4-5kg
kleine Katze, aktuell eher dünn

03.03 letzter Tierarztbesuch
keine Urin oder Kotuntersuchung
keine Erkrankung festgestellt (Verdacht auf Schilddrüsenüberfunktion - wird morgen per Blutabnnahme untersucht)

es gibt keine weiteren Katzen im Haushalt
Sie ist Freigängerin und ist von privat zu uns gekommen. Im Jahr 2015 weggelaufen und Ende Februar 22 aufgefunden. Bis auf die Kotabsonderung im Haus keinerlei Verhaltensauffälligkeiten!

es gibt zwei offene Katzenklos (eins mit Streu, eins mit Erde/Streugemisch) - beide werden fürs Pinkeln genutzt und bei wurden auch schon fürs Koten genutzt

wir nutzen Streu von Catsan, Hinterlassenschaften werden direkt entfernt und der Streu einmal die Woche gewechselt
Kot der in der Wohnung abgesondert wird gebe ich nicht ins Katzenklo sondern schmeiße ihn direkt weg.

wir nutzen kein Deo fürs Katzenklo

ein Klo steht im Gäste-WC was niemand nutzt, ein Klo unter einer Schräge wo ich meine Koffer aufbewahre - da läuft auch niemand her

Das Klo wird mit Schaufel gereinigt.

Der Futterplatz ist 6 bzw. 3m vom Klo entfernt. (Sie hat aber auch schon fast direkt neben den Futternapf gekotet).


Das Problem besteht seitdem Sie wieder bei uns ist. in 80% der Fälle landet der Kot nicht in der Toilette sondern im Flur, auf der Treppe ... bislang nicht auf Couch, Bett oder sonstigen Erhöhungen. Der Urin landete bislang zu 100% im Klo. Der Kot jedoch nicht. Der Kot ist fest/dunkel bis hin zu hellbraun/feucht (selten breiig). Durchfall hat sie keinen.

Wenn Kot im Flur landet, dann nehme ich den Kot mit der Schaufel und schmeiße ihn weg. Die Stelle wird mit Hygienereiniger gereinigt.

Danke für eure Hilfe 🙂
 
Werbung:
Hallo, das freut mich sehr das du nach so langer Zeit deine Katze wieder bekommen hast.
Ich vermute mal das sie in der ganzen Zeit als Streuner gelebt hat?
Draußen setzen Katzen nie an ein und der selben Stelle Kot und Urin ab.
Daher empfehle ich dir noch eine zweite Katzentoilette aufzustellen, an unterschiedlichen Stellen in der Wohnung. Am besten an die Stelle wo die Katze Kot absetzt.
Keine Haubenklos nehmen, Katzen brauchen eine Rundumsicht um potentielle Feinde früh genug zu sehen.

Gefreut habe ich mich sehr - nach der langen Zeit rechnet man nicht mehr damit das Sie noch lebt. Sie hat hat wohl über Jahre in der Nähe von Studentenapartements im Wald gelebt und sich dort auch durchgeschnorrt. Ob jemand Sie mal für kurze oder längere Zeit in seine Wohnung aufgenommen hat ist möglich ... Als Sie gefunden wurde war sie etwas verwahrlost, fettiges Fell, Knoten im Fell und hat gestunken. Nach ein paar Tagen ist das Fell aber wieder sehr schön geworden, die Knoten haben wir raus geschnitten, sie benimmt sich normal, spielt, schläft, frisst normal (wird sogar wieder wählerisch 🙂)... nur kotet nicht mehr draußen.
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
Dann lege doch den Kot offen in eins der Klos.
Katzen markieren ihr Revier auch mit Kot, der offen liegt.
https://www.katze.net/verhalten/kat...mit Kot,Kot innerhalb ihres Revieres absetzen.
Wollte ich gerade auch schreiben 😄
Könnte helfen. Ebenso wie die Klos vielleicht mal aus diesen "Ecken" rauszuholen und quasi offener hinzustellen. Gerade wenn Katzen ihre Hinterlassenschaften auch im Katzenklo oder draußen nicht eingraben, markieren sie damit ihr Revier und zeigen Artgenossen "Guck, hier bin ich. Das hier ist mein Revier".
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ist das Streu von Catsan, das ihr nutzt, ein Hygienestreu oder ein Klumpstreu?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Das ist "Catsan Hygiene Plus - nicht klumpend "

Dann würde ich dir empfehlen in mindestens einem Klo als Alternative ein feines Klumpstreu (ohne Duft) anzubieten. Hygienestreu wird, genau wie Holzstreu, von vielen Katzen nicht besonders gut angenommen und kann dadurch zu Unsauberkeit führen.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93, Elbchen, Verosch und eine weitere Person
Werbung:
Ich würde, da beide Klos sehr abseits zu stehen scheinen, auch probeweise 1-2 Klos eher im Wohnbereich aufstellen. Katzen möchten zwar einen ruhigen Ort für ihr Klo, aber auch nicht total "in der letzten Ecke".

Zum Reinigen der Kotstellen reicht Hygienereiniger nicht, das riecht für eine Katze immer noch nach Kot, auch wenn du es nicht mehr riechen kannst. Besorge dir aus dem Fressnapf oder online Enzymreiniger (z.B. Biodor, Bactodes,...) und reinige die Stellen damit nach Anleitung. Zusätzlich würde ich die Böden damit grundreinigen, damit du wirklich alle alten Stellen erwischst.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch
Hygienestreu eignet sich nicht für erwachsene Katzen. Es wird eher für Kitten genommen, die noch lernen müssen das Streu nicht zum fressen geeignet ist.
Vermutlich ist es der Katze unangenehm mit den Pfoten im nassen Streu zu stehen, und für Kot sucht sie sich einen trockenen Ort.
Die verunreinigten Stellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
Enzymreiniger sind zB Biodor Animal Konzentrat und Simple Solution Spray.
 
Danke vorab für eure Ratschläge. Ich habe eben alles mit dem Enzymreiniger gewischt. Die Katzentoiletten vorgezogen und mit Klumpstreu aufgefüllt und noch zwei weitere Toiletten angeschafft 🙂 Ich hoffe jetzt wird es sich bessern ... Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Marple, Poldi, Nicht registriert und 2 weitere
Viel Erfolg 🍀🤞😅
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
660
Lelelein
L
L
Antworten
13
Aufrufe
29K
doppelpack
doppelpack
MeinTiger
Antworten
14
Aufrufe
2K
MeinTiger
MeinTiger
B
Antworten
13
Aufrufe
5K
BineJuppEule
B
T
Antworten
1
Aufrufe
844
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben