Rückzugmöglichkeit im Freien

  • Themenstarter Themenstarter Juicie
  • Beginndatum Beginndatum
J

Juicie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. September 2012
Beiträge
23
Hallo ihr Lieben, ich bin mit meiner Katze umgezogen und sie bekommt auch wieder Freigang (sobald sie sich mal traut).
Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, konnte sie sich nachts oder Tagsüber im Stradkorb verziehen.
Nun suche ich nach einer Lösung ihr draußen eine Rückzugsmöglichkeit zu bieten, falls sie zb. abends nicht reinkommt, oder es regnet etc.

Macht ein Katzenhäuschen sinn? Nutzt sowas einer von euch für eure Katzen?
Ich habe mir schon mehrer im Internet angesehn, ich frag mich nur ob eine Katze das annimmt, wenn sie von dort aus ihr Revier nicht richtig im Blick hat.

Lieben Gruß
 
A

Werbung

Hallo,

also meine Wilden haben auch im Garten Rückzugsmöglichkeiten.
Zum einen wurde unser Schuppen Katzen und Winter tauglich gemacht, zum anderen hat mein Mann ein Katzenhaus gebaut.
Beides wurde bis zum Schnellfall genutzt. Im Katzenhaus lag meist die Mutter und hat aus der Öffnung geschaut und den ganzem Garten so gut kontrollieren können.
 
Ich finde sowas auch gut. Meine Rasselbande kommt zwar abends rein und geht morgens wieder raus, aber dennoch haben sie auch draussen Rückzugsmöglichkeiten.
🙂
 
Meine Emmi schläft - wenn es wärmer wird - draußen in einem Plastik-Wäschekorb im Holzunterstand. Da ist es rechts, links und oben mit einer Plastikplane zu. Nur nach vorne offen. Den Korb habe ich unten und seitlich mit Styroporplatten isoliert, noch eine Fleecedecke rein.

Es bleibt dort trocken, außer wenn der Wind beim stürmischem Regenwetter mal von einer ganz anderen Seite kommt als normal. Letztes Jahr hatten wir nach einem Gewitter ein einziges mal ein "Schwimmbad" im Wäschekorb. Ich wunderte mich, dass Emmi seit ein paar Tagen drinnen schlief.
 
Meine haben auch sowohl einen Schuppen (der allerdings nicht wirklich "wintertauglich", aber doch geschützt ist) als auch diverse Katzenhäuser (gekauft und selbstgebaut), in die sie sich verziehen. Zum schlafen, wenn es regnet oder nur zum beobachten.

Ob Katzenhäuser angenommen werden oder nicht, hängt von der jeweiligen Katze ab. Bei mir ist es mal so und mal so. Der eine mag es, der andere liegt lieber auf der überdachten Terrasse und saut mir die Stuhlauflagen ein 😀
 
Einen Schuppen oder Gartenlaube werde ich ihr leider nicht bieten können (Mietwohnung mit Gartennutzung).

Mein Vermieter hat mir aber das ok gegeben, ein Katzenhaus oder Unterschlupf zu bauen. Ich wollte dies direkt unter das Fenster stellen, durch das sie rein und raus kann. Die Idee mit dem Styropor find ich gut, gerade jetzt wo es noch so frisch ist. Ich hoffe sie nimmt es an, falls ich mal nicht da bin bzw. sie nachts nicht höre wenn sie rein will.

Leider gibt es hier sonst keine Unterschlüpfe die sie nutzen könnte 🙁 unser Garten besteht aus Wiese, Büschen und Bäumen. Und in den nächsten Gärten zieht sich das so weiter.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
612
suraja
S
Jourli
Antworten
7
Aufrufe
985
basco09
basco09
C
Antworten
3
Aufrufe
485
cosmoundcarlo
C
H
Antworten
12
Aufrufe
855
Heisman
H
j_a_p
Antworten
5
Aufrufe
398
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben