sabbern....Flüssigkeit läuft aus Mäulchen!

• Themenstarter Themenstarter pezzi64
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
pezzi64

pezzi64

Forenprofi
hallo,
am sonntag habe ich einen schreck bekommen. meine luna schlief auf dem bett und als sie aufgestanden ist war die stelle auf der sie lag platschnass. fast so groß wie die ganze katze. erst dachte ich dass sie gepinkelt hat, aber dann sah ich dass es eine flüssigkeit war die aus dem mund tropfte und auch aus der nase. den ganzen tag ging es so weiter, sie tropfte und tropfte. habe ihr dann ins mäulchen geschaut und sie beobachtet. sie war wie immer, spielte, fraß, trank.....aber immer wenn sie sich hinlegte ging es wieder los. es war eine glasklare flüssigkeit, wie wasser. montag bin ich direkt mit ihr zum tierarzt. (am montag war übrigens alles wieder wie immer, das tropfen hatte aufgehört) laut untersuchung ist alles mit ordnung mit ihr.
tierarzt vermutet eine leichte vergiftung, vielleicht hat sie an was rumgeknabbert oder vielleicht hatte sie einen fremdkörper irgendwie im mäulchen, das sie von selbst ausgewürgt hat. keine ahnung. ist jemand von euch mal was ähnliches passiert? bin sehr erschrocken und da ja sonntag war und ich zu allem überfluss noch einen gebrochenen fuss habe.

vielen dank schonmal.

lg petra

A

Werbung

hallo,

hat denn niemand eine idee?????? 🙁

vielen dank und gruß petra

Sabbern ist oft ein Zeichen von übelkeit
Hat sie denn gewürgt?

Also von Sabbern in dieses Ausmass hab ich noch nie gehört. Eine Vergiftung sollte auch noch andere Symptome haben - hat sie denn auch erbrochen?
Welche Untersuchungen wurden beim TA gemacht?

Also von Sabbern in dieses Ausmass hab ich noch nie gehört. Eine Vergiftung sollte auch noch andere Symptome haben - hat sie denn auch erbrochen?
Welche Untersuchungen wurden beim TA gemacht?

nein, sie hat nicht erbrochen.....tierarzt hat sie generell untersucht, (auch alle lympfknoten abgetastet) fieber gemessen und sich den hals-rachenraum genau angeschaut. sagte er kann nichts finden, soll das beobachten und wenn es wieder kommt soll ich kommen, dann würde er unter leichter narkose den kehlkopf untersuchen.

Werbung:
Könnte sie denn was gefressen haben was eine Vergiftung und oder Übelkeit auslösen kann?

nein, sie hat nicht erbrochen.....tierarzt hat sie generell untersucht, (auch alle lympfknoten abgetastet) fieber gemessen und sich den hals-rachenraum genau angeschaut. sagte er kann nichts finden, soll das beobachten und wenn es wieder kommt soll ich kommen, dann würde er unter leichter narkose den kehlkopf untersuchen.

und der schluckreflex wurde auch getestet.
der flüssigkeitverlust war so stark, dass ich sonntag 2x das bett abziehen musst und aufwischen, weil sich auf dem boden pfützen gebildet haben. gegen mittag wurde es dann besser, sonst wäre ich noch irgendwie am sonntag in die tierklinik gefahren.

Könnte sie denn was gefressen haben was eine Vergiftung und oder Übelkeit auslösen kann?

tja, wenn ich das wüsste?
habe alle pflanzen gecheckt, ob da knabberspuren sind, habe aber nichts gefunden. ansonsten wüsste ich nicht was sie eventuell angeknabbert hat. habe nicht offensichtliches gefunden.
luna ist ja ein badewannenjunkie. ich vermute dass sie vielleicht, als sie aus der badewanne getrunken hat, ein paar seifenreste mit aufgeschleckt hat. aber ich mache nach dem duschen die badewanne immer sauber....also keine ahnung was da los war.

Also die Menge find ich auch seltsam
Hab ich so auch noch nie gehört

Hat der TA einen genauen Blick auf die Zähne geworfen?
Als Linus die Zähne entzündet hatte, hat es auch mit furchtbarem Sabbern angefangen. So hat man im Mäulchen nicht viel gesehen, aber hinten die Backenzähne sahen schrecklich aus und mussten raus.

Werbung:
Der Kater frisst normal?

Als Linus die Zähne entzündet hatte, hat es auch mit furchtbarem Sabbern angefangen. So hat man im Mäulchen nicht viel gesehen, aber hinten die Backenzähne sahen schrecklich aus und mussten raus.

ja, zähne wurden auch gründlich untersucht. alles ok, selbst das zahnfleisch sah super aus.

hatte linus dann permanent gesabbert? oder nur ab und zu? und hat er normal gefressen?

ja, zähne wurden auch gründlich untersucht. alles ok, selbst das zahnfleisch sah super aus.

Wurde ein Dentalröntgen gemacht? Wenn nein - dann bitte nachholen.
Ob die Zähne in Ordnung sind kann durch Maulkontrolle alleine nicht festgestellt werden.
Meistens hat starkes Sabbern etwas mit Zahnproblemen zu tun - es wäre aber auch Katzenschnupfen möglich.
Ich würde an deiner Stelle eine 2. Meinung bei einem anderen TA einholen.

Werbung:
es ist ein mädchen.....ja sie frisst ganz normal, sogar großes hartes trockenfutter zerbeisst sie.....und verhält sich wie immer.

TroFu solltest du deiner Katze gar nicht geben. Die Katzen brauchen das nicht und sie nehmen nie genug Wasser auf um das auszugleichen.

Wurde ein Dentalröntgen gemacht? Wenn nein - dann bitte nachholen.
Ob die Zähne in Ordnung sind kann durch Maulkontrolle alleine nicht festgestellt werden.
Meistens hat starkes Sabbern etwas mit Zahnproblemen zu tun - es wäre aber auch Katzenschnupfen möglich.
Ich würde an deiner Stelle eine 2. Meinung bei einem anderen TA einholen.

nein, es wurde nicht geröngt. was meinst du? soll ich jetzt trotzdem zum anderen tierarzt, obwohl jetzt alles wieder ok ist, also im moment keinerlei sabbern oder so.

hatte linus dann permanent gesabbert? oder nur ab und zu? und hat er normal gefressen?

Im Liegen also wenn er den Kopf abgelegt hat permanent, eine Weile hat er normal gefressen, dann hat er es komplett eingestellt, noch nicht mal Lieblingsleckerli hat er genommen.

nein, es wurde nicht geröngt. was meinst du? soll ich jetzt trotzdem zum anderen tierarzt, obwohl jetzt alles wieder ok ist, also im moment keinerlei sabbern oder so.

Also wenn es jetzt komplett aufgehört hat, würde ich weiter beobachten. Vielleicht hat sie wirklich nur was gefressen was sie nicht sollte - und trotzdem - diese Menge an Speichel wundert mich.
Solltest du merken, dass sie sich zurückzieht oder schlechter frisst würde ich dir raten zeitnah einen TA aufzusuchen. Alle Pflanzen, bei denen du dir nicht sicher bist, bitte ausser Reichweite. Kann es sein, dass sie an Schokolade gekommen ist?