Rührkuchen gefressen !! Schokladenvergiftung ?!

• Themenstarter Themenstarter Miezizi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Miezizi

Miezizi

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr könnt mir schnell helfen!

Irgendeine meiner beiden Nase hat ein halbes Stück (31gr) gefressen:

"Rührkuchen mit 20% Cremefüllung und kakaohaltiger Fettglasur"

Inhaltsstoffe:
Zucker, Weizenmehl, pflanzliches Fett, Rapsöl, fettarmer Kakao, Vollei, Hühnereiweiß, DDextrose, Magermilchpulver, Fruktosesirup, Weizenstärke, Backtriebmittel, Feuchthaltemittel, Glycerin, Salz, Emulgatoren, Glucosesirup getrocknet, Milcheiweiß, natürliche Vanillearoma.

Das muss jetzt ca. 2 Stunden her sein.
Beide haben gerade aber ihren Napf leergeputzt und rennen hier herum. Keine Anzeichen von einer Vergiftung. In welchem Zeitraum müssen Symptome aufkommen falls etwas passiert ist?

LG

A

Werbung

Das ist bestimmt nicht gesundheitsfördernd, aber ich würde mir nicht all zu viele Sorgen machen. Meine Katze Lieschen fraß leidenschaftlich gern Nougatschokolade.

Schokolade ist erst ab einer bestimmten hohen Dosierung giftig (reiner Kakao), Ähnlich wie bei Knoblauch und Zwiebeln.
Diese Dosierung wird aber niemals so hoch in diesem Kuchen sein, dass der Katze etwas ernstes passieren würde.
Es könnte sein, dass sie erbricht, ansonsten sollte eigt. nichts passieren.
Beobachte deine Katzen einfach gut.

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal hier, da stehen genauere Infos zu Menge und Dauer, bis Symptome auftreten.

Wenn sie munter rumlaufen, keine Unruhe zeigen, würde ich sagen, besteht keine allzu große Gefahr. Ich denke mal, sooo viel reiner Kakao wird da nicht drin gewesen sein.

Ich hab vor einiger Zeit allerdings von einem Fall gehört, wo ein Schäferhund nach dem Fressen einer halben Instantkakaopackung gestorben ist.

Ich würde mir bei so einer kleinen Menge keine Sorgen machen, solange sich die Katzen normal verhalten. Eine meiner Katzen hat mal ne halbe Nussecke gefressen. Da gab es gar keine Schwierigkeiten mit.
Beobachte die beiden gut, aber ich glaube nicht das Du Dir Sorgen machen musst.

Ich würde beim Tierarzt anrufen und nachfragen.
Keiner von uns kann dir mit 100%iger Sicherheit sagen, ob das nun gefährlich oder ungefährlich ist.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben