runde kleine Krusten im Fell..

• Themenstarter Themenstarter dasClaudi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
dasClaudi

dasClaudi

Benutzer
Hallo zusammen !

Wir haben unseren Kater (16 Wochen alt) jetzt seit etwas über einer Woche bei uns.

Bei der Züchterin haben wir gesehen, dass mehrere Katzen verkrustete Stellen im Fell hatten - aber nicht alle. Die Züchterin hat uns gesagt, das läge an einer Allergie. Sie würde immer Sanabelle TroFu zufüttern und bisher ohne Probleme, aber der Hersteller habe jetzt die Rezeptur geändert und der Gerstenanteil wäre höher. Darauf würden wohl einige der Miezen (wohl nur die, die mütterlicherseits miteinander verwandt sind -dazu gehört auch Herr Professor) allergisch reagieren.

Herr Professor hatte nur zwei kleine Stellen im Fell (wie kleine Einstichstellen), mittlerweile hat er aber zwei neue.

Letzte Woche beim TA hab ich ihm das auch schon erzählt und er hat auch keine andere Vermutung geäußert.

Da ich Sanabelle nicht mehr gefüttert habe (und er eh sehr wenig TroFu nimmt) glaub ich nicht mehr an die Allergie...

Habt ihr eine Idee, was es noch sein könnte?

A

Werbung

Erkennen kann man im Fell (bzw. Flaum 🙂) nichts krabbelndes. Ohren sind auch sauber (vom TA ebenfalls kontrolliert).

OT, und vielleicht fallt Ihr jetzt alle über mich her.

Aber ich bin nächste Woche in der glücklichen Lage meinen kleinen Anubis beim Züchter abzuholen.

Würde mir dort erklärt daß die Kleinen eine Allergie hätten würde Anubis bei seinem Züchter bleiben.

Warum hast DU ihn genommen? Hast Du drüber nachgedacht ihn nicht zu nehmen oder kam Dir der Gedanke gar nicht?

Das frage ich rein aus Interesse, jetzt ist der Kleine da und muß versorgt werden.

Versuche es doch vielleicht mal mit einer Rohfütterung Ausschlußdiät. Dann findest Du am schnellsten raus was er nicht verträgt.

@ paulinchen:

Danke für den Link. Dadurch, dass der Kleine wirlich noch Flaum hat, kann man die Haut recht gut untersuchen. Weder Flöhe noch Läuse sind erkennbar. Die Krusten allerdings so klein wie Einstich- oder Bißstellen.
Mücken haben wir keine im Haus.

@ Famiras Püppi:

Nein, da habe ich nicht drüber nachgedacht, da es zwei Mini-Krüstchen waren (auch weit voneinander entfernt) - die in der Abheilungsphase waren und der Kleine ansonsten topfit war und ist. Wären mir weitere Sachen aufgefallen oder hätte er komisches Verhalten gezeigt, wäre ich vielleicht drauf gekommen.
Danke für den Tipp mit der Ausschlussdiät.

Werbung:
Ich finde es erstaunlich oder gar erschrecken, wenn Katzen von 16 Wochen schon eine Futterallergie haben, normal ist das mit Sicherheit nicht 😕

Und da ist es völlig egal, gegen welches Futter oder welche Bestandteile die Kleinen schon allergisch reagieren. 😳

Zugvogel

Vielleicht hatte er mal Flöhe und ne Flohspeichelallergie. Da bilden sich auch so kleine rote Krusten wenn es abheilt.

Kannste nicht mal nen Foto machen?

Die Züchterin hat uns gesagt, das läge an einer Allergie. Sie würde immer Sanabelle TroFu zufüttern und bisher ohne Probleme, aber der Hersteller habe jetzt die Rezeptur geändert und der Gerstenanteil wäre höher. Darauf würden wohl einige der Miezen (wohl nur die, die mütterlicherseits miteinander verwandt sind -dazu gehört auch Herr Professor) allergisch reagieren.

Die Züchterin weiss, dass ihre Katze Allergikerin ist und züchtet mit ihr? Bin ich froh, dass alle Züchter soooo seriös sind!!!

könnte es Pilz sein?

Oh, wo sind denn die Stellen? Sind sie ründlich und klar abgebrenzt? Und werden die Krusten größer oder bleiben sie klein?
Es könnte ja auch eine Pilzinfektion sein...
Ich hatte auch mal einen Neuzugang mit Pilzinfektion der erst auf Allergie und dann auf Milben behandelt wurde - der Pilz wurde erst diagnostiziert nachdem mein Sohn und ich auch betroffen waren (von der Hautärztin meines Sohnes 😕)

Die Züchterin weiss, dass ihre Katze Allergikerin ist und züchtet mit ihr? Bin ich froh, dass alle Züchter soooo seriös sind!!!

könnte es Pilz sein?

Nein, die Züchterin wusste nicht, dass die Mutter Allergikerin ist.

Die Probleme bei einigen ihrer Katzen sind erst im Februar dieses Jahres aufgetreten und dann hat sie geschaut, an was es liegen könnte und ist auf die geänderte Zusammensetzung des Futters gestoßen.

Nach Pilz sieht es nicht aus - es sind wirklich ganz kleine (kleiner als eine Stecknadel) kreisrunde verkrustete Stellen ( 2 Stück noch ), die bei ihm wirklich am ehesten nach Biß- oder Stichstellen aussehen. Zusätzlich gibt es eine Stelle am Kinn, die anders aussieht, da vermute ich mittlerweile, dass er in Tolpatschigkeit irgendwo gegen gelaufen ist (beim Toben passiert das gerne). Bei anderen Katzen in der Zucht waren die Probleme großflächiger.

Übermorgen bin ich eh wegen der Leukose-Impfung mit ihm beim TA, da frag ich auch nochmal nach den kleinen Stellen.

Werbung:
Laß die Kleine nicht impfen, wenn sie nicht kerngesund ist! Allergien sind Krankheiten.

Zugvogel

Hier der aktuelle Sachstand:

Wir waren gestern beim Tierarzt, Herr Professor hat eine Spritze gegen Juckreiz bekommen und nächste Woche soll er eingesprüht werden mit Frontline.

Zwar hat auch der TA keine Flöhe entdecken können, aber er vermutet aufgrund der "Wunden", dass sich vielleicht ein Floh (oder Haarling) versteckt hält.

Von einer Allergie gehen wir nicht mehr aus.

Die Züchterin werde ich jetzt mal anschreiben und fragen, wie sich das bei den anderen entwickelt hat und auf den Flohverdacht aufmerksam machen.

Kannst Du sagen, wie das Mittel gegen den Juckreiz als Injektion heißt?

Zugvogel

Werbung:
Nein, das hab ich mir leider nicht gemerkt..

Warum?
Es ist immer angebracht, sich vom TA über alle Behandlungen und Mittel einen Nachweis geben zu lassen (auch alle Laborbefunde), die man in seinem Ordner 'Meine Katze' abheftet. Die Informationen können später bei Krankheiten mal sehr hilfreich und wertvoll sein.

Meine TÄ gibt mir jetzt schon vollautomatisch alles mit, was nötig und wichtig ist 😉, Laborbefunde als Kopie, alle Mittel auf den Rechnungen explizit aufgeführt.

Zugvogel

Es ist immer angebracht, sich vom TA über alle Behandlungen und Mittel einen Nachweis geben zu lassen (auch alle Laborbefunde), die man in seinem Ordner 'Meine Katze' abheftet. Die Informationen können später bei Krankheiten mal sehr hilfreich und wertvoll sein.

Meine TÄ gibt mir jetzt schon vollautomatisch alles mit, was nötig und wichtig ist 😉, Laborbefunde als Kopie, alle Mittel auf den Rechnungen explizit aufgeführt.

Zugvogel

Danke für den Tip, werde ich mir beim nächsten Besuch noch aufschreiben lassen 🙂

Hallu zusammen,

bin eben auf das Forenthema aufmerksam geworden, da meine Katze ähnliche Symptome zeigt. Ist keine Rassekatze sondern eine ganz stinknormale Straßen und Hauskatze. Habe vorgestern bei ihr ebenfalls eine kreisrunde rote Schorf oder sonst was Kruste bei den Schnurbarthaaren entdeckt und jeweils in jeder "Achsel" was ähnliches ertastet. Seh es dort aber relativ schlecht da unser Tierchen genau da schwarzes Fell hat....
Isses denn beim Herr Professor nach der Frontlinedusche besser geworden?

Liebe Grüße

Hallu zusammen,

bin eben auf das Forenthema aufmerksam geworden, da meine Katze ähnliche Symptome zeigt. Ist keine Rassekatze sondern eine ganz stinknormale Straßen und Hauskatze. Habe vorgestern bei ihr ebenfalls eine kreisrunde rote Schorf oder sonst was Kruste bei den Schnurbarthaaren entdeckt und jeweils in jeder "Achsel" was ähnliches ertastet. Seh es dort aber relativ schlecht da unser Tierchen genau da schwarzes Fell hat....
Isses denn beim Herr Professor nach der Frontlinedusche besser geworden?

Liebe Grüße

Der Thread hier ist über zwei Jahre alt.

Solche Krusten kommen in der Regel nicht von Flohbefall und Frontline ist daher auch nicht die richtige Behandlung.

Krusten an den Schnurrbarthaaren sind eher ungewöhnlich. Wenn dein Kater noch ähnlich verkrustete Stellen in den Achselhöhlen hat, würde ich sehr schnell zum Tierarzt gehen und das abklären lassen. Es könnte ein Pilz sein, hört sich für mich danach an, oder auch eine allergische Reaktion.