Rückfall: er kotet wieder hin

• Themenstarter Themenstarter Vampyrsoul
  • Beginndatum Beginndatum
Vampyrsoul

Vampyrsoul

Benutzer
Hallo liebe Community,

ich hatte schon einmal wegen der Unsauberkeit unseres Katers Teddy einen Thread eröffnet.

Nachdem wir die Füllhöhe des Streus erhöht hatten war das Problem so gut wie beseitigt, es gab nur mal ab und zu nochmal ein Häufchen woanders. Wir konnten auch für vier Tage in den Urlaub fahren ohne das unser Katzensitter Häufchen entdeckt hat. Nun seit fast drei Wochen sind die Häufchen eigentlich nur noch außerhalb des Klos zu finden.

Was wir in den drei Wochen unternommen haben (alles Tipps aus dem alten Thread, danke dafür):
1. Klo in den Raum stellen in den er fast immer kotet (wir dachten er schafft es vielleicht einfach nicht) -> keine Besserung
2. zweites, offenes Klo -> wurde einen Tag lang genutzt für alle Geschäfte, seitdem wurde es nicht mehr beachtet; stand erst neben dem anderen jetzt in einem anderen Raum
3. Anruf beim Tierarzt und nach Beratung gefragt -> Tierarzt riet uns das noch etwas zu beobachten und meinte solange der Kot normal ist, wird es eher etwas psychisches sein
4. Futterumstellung (wir hatten kurz bevor er wieder mit koten anfing ein paar neue Futtersorten dazu genommen, die wir jetzt erstmal wieder raus genommen haben)
5. neues Streu
5.1 ein Päckchen vom Lidl -> das Rinnsal von Streu (wir hatten uns mit dem einen 6l Päckchen echt verschätzt) wurde fleißig zum Kot verscharren genutzt (also in der Toilette)
5.2 am nächsten Tag einen Sack Multifit Ultra Comfort dazu geschüttet (pur ist uns der Geruch vom Lidl Streu zu penetrant) -> die Toilette wurde 3 Tage zuverlässig genutzt (seitdem macht er auch lieber zwei kleine Häufchen täglich als ein großes), jetzt seit zwei Tagen wieder nur fürs kleine Geschäft

Wir werden jetzt heute nochmal einen Sack vom Lidl dazu schütten, falls der Kater den penetranten Geruch unbedingt haben möchte und sollte das nicht helfen, werden wir nach dem Wochenende mit ihm zum Tierarzt und auf eine Untersuchung dringen.

Hat sonst noch jemand einen Tipp für uns, was wir noch unternehmen können?

Ich danke euch schonmal, dass ihr euch nochmal mit meinem Problem beschäftigt.
--------------------------------------------------------------------------
Die Katze:
- Name: Teddy
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: vermutlich Januar 2014
- im Haushalt seit: Februar 2014
- Gewicht (ca.): 8kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 13.6.14
- letzte Urinprobenuntersuchung: Ende Januar
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 11 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): lebte früher wohl bei einer alten Dame die im Januar verstorben ist
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1h
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): ich hab momentan Semesterferien, aber der Tagesablauf für den Kater wurde bei behalten

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: mittlerweile 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 Haube und Klappe, 1 offenes
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2-3 x täglich Böller entfernen, komplett Reinigung etwa alle zwei Wochen
- welche Streu wird verwendet: Haube: Multifit Ultra Comfort + Coshida Ultra-Katzenstreu, offen: BioPlan Ökokatzenstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: jeweils 10cm
- gab es einen Streuwechsel: ja (s.o.)
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Das Coshida hat einen "Frische Duft"
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Das offene steht in einer Nische (also drei Seiten zu), das mit Haube steht nur an einer Wand, da wir in dem Raum keine freie Ecke haben
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: im selben Raum wie das offene, am anderen Ende des Raumes, gut 3m entfernt (mit mehreren baulichen Begrenzungen)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 3 Wochen, davor nur sehr sporadisch und bereits im April, aber nicht so kontinuierlich
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich 1-2 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Kot
- wo wird die Katze unsauber: Flur und damit rund um seinen Schlafplatz
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur der Parkettboden
- was wurde bisher dagegen unternommen: s. Eingangtext

A

Werbung

Haube entfernen, Streu noch etwas höher einfüllen. Die Stellen, an denen Kot gelegen hat, mit einem Enzymreiniger entduften. Ist Multifit eine feine Klumpstreu? Die Öko-Streu weglassen. Den Geruch von der Lidl-Streu finde ich nicht pentrant, im Gegenteil. Seit sie auf dem Markt ist, hat der Geruch deutlich nachgelassen bzw. ist fast nicht mehr vorhanden. Vielleicht hast du noch alte Chargen. Ich würde totzdem komplett, z.B. auf Premiere sensitive, umstellen.

Mir ist auch nochmal was eingefallen: die erste Zeit hat Teddy immer hinten ins Katzenklo gemacht und dann wenn er nochmal musste erst weiter vorne. Nun macht er häufig direkt vorne sein Geschäft, so auch, als er gestern auf seine Decke gekackt hat. Kann es sein, dass er nicht rein ist, weil er sich davor "geekelt" hat?

Falls es so sein sollte, dass er seine Hinterlassenschaften gerne trennt und sich vor seinen Kothaufen ekelt, würde ich noch eine dritte, offene Toilette dazunehmen, für den Fall, dass ein Häufchen nicht zeitig entfernt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
2. zweites, offenes Klo -> wurde einen Tag lang genutzt für alle Geschäfte, seitdem wurde es nicht mehr beachtet; stand erst neben dem anderen jetzt in einem anderen Raum

Grundsätzlich immer darauf achten, dass die Toiletten nicht nebeneinander stehen.

Ist Multifit eine feine Klumpstreu?

Ja, etwa genauso fein wie das vom Lidl. (Sogar noch etwas feiner)

Falls es so sein sollte, dass er seine Hinterlassenschaften gerne trennt und sich vor seinen Kothaufen ekelt, würde ich noch eine dritte, offene Toilette dazunehmen, für den Fall, dass ein Häufchen nicht zeitig entfernt werden kann.

Ging dabei um Pipi, dass er immer vorne in die Toilette gemacht hatte und danach nicht mehr zum Koten rein ging. Auf diese Theorie hin heben auch das zweite Klo, dass ja ignoriert wird. Mit dem neuen Streu war es dann die letzten Tage auch gar kein Problem erst Pipi und dann Kot in ein und das selbe Klo zu setzen.
Edit: Seit dem es jetzt auch quasi dauerhauft ist, dass er daneben kotet, kotet er auch dann daneben, wenn das Klo ansonsten leer ist.

Grundsätzlich immer darauf achten, dass die Toiletten nicht nebeneinander stehen.

Tun sie ja jetzt nicht mehr, aber das zweite Klo wird immer noch ignoriert, bzw. hat nur am ersten Tag Beachtung gefunden als es noch neben dem anderen stand.

Die andere Sachen werden getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch raten, Hauben ab, evtl. noch ein Klo dazu.
Und mal ein gescheites Streu nehmen.

Extreme classic ist mein Favorit, Premiere excellent oder Golden grey master auch sehr gut.

Bitte lasst ein Blutbild machen, so was habe ich jetzt schon zweimal erlebt und es stand jeweils eine niereninsuffizienz, einmal auch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung zusätzlich dahinter.
Teddy ist mit 8 Jahren da absolut im vernünftigen alter, um jedes Jahr eine Kontrolle zu machen.

Werbung:
Haube ist seit gestern Mittag ab.

Edit: Auch der gesamte Flurboden wurde einmal mit Enzymreiniger eingesprüht und gewischt.

Er war auch gestern Abend dann noch im Bentonit-Klo koten. :grin: (War sehr lustig, weil er erst auf dem Bio-Klo Pipi machen war, weil wir grad zu nah am Bentonit-Klo standen und was weggewischt haben und kam dann eine Minute später zwischen mir und meinem Freund durch geflitzt um auf dem Bentonit-Klo sein großes Geschäft zu machen (obwohl er da am Nachmittag schon ein kleines rein gemacht hatte).)

Bitte lasst ein Blutbild machen, so was habe ich jetzt schon zweimal erlebt und es stand jeweils eine niereninsuffizienz, einmal auch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung zusätzlich dahinter.
Teddy ist mit 8 Jahren da absolut im vernünftigen alter, um jedes Jahr eine Kontrolle zu machen.

Er ist 11 und ein komplettes Blutbild wurde bereits im Januar gemacht. Kein Befund.

Ich hab hier 3 Klos und eins davon ist die größte Samla Box von Ikea. Nicht die hohe, sondern die flache mit ca 1m2 Raum.

Seitdem werden beide "Geschäfte" in ein Klo gemacht 😀
Vorher wurde getrennt, aber diese Kiste bietet so viel Platz, da kann man sich überhaupt nicht mehr anstellen.

Vielleicht wäre das was für deinen Kater?

Er war auch gestern Abend dann noch im Bentonit-Klo koten. :grin: (War sehr lustig, weil er erst auf dem Bio-Klo Pipi machen war, weil wir grad zu nah am Bentonit-Klo standen und was weggewischt haben und kam dann eine Minute später zwischen mir und meinem Freund durch geflitzt um auf dem Bentonit-Klo sein großes Geschäft zu machen (obwohl er da am Nachmittag schon ein kleines rein gemacht hatte).)
Spricht doch eindeutig dafür, dass er Bentonitstreu bevorzugt. Daher, wie schon erwähnt, weg mit der Ökostreu.