[s] unabhängiger Intelligenztest

  • Themenstarter Themenstarter Quasy
  • Beginndatum Beginndatum
Quasy

Quasy

Forenprofi
Mitglied seit
5. September 2009
Beiträge
10.308
Ort
Badisch Sibirien
Hallo liebe Foris

Ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen aber möglichst unabhängigen Intelligenztest für Katzen oder vergleichbare Tiere.

Mein Problem derzeit ist, dass ich einfach mal gerne wüsste, was meine Tiger quasi so 'auf dem Kasten haben'. Allerdings und jetzt kommt das große aber, kennen sie bereits sehr viel. Von etwaigen Fummelspielen oder selbst irgendwelchen 'Leckerchen unter Becher', 'Suche den Weg zum Futter' o.ä lassen sie sich nicht beeindrucken, das ist Kindermalerei für sie. Das heißt, sie sind in solchen Punkten also schon vorgeprägt, was wohl mein Fehler war. Denn gerade bei Jannis gilt 'einmal verstanden nie wieder vergessen' und er versteht schnell.
Ich habe mich selbst daran versucht Tests auszutüfteln die mir noch mehr Aufschluss (u.a auch über das Bewusstsein) geben, aber das ist wirklich knifflig etwas zu finden, was a) aussagekräftig ist und b) neu für die Bande.

Vielleicht kann mir da jmd. von Euch weiterhelfen. Kann auch auf Englisch, zur Not Französisch, Spanisch oder Russisch sein.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ich habe mich selbst daran versucht Tests auszutüfteln die mir noch mehr Aufschluss (u.a auch über das Bewusstsein) geben, aber das ist wirklich knifflig etwas zu finden, was a) aussagekräftig ist und b) neu für die Bande.

Intelligenz ist ja ein relatives Konzept und für so was müsste man erst mal eine Norm setzen.

Du denkst dir also eine Reihe von Aufgaben aus, leichtere und schwerere, nimmst dir 100 Katzen 😉 und schaust, wie viele von denen was davon können. Katzen, die überdurchschnittlich viele und besonders schwerere Aufgaben lösen können, wären dann überdurchschnittlich intelligent usw.

Aber jetzt einfach mal so aus dem Blauen ohne Bezugsnorm... da würde ich keinen Test als aussagekräftig ansehen.

Ich werde aber mal googeln. 😀
 
Aussagekräftig nicht im Sinne der Wissenschaft. Sondern einfach eine persönliche Rückmeldung. Google habe ich schon befragt, spuckt leider nur mäßige Dinge aus. Die gehen auch über diese herkömmlichen Futterspielereien kaum hinaus.
Liebe Grüße
 
Oh super danke! Das kannte ich bisher noch nicht, vielleicht stehen da noch interessante Sachen drin. 🙂
 
Ich habe mir das Buch übrigens besorgt.

Meine beiden hatten heute abend eine lustige Spielstunde damit, aber die Aufgaben waren schon seeeeehr einfach. 😉 Größtenteils ging es auch mehr um Beobachtungen im Alltag.
 
Werbung:
und wann schickst du sie zur uni? :aetschbaetsch2:
 
Mich würde das auch brennend interessieren, wie intelligent meine so sind 😛. Vorallem bei Hexe bin ich arg neugierig, denn manchmal hab ich irgendwie das Gefühl, sie ist geistig etwas zurückgeblieben. Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll, es sind manchmal nur Kleinigkeiten im Alltag wo ich mir denke, sie ist vielleicht behindert?! Keine Ahnung. Mich würde es einfach interessieren (und nein, wenn es so wäre würde ich sie nicht weniger lieben oder so; nur aus Interesse!).
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben