Rückschmerzen ohne Ursache.

  • Themenstarter Themenstarter Jazz_2021
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jazz_2021

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2024
Beiträge
6
Hallo liebe Forengemeinde, wir wollten gerne mal fragen, ob jemand eine Idee hat, was unser Kater haben könnte.

Er springt nicht mehr und bewegt sich allgemein sehr wenig. Wir wissen mittlerweile das er Schmerzen im Rücken hat aber konnten leider keine Ursache feststellen. Wir und die Tierärzte in unserer Tierklinik sind leider ratlos.

Seine Krankengeschichte ist lang, aber vielleicht gibt es einen Zusammenhang, den wir nicht erkennen.

Wir haben den kleinen Jazz (m 3 Jahre) mit Circa 5 Monaten gemeinsam mit seinem Bruder aus Spanien bekommen. Er war ein sehr aktiver und neugieriger Kater. Die anfängliche Freude wurde schnell getrübt da bei ihm mit circa 6 Monaten FIP diagnostiziert wurde.

Somit haben wir uns entschieden ihn mit GS zu behandeln. Es war schön zu sehen das der kleine Langsam wieder zu Kräften kam und am Ende der 16-wöchigen Behandlung war er geheilt.

Nach einigen Monaten konnte der kleine allerdings nicht mehr so gut essen. Es stellte sich heraus das der Kiefer zu klein war und er musste operiert werden.

Nach der Zahn OP war er allerdings wieder fit.

Vor circa 1 Jahr fingen leichte Streitigkeiten zwischen ihm und unserem anderen Kater an.

Jazz zog sich immer weiter zurück und versteckte sich zunehmend. Erst dachten wir seine schreckhafte Art provozierte den anderen Kater und wir versuchten durch gemeinsames Spielen und getrenntes Spielen die Beziehungen in den Griff zu bekommen.

Allerdings stellte sich keine Besserung ein und wir trennten die beiden.

Selbst nach der Trennung zeigte sich keine Besserung in seinem Verhalten er blieb weiter zurückgezogen und ängstlich und ist sehr schreckhaft.

Also haben wir uns beim Tierarzt Hilfe geholt wir machten eine Blutuntersuchen. In dieser konnten wir nichts feststellen, deshalb verschrieb uns die Tierärztin ein Antidepressivum.

Während der Therapie bemerkten wir keine Verbesserung also fingen wir an zu recherchieren, diese ergab das, das Problem vielleicht gar nicht Psychischer Natur war, sondern vielleicht auf Schmerzen zurückzuführen ist.

Also nochmal zum Tierarzt, diesmal war Jazz bei der Untersuchung sehr aggressiv er hat um sich geschnappt, gekratzt und lies sich gar nicht berühren. Die Ärztin folgte unserer Vermutung das es sich um Schmerzen handeln könnte und wir machten ein Röntgenbild und einen Ultraschall.

Diese waren unauffällig. Sie verschreib uns Metacam. Wir sollten weiter in Kontakt mit ihr bleiben. Unter Metacam war er nun etwas aktiver dies hielt auch knapp 1 Woche an, aber er wirkte immer noch sehr schreckhaft und auch Springen gelang Ihm nicht.

Uns gelang es ihn zuhause abzutasten und konnten eingrenzen, wo der Schmerz herkommt, kurz nach den Schulterblättern, etwa 5 cm dahinter, doch wie weit der Schmerz runter reicht, war nicht zu erkennen.

Nach Rücksprache mit der Tierärztin machten wir nun ein MRT, ein CT und eine Untersuchung des Rückenmarks, um vielleicht die Ursache zu bestimmen. Diese waren wieder unauffällig und wir veränderten nach Absprache das Medikament zu Pregabalin, um vielleicht seine Angst und seine Schmerzen in den Griff zu bekommen.

Wir starteten mit einer ¼ Tablette 25mg und erhöhten, nachdem eine leichte Verschlechterung da war erhöhten wir auf ein 1/3. Allgemein besserte sich sein Zustand unter Pregabalin. Er geht wieder selbstständig auf die Toilette (er konnte sich teilweise so schlecht bewegen das wir ihn zur Toilette tragen mussten), er spielt wieder (zwar nur im Liegen, aber man nimmt, was man kriegen kann) und putz sich wieder seit langem. Er will sich aber immer noch nicht wirklich bewegen. Er nimmt das Medikament seit 3 Wochen.

Wir wollten diese Erfahrungen gerne Teilen und die Communtiy um Hilfe ersuchen.

Vielleicht hat jemand ähnliches durchgemacht oder kennt so einen ähnlichen Fall.

Vielen Dank im Voraus
 
A

Werbung

Haben die Ärzte auf dem Röntgenbild mal nach Spondylosen geguckt? Meine Lani hat die in etwa auf Höhe der Schulterblätter. 🧐
 
Hi Penny96, vielen dank für deine schnelle Antwort. Ja das haben wir mit den 3 Bildgebendenverfahren ausgeschlossen. Es zeigte sich am Anfang das Schwanzansatz eine leichte Veränderung die aber "pathologisch nicht relevant sein sollte".
 
Oh man, da macht ihr schon soviel und trotzdem seit ihr immer wieder am Anfang und wißt nicht, was euer Bub hat 😔.

Die Suche nach dem Schmerzverursacher …kenne ich von meinem Kater. Schwierig und wir haben auch mit Metacam versucht..ohne Erfolg bzw. Das Zeug schlägt Finni auf den Magen🙄.

Mir viel spontan ein, ob eventuell eine Therapie mit Solensia eine Idee wäre. Das würde ich mal bei. doc thematisieren.

Was mir bzw. Finni sehr geholfen hat, das sich mal ein Osteopath Finni angenommen hat. Der stellte fest, das er Verspannungen im Nacken/Schulterbereich hat und in seiner kaputten Hüfte. Wenn er die Behandlung bekommen hat, hüpft er für ein paar Tage wie ein junges Reh 🤭. Sie checkte auch den Chip. Warum? Wenn der blöd sitzt, kann dieser auf Nerven drücken und so für Irritierend/ schmerzhaft sein. Vielleicht auch das sich mal genauer anschauen, ob der Chip gut sitzt oder eventuell gewandert sein könnte.

Ah noch was vergessen. Blutbild…wurde da auch der Wert der Bauchspeicheldrüse getestet?
 
Oh man, da macht ihr schon soviel und trotzdem seit ihr immer wieder am Anfang und wißt nicht, was euer Bub hat 😔.

Die Suche nach dem Schmerzverursacher …kenne ich von meinem Kater. Schwierig und wir haben auch mit Metacam versucht..ohne Erfolg bzw. Das Zeug schlägt Finni auf den Magen🙄.

Mir viel spontan ein, ob eventuell eine Therapie mit Solensia eine Idee wäre. Das würde ich mal bei. doc thematisieren.

Was mir bzw. Finni sehr geholfen hat, das sich mal ein Osteopath Finni angenommen hat. Der stellte fest, das er Verspannungen im Nacken/Schulterbereich hat und in seiner kaputten Hüfte. Wenn er die Behandlung bekommen hat, hüpft er für ein paar Tage wie ein junges Reh 🤭. Sie checkte auch den Chip. Warum? Wenn der blöd sitzt, kann dieser auf Nerven drücken und so für Irritierend/ schmerzhaft sein. Vielleicht auch das sich mal genauer anschauen, ob der Chip gut sitzt oder eventuell gewandert sein könnte.

Ah noch was vergessen. Blutbild…wurde da auch der Wert der Bauchspeicheldrüse getestet?
Hi Miniki2004 danke dir für deine netten Worte. Die Idee mit dem Osteopath klingt super. Grade das ihr gute Erfahrungen damit gemacht habt und eine Ursache finden konntet ist Goldwert.
Auch das mit Solensia werden wir ansprechen.

Blutbild haben wir komplett machen lassen alle Organe sind unaufällig.

Vielen dank für deine Antwort das gibt uns ein paar Ideen wie wir weiter machen können. Drücken dir und deinem Finni auch ganz fest die Daumen das die Schmerzen weggehen.
 
Ich will nicht drauf rumreiten 🙈, habt ihr das Blutbild da? Wie hoch ist der fPLI zuletzt gewesen? Wie ist sein Fressverhalten und ein 💩?


Anmerkung: Ich frage deshalb, weil dieser Wert nicht im StandardBlutbild drin ist und immer extra mit angefordert werden muss.
 
Werbung:
Toll das du nochmal nachfragst, tatsächlich sind wir uns jetzt nicht mehr ganz sicher, ob der Wert dabei war. Wir haben ein großes Blutbild machen lassen und sind davon ausgegangen, dass der Wert da auch dabei ist, aber wir werden jetzt auf jeden Fall nochmal danach fragen. Sein Fressverhalten ist gut und er geht zwar selten, aber regelmäßig auf Toilette, der Stuhl ist auch unauffällig.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Hi Penny96, vielen dank für deine schnelle Antwort. Ja das haben wir mit den 3 Bildgebendenverfahren ausgeschlossen. Es zeigte sich am Anfang das Schwanzansatz eine leichte Veränderung die aber "pathologisch nicht relevant sein sollte".
Die Formulierung erinnert mich an die Formulierung des Orthopäden nach Idas CT. Der hatte schon genau geguckt. Aber nix gefunden. Also sollte da nix sein.
Aber die Miez war unsauber mit Kot und / oder Urin und grützig zu Mensch und Mitkatzen. Außerdem war sie völlig verspannt, war nicht lahm aber steif im Laufen. Sie wollte so gerne kuscheln, aber schon anfassen war unangenehm/ tat weh,

Auch bei Bonnie sieht man im Röntgen nichts, dennoch ist sie mit Schmerzmitteln deutlich besser.

Hier kombinieren wir bei beiden Schmerzmittel wie Metacam bzw. Prednisolon mit Pregabalin.
Das funktioniert deutlich besser als nur das eine oder andere.

Das hängt mit der Wirkung zusammen. Metacam, Onsior und Prednisolon wirken am Ort des Geschehens. Solensia ebenfalls, aber an anderer Stelle.
Pregabalin und Gabapentin wirken an der Reizweiterleitung der Nerven und gut auf neuropathische Schmerzen.
Amitriptylin wirkt schmerzmodulierend im Gehirn.

Und um beim Beispiel Ida zu bleiben.
Die bekam erst Metacam, bekam sie Bauch und hat nicht geholfen. Mit Onsior wurde es auch nicht besser. Gab Prednisolon, brauchte sie sehr viel.
Also bekam sie Prednisolon und Pregabalin, das war nochmal besser.
Weils nicht gut war, gab es Solensia, zusätzlich. Jetzt sah man die Besserung. Also Prednisolon langsam abgesetzt, wurde wieder richtig schlecht, die braucht die entzündungshemmende Komponente.
Ging dann mit der Dreierkombi und Osteopathie weiter.
Unregelmäßig war sie weiter unsauber und fiel schließlich über die alte Bonnie her.
Gab dann als Viertes noch Amitriptylin obendrauf.
Dann hat es noch etwa drei Monate gedauert.
Seither ist sie sauber, zeigt aber Schwankungen, z. B. bei nasskaltem Wetter. Dann darf es mal ein bisschen Pred mehr sein.

Da muss man dran bleiben, gut hingucken und einen Tierarzt haben, der sich auf solche Kombinationen aus der Humanmedizin einlässt.
Hat mich reichlich Internet und Literatur gekostet.
Aber Ida geht es relativ gut. Viel, viel besser, als ich erwartet habe.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett und Namenlose
Ja genau macht das. Wahrscheinlich wird es nicht aus Richtung Pankreas kommen, wenn Jazz gut futtert und 💩 auch nicht zu beanstanden ist. Eine Pankreasentzündung kann nämlich auch solche diffusen Symptome verursachen.

Sind eure beiden Kater jetzt noch immer getrennt?
 
Die Formulierung erinnert mich an die Formulierung des Orthopäden nach Idas CT. Der hatte schon genau geguckt. Aber nix gefunden. Also sollte da nix sein.
Aber die Miez war unsauber mit Kot und / oder Urin und grützig zu Mensch und Mitkatzen.

Auch bei Bonnie sieht man im Röntgen nichts, dennoch ist sie mit Schmerzmitteln deutlich besser.

Hier kombinieren wir bei beiden Schmerzmittel wie Metacam bzw. Prednisolon mit Pregabalin.
Das funktioniert deutlich besser als nur das eine oder andere.

Das hängt mit der Wirkung zusammen. Metacam, Onsior und Prednisolon wirken am Ort des Geschehens. Solensia ebenfalls, aber an anderer Stelle.
Pregabalin und Gabapentin wirken an der Reizweiterleitung der Nerven und gut auf neuropathische Schmerzen.
Amitriptylin wirkt schmerzmodulierend im Gehirn.

Und um beim Beispiel Ida zu bleiben.
Die bekam erst Metacam, bekam sie Bauch und hat nicht geholfen. Mit Onsior wurde es auch nicht besser. Gab Prednisolon, brauchte sie sehr viel.
Also bekam sie Prednisolon und Pregabalin, das war nochmal besser.
Weils nicht gut war, gab es Solensia, zusätzlich. Jetzt sah man die Besserung. Also Prednisolon langsam abgesetzt, wurde wieder richtig schlecht, die braucht die entzündungshemmende Komponente.
Ging dann mit der Dreierkombi und Osteopathie weiter.
Unregelmäßig war sie weiter unsauber und fiel schließlich über die alte Bonnie her.
Gab dann als Viertes noch Amitriptylin obendrauf.
Dann hat es noch etwa drei Monate gedauert.
Seither ist sie sauber, zeigt aber Schwankungen, z. B. bei nasskaltem Wetter. Dann darf es mal ein bisschen Pred mehr sein.

Da muss man dran bleiben, gut hingucken und einen Tierarzt haben, der sich auf solche Kombinationen aus der Humanmedizin einlässt.
Hat mich reichlich Internet und Literatur gekostet.
Aber Ida geht es relativ gut. Viel, viel besser, als ich erwartet habe.
Danke Max für deine ausführliche Antwort, da habt ihr ja auch einen ganz langen Weg hinter euch.

Aber schön zu hören das es Ida besser geht und viel Erfolg das es auch weiterhin so bleibt bzw. noch besser wird.

Deine Zusammenfassung über die Wirkung und die Kombination der Schmerzmittel ist sehr hilfreich. Dies werden wir auch mit zum nächsten Termin beim Tierarzt mitnehmen.
 
Ja genau macht das. Wahrscheinlich wird es nicht aus Richtung Pankreas kommen, wenn Jazz gut futtert und 💩 auch nicht zu beanstanden ist. Eine Pankreasentzündung kann nämlich auch solche diffusen Symptome verursachen.

Sind eure beiden Kater jetzt noch immer getrennt?
Ja die Angst von Jazz nach unten zu kommen ist noch zu präsent, außerdem ist sein Bruder ein ganz schön verspielter Kamerad.
 
  • Sad
Reaktionen: Minki2004
Werbung:
Bewegungsunlust und Ängstlichkeit waren bei meinem Hund die Hauptsymptome seiner Borreliose. Ist Jazz ein Freigänger?
 
Alternativ zu einem Osteopathen, die gibt es so selten, würde ich einen Tierphysiotherapeuten vorschlagen. Wenn es dein Kater mitmacht, wäre vielleicht ein Unterwasserlaufband eine Idee.
 
Die gibt es gar nicht so selten, wenn man Osteopathie oder Chiropraktik und Pferd sucht.
Die meisten behandeln auch Hunde.
Und überraschend viele "hin und wieder mal eine Katze".
 

Ähnliche Themen

Gnocchilli
Antworten
4
Aufrufe
882
Stefanie-
Stefanie-
E
Antworten
1
Aufrufe
1K
minna e
minna e
G
Antworten
6
Aufrufe
2K
grinfoxx
G
W
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
IlkaH
Antworten
0
Aufrufe
567
IlkaH
IlkaH

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben