Rückrat länger als der Körper

• Themenstarter Themenstarter Angie1969
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Angie1969

Erfahrener Benutzer
Ich gehe zwar am Montag zum TA aber ich wollte trotzdem schon mal ein paar Meinungen hören.

Ich habe seit einer Woche eine Katze, ca 2 Jahre alt und mir ist zu erst aufgefallen das sie eine Art "hohen Gang" hat, also beim Laufen hängt der Rücken und Bauch nicht durch, sondern ist eben oben. Keine Ahnung wie ich es anders beschreiben soll.

Jetzt habe ich festgestellt das das Rückrat gebogen ist, ein Stück nach dem Hals und irgendwie scheint das Rückrat zu lang zu sein.

Sie ist fit, springt, hat keine Schmerzen, also da ist alles okay.

was könnte das sein? (hoffe ich habe es halbwegs nachvollziehbar erklärt)

A

Werbung

Also ich kann mit der Beschreibung leider gar nichts anfangen...😳

Ich würde zum Spezialisten gehen, bin "gespannt", was dein TA sagt...

Ein Röntgenbild könnte Aufschluß geben.

Mach doch mal ein Foto, dann können wir uns das besser vorstellen.

Ist auch schwer zu beschreiben, ich versuch mal ein paar Bilder zu machen. Bin selbst etwas irritiert, weil ich das so bei einer Katze noch nicht gesehen habe. Dachte vielleicht erkennt es jemand, selbst an der schlechten Beschreibung. Sorry

Lyra trippelt auch schonmal mit Katzenbuckel durch die Gegend, wenn sie aufgeregt ist ("FUTTER!!!!!" 😀 ) . Aber das ist nicht das, was du meinst, stimmts?

Werbung:
Ich kann deiner Beschreibung auch nur schwer folgen 😳. Aber ich glaube, das was du beschreibst hat/macht mein Fluffi auch. Wenn er geht oder steht und man ihn von der Seite sieht, fällt auf, dass sein Rücken leicht gewölbt ist. So als würde er einen minimalen(!) Katzenbuckel machen. Wirklich nur minimal. Eine leichte Wölbung nach oben. Bei anderen Katzen ist es ja i. d. R. so, dass der Rücken komplett gerade ist oder die Wirbelsäule "leicht durchhängt", also eine minimale Wölbung nach unten hat. Bei Fluffi ist es andersrum. Und ich vermute, dass das bei der Katze der TE auch so ist bzw. sie das damit gemeint hat. Kann mich natürlich auch irren.

Ich jedenfalls habe mir da noch nie Gedanken drüber gemacht. Ich habe es noch nicht direkt beim TA angesprochen, aber kein TA hat bisher was gesagt.

-----------

Edit: Fluffi kann aber auch seine Wirbelsäule "durchhängen" lassen. Zum Beispiel wenn er sich streckt macht er das und er scheint dabei keine Schmerzen zu haben. Er verhält sich auch wie jede normale Katze, springt, rennt, klettert...

Samtpfote ♥;3000206 hat gesagt.:
Ich kann deiner Beschreibung auch nur schwer folgen 😳. Aber ich glaube, das was du beschreibst hat/macht mein Fluffi auch. Wenn er geht oder steht und man ihn von der Seite sieht, fällt auf, dass sein Rücken leicht gewölbt ist. So als würde er einen minimalen(!) Katzenbuckel machen. Wirklich nur minimal. Eine leichte Wölbung nach oben. Bei anderen Katzen ist es ja i. d. R. so, dass der Rücken komplett gerade ist oder die Wirbelsäule "leicht durchhängt", also eine minimale Wölbung nach unten hat. Bei Fluffi ist es andersrum. Und ich vermute, dass das bei der Katze der TE auch so ist bzw. sie das damit gemeint hat. Kann mich natürlich auch irren.

Ich jedenfalls habe mir da noch nie Gedanken drüber gemacht. Ich habe es noch nicht direkt beim TA angesprochen, aber kein TA hat bisher was gesagt.

-----------

Edit: Fluffi kann aber auch seine Wirbelsäule "durchhängen" lassen. Zum Beispiel wenn er sich streckt macht er das und er scheint dabei keine Schmerzen zu haben. Er verhält sich auch wie jede normale Katze, springt, rennt, klettert...

genau das meine ich. Danke. Normalerweise kann ich mich schon verständlich ausdrücken aber mir sind einfach nicht die richtigen Worte eingefallen.
Bei ihr hängt die Wirbelsäule aber nie durch, wenn sie steht ist sie fast gerade, ansonsten beim Laufen ist alles nach oben gewölbt. sie hat einfach einen sehr seltsamen Gang.
Ich bin jetzt nicht der ängstliche Typ, aber das beunruhigt mich schon etwas. Wobei ich jetzt auch nicht denke das es etwas sehr schlimmes ist.

Ich werde jetzt mal mit der Vorbesitzerin reden und dann mal beim TA anfragen ob ich vielleicht heute noch vorbei schauen kann. ich möchte da Abklärung haben.

Fotos machen gestaltet sich schwierig sie kuschelt sofort mein Handy ab sobald sie es sieht

Fotos machen gestaltet sich schwierig sie kuschelt sofort mein Handy ab sobald sie es sieht
Süß :pink-heart:

Ja also ich hab mir darüber wie gesagt noch nie Gedanken gemacht. Er läuft auch völlig normal. Wenn du beunruhigt bist, frag den TA aber ich glaube nicht, dass da irgendwas unnormales hintersteckt.

doppelpack hat gesagt.:
http://www.sammlungen.hu-berlin.de/dokumente/46510/
Ja genau so. So läuft Fluffi. Das ist bei jeder Katze so 😕. Noch nie aufgefallen. Hexe läuft nicht so und viele andere Katzen auch nicht, zumindest nicht dass ich wüsste. Bei Fluffi ist es mir direkt ins Auge gesprungen, weil es "anders" aussah wie bei anderen Katzen.

also Kitty, läuft halt anders und es sieht seltsam aus wenn sie z.B. eine Fliege fängt. Aber gut.

Mit der Vorbesitzerin habe ich gesprochen, ihr ist das nicht aufgefallen, allerdings war sie noch nie bei einem TA mit Kitty, da diese auch nie geimpft wurde oder auch nur mal angeschaut wurde.

Heute habe ich keinen Termin mehr bekommen, aber ich habe einen für Samstag früh um 10 Uhr ausgemacht. Dann bin ich wenigstens beruhigt. Ich werde berichten, was er gesagt hat, denke aber auch das er sagt das das nichts weiter ist. Ich hoffe es zumindest. Bin eigentlich kein ängstlicher oder übervorsichtiger Typ der wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt oder TA geht, aber manchmal ist einmal zu viel halt doch besser und wenn es nur dazu dient sich keine unnötigen Gedanken mehr zu machen

Werbung:
Ich habe seit einer Woche eine Katze, ca 2 Jahre alt (...)
allerdings war sie noch nie bei einem TA mit Kitty, da diese auch nie geimpft wurde oder auch nur mal angeschaut wurde. (...)
😱 😱 😱 Hammerhart! Echt unfassbar, manche Besitzer. Wie kann man zwei Jahre eine Katze halten und nicht EINMAL mit ihr zum TA gehen. Das ist jetzt natürlich kein Vorwurf gegen die TE, die kann ja nix dafür 🙂.

Liebe TE, ich hoffe du lässt Kitty schnellstmöglich kastrieren (denn kastriert wird sie ohne TA-Besuch ja nicht sein?!) und impfen!!!

Samtpfote ♥;3001542 hat gesagt.:
😱 😱 😱 Hammerhart! Echt unfassbar, manche Besitzer. Wie kann man zwei Jahre eine Katze halten und nicht EINMAL mit ihr zum TA gehen. Das ist jetzt natürlich kein Vorwurf gegen die TE, die kann ja nix dafür 🙂.

Liebe TE, ich hoffe du lässt Kitty schnellstmöglich kastrieren (denn kastriert wird sie ohne TA-Besuch ja nicht sein?!) und impfen!!!

Da sie mir rollig gebracht wurde, kann ich sie in zweieinhalb Wochen kastrieren, ist schon abgesprochen mit dem TA. Impfen ist auch selbstverständlich für mich, das werde ich morgen gleich machen lassen.

Und Bewegungstechnisch stimmt auf jeden Fall etwas nicht oder sie ist einfach wie mein Freund meinte ein Bewegungslegastheniker. Mein Kater ist Freigänger und kommt über eine Querstrieme vom abgerissenen Balkon ins Freie. Madame wollte ihm heute nach und ist nur schwankend und kläglich Miauend wieder zurück in die Wohnung gekommen. Meine Nachbarin über mir, hat es beobachtet und mich gleich gerufen, was mit der Katze los ist, weil sie sich so seltsam bewegt. Kann natürlich auch sein, das die bisher nie etwas tun musste wo sie Balance halten musste.

Sehr schön 🙂.

Hmm... war Kitty denn vorher Wohnungskatze oder Freigänger? Vielleicht hatte sie tatsächlich noch nie mit solch einer Situation zutun, oder es "stimmt doch irgendwas nicht". Um mir da ein Urteil zu bilden kenn ich mich zu wenig mit der Materie aus. Bitte berichte was der TA gesagt hat!

Fluffi ist auf jeden Fall von seinem Verhalten normal. Er springt, läuft, klettert wie jede andere Katze auch.

Sie war eine reine Wohnungskatze, die sich nur noch unterm Bett verkrochen hat. Hier bei mir ist sie schon binnen ein zwei Tagen aufgelebt und nach einer Woche wie ausgewechselt. Zusammenführung total harmonisch, heute der kurze Ausflug nach draußen also ich denke ihr geht es gut und ich berichte morgen selbstverständlich, dann was der TA gesagt hat.

Ohje was hat die Süße wohl alles durchmachen müssen, wenn sie sich zwei Jahre ständig verkrochen hat 🙁. Wenn ich an die vorherige Besitzerin denke :grr:... Zweijährige Katze, unkastriert, ungeimpft, mit der NIE beim TA gewesen, als Einzelkatze gehalten, und nichts dagegen unternommen dass sich Miez ständig verkriecht. Mir fehlen die Worte. Manche Menschen sollten niemals Tiere halten. Zum Glück ist sie jetzt bei dir und kann endlich ihr Leben genießen!

Werbung:
Sie war eine reine Wohnungskatze, die sich nur noch unterm Bett verkrochen hat. Hier bei mir ist sie schon binnen ein zwei Tagen aufgelebt und nach einer Woche wie ausgewechselt. Zusammenführung total harmonisch, heute der kurze Ausflug nach draußen also ich denke ihr geht es gut und ich berichte morgen selbstverständlich, dann was der TA gesagt hat.

Samtpfote ♥;3001878 hat gesagt.:
Ohje was hat die Süße wohl alles durchmachen müssen, wenn sie sich zwei Jahre ständig verkrochen hat 🙁. Wenn ich an die vorherige Besitzerin denke :grr:... Zweijährige Katze, unkastriert, ungeimpft, mit der NIE beim TA gewesen, als Einzelkatze gehalten, und nichts dagegen unternommen dass sich Miez ständig verkriecht. Mir fehlen die Worte. Manche Menschen sollten niemals Tiere halten. Zum Glück ist sie jetzt bei dir und kann endlich ihr Leben genießen!

Die Vorbesitzerin hat Kitty schon geliebt, aber da war wohl viel Bewegung im Leben. Trennung vom Partner an dem Kitty hing (sie ist echt etwas sehr Männer fixiert) Umzug, neuer Partner mit kleinem Kind. Sie hatte wenig Geld. Letztendlich hat sie zum Wohl des Tieres, eben weil sie gemerkt hat, sie tut der Katze nicht gut, jemanden gesucht und sie hat sich auch zwei Monate um einen guten neuen Besitzer bemüht uns sie nicht einfach irgend jemandem gegeben. Sie meldet sich spätestens alle drei Tage und fragt nach ob es Kitty gut geht und freut sich das ich den Namen behalten habe.

Es läuft halt nicht immer alles so gerade im leben und manchmal reicht es halt bei aller liebe nicht dafür das es einem Tier gut bei einem geht.

Ich hatte einen Hund, klar konnte ich ihm alles bieten, da ich gut verdiene, aber es hat von meiner Seite nicht gepasst da ich einfach kein gutes Frauchen bin, für einen Hund (habe Schübe von Agoraphobie) also habe ich ihn auch weggegeben und vorher ein Jahr mit mir gerungen und drei Monate gesucht bis ich den richtigen gefunden habe und dann noch mal einen Monat getrauert bis ich mich zur zweiten Katze entschlossen habe, weil mein Kater nun alleine war. Wie gesagt nicht immer ist es fehlende Liebe oder Leichtfertigkeit. Kitty´s Vorbesitzerin war jung und ihr war auch nicht klar wie wichtig impfen auch für Wohnungskatzen ist, nützt nichts ihr da Vorwürfe zu machen. ich hol das jetzt nach und so sind alles zufrieden und jeder hat das was ihm gut tut.