Sachkundenachweis nach §11 Tierschutzgesetz

  • Themenstarter Themenstarter junili
  • Beginndatum Beginndatum
junili

junili

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. April 2016
Beiträge
637
Ort
Sachsen
Juhu,

ich hoffe eine nicht ganz so blöde Frage von mir.
Mein Verein gibt mir die Möglichkeit diesen Sachkundenachweis abzulegen, samt Vorbereitungsseminaren bin ich eine Woche unterwegs.
Das ist für mich beruflich gerade machbar, deswegen möchte ich die Chance gern nutzen. War da schon mal jemand?
Ich würde, um die Woche für mich einzuteilen, gern wissen ob sich vieles mit gesundem Menschenverstand selbst erschließt oder ob ein großer Teil aus Paragraphenreiterei besteht, wo nur stur auswendig lernen hilft.
Wenn sich jemand noch entsinnen kann, oder vielleicht vor nicht allzu langer Zeit selbst bei dem entsprechenden Seminar vom Tierschutzbund war, wäre ich dankbar für eure Erfahrungen.
 
A

Werbung

Mein Verein gibt mir die Möglichkeit diesen Sachkundenachweis abzulegen, samt Vorbereitungsseminaren bin ich eine Woche unterwegs.

DAS wuerde mich auch mal interessieren.
Und auch, was das kostet, wo man den absolvieren kann, wie der inhaltlich ist.
Falls Du teilnimmst, wuerdest Du dann bitte berichten? Das interessiert mich ernsthaft.
 
Ich habe den gemacht. Vieles erschließt sich selbst, manches lässt sich recht leicht auswendig lernen, teilweise muss man schon auch "pauken". Je nach Vorwissen reichen ungefähr 1 bis 3 Stunden Lernen pro Tag, würde ich schätzen.
Ich war aber nicht beim Tierschutzbund, vielleicht läuft es bei den einzelnen Instituten auch etwas anders ab.

Rickie, Kostenpunkt bei mir waren ca 500 bis 600 Euro für Lehrgänge und Prüfungen.
 
Vielen Dank, liebe Mascha.🙂
 
Ich kann ihn über meinen Tierschutzverein machen, dieser ist Mitglied beim Tierschutzbund. Für meinen Verein kostet das gerade mal 40 Euro, dazu kommen natürlich Übernachtungskosten, das ist bei München, also schon eine ganz schöne Ecke weit weg. Wenn ich weiß wie es war, informier ich dich gern Rickie. 🙂

Danke tiger_bande, das klingt wirklich machbar. 🙂
 
Werbung:
Wenn ich weiß wie es war, informier ich dich gern Rickie. 🙂

Danke, junili, das waere lieb.🙂
Ich werde auch mal bei uns im TH fragen, wo hier in der Gegend der Kurs angeboten wird. Grossartig im Hotel wohnen fuer einige Tage, waere momentan bis auf Weiteres nicht moeglich, da ich GG die Medikamentengabe nicht zumuten moechte.
 
Huhu, ich habe eine Wasserschildkrötenauffangstation und "unser" Sachkundeordner ist echt fett. Also man muss schon auch lernen, das geht nicht anders. Aber ich sag mal so, dass man, wenn man die theoretische Führerscheinprüfung bestanden hat, auch die Sachlundefragen schafft, aber so ganz auf die leichte Schulter kann man das wirklich nicht nehmen 🙂.
 
aber so ganz auf die leichte Schulter kann man das wirklich nicht nehmen 🙂.

Danke fuer Deine Meldung.🙂
Ich denke, man moechte da ja auch was lernen, und es sollte schon ein wenig was dahinter stecken, wenn man auf die Tierwelt losgelassen wird.
Von daher erst mal 🙂
 
just gestern hatte ich ein Päckchen in der Garage, vom Tierschutzbund.
Ich hab dann jetzt die nächsten Wochen zu tun 😀

Ein Buch mit der Tierheimordnung, ein Hefter mit den (sie nennen es Grundlagen), und noch ein Extrabuch über kleine Heimtiere (Meerschweinchen & co). Gefällt mir gut das man die Gelegenheit bekommt sich entsprechend vorzubereiten! Auch wenn ich noch nicht genau weiß ob ich vom Aufbau einer Zelle bis zum Artenschutzrecht alles Wissen benötige.
 
Nun bin ich schon 2 Wochen wieder da, und will mal noch einen Rückblick geben. 🙂

Es war wahnsinnig viel Input, nun lese ich naturgemäß gern und hab mir vorher immerhin einiges schon angeschaut und auch eingeprägt. Das hat sehr geholfen, hätte ich das "Ausmaß" vorher gewusst hätte ich da noch viel mehr Zeit investiert.
Sehr viel rechtliches (Tierschutzgesetz), Tierheimordnung, viel zu Hund, Katze und Kleintieren an sich, Haltungsbedingungen, rechtliche Regelungen, Krankheiten und und und...
Meine Kollegin und ich sind in Sachen "Katze" ja fit, da wir selbst welche haben und diese auch betreuen, sehr schwer waren die Themen Hunde und allerlei Kleintiere. Da fehlt uns bisher einfach die Praxis, und vieles prägt sich ja auch einfach besser ein wenn man praktischen Bezug hat. Und weder ein Chincilla noch einen dschungarischen Zwerghamster haben wir bisher in echt gesehen.

Nach 3 sehr langen Tagen reines Wissen-in-den-Kopf-quetschengab es Donnerstag dann die erste Prüfung. In der schriftlichen Prüfung sind von 38 Teilnehmern gleich mal 14 durchgefallen, da sind wir direkt wieder blass geworden, aber haben den Teil beide bestanden.
Freitag dann noch die mündliche Prüfung mit einem Mitarbeiter der Akademie und einer Ärztin vom Veterinäramt, von den 10 Teilnehmern der ersten Runde sind wieder 4 durchgefallen.
Wir hatten mit der Gruppeneinteilung aber wirklich sehr viel Glück, von den beiden Veterinärinnen haben wir die "freundlichste" erwischt, und wenn mal ein Fakt nicht sofort kam hat sie auch mal geschubbst.
Aus meinem Tierschutzverein haben wir beide also beides bestanden, mit ein wenig Glück (Veterinärin ^^), die allgemeine Durchfallquote dürfte aber nahe der 50% liegen, und das ist wirklich erschreckend.

Wer sich dafür interessiert oder es von seinem Verein angeboten bekommt, macht es wenn möglich. Es gibt eine Menge an Wissen zu erwerben. Aber plant die Zeit ein die Unterlagen schon vorher mal anzusehen und meldet euch für die Woche am besten aus dem Leben ab. Wir wollten eigentlich gern ins Höfbräuhaus, haben wir aber direkt nach dem ersten Tag schon gestrichen. :grin:
 
Werbung:
Also ich habe den Kurs bei der Kölner Hunde Akademie aus privatem Interesse gemacht und fand ihn sehr gut, allerdings nur den für Katzenhaltung
Er war am Wochenende, Samstag und Sonntag und Sonntag Nachmittag die Prüfung , gekostet hat er 195 €

http://www.koelnerhundeakademie.de/sachkundelehrgang-katzenhaltung.html

Sie haben einen Lehrplan und die Unterrichtsmaterialien vorher geschickt, damit man sich vorbereiten kann.
Die Dozenten waren von sensationell bis gut, trocken war der Stoff nie .
Der Sonntag war anstrengend, weil nachmittags die Prüfung war.
Es gab auch Absolventen, die den Kurs für Kleintiere gleich mitgemacht haben
Es gibt nur eine schriftliche Prüfung, die Durchfallquote ist nach ihren Aussagen recht gering
Wenn man durchfällt, kann man beim nächsten Termin die Prüfung wiederholen, den Kurs muss man nicht noch mal besuchen.
Ich kann diesen Veranstalter guten Gewissens weiter empfehlen .
Allerdings haben sie gesagt, dass man sein Zertifikat auf dem Veterinäramt noch mal bestätigen lassen soll, weil wir aus verschiedenen Bundesländern sind. Ich werde das morgen bei mir hier noch klären, heute ist der Amtsveterinär außer Haus
Die Übernachtungsmöglichkeiten in Köln Auweiler sind äußerst begrenzt, deswegen muss man sich da ganz früh drum kümmern, ich habe mein Zimmer über RB&B bekommen
 
Danke, junili, fuer Deinen Bericht, der war fuer mich sehr aufschlussreich.🙂
Ottilie, auch Dir Danke fuer Deine Erfahrungen.🙂
 
@Rickie: gerne
Der Amtsveterinär hat gesagt, dass ich momentan das Zertifikat nicht weiter bestätigen lassen muss, erst wenn ich plane aktiv zu werden, also eine Pension eröffnen oder Ähnliches, dann muss ich noch mal Kontakt aufnehmen, das ist ja klar
 

Ähnliche Themen

Gentle-Creek
Antworten
5
Aufrufe
1K
Gentle-Creek
Gentle-Creek

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben