Sachspenden ans Tierheim

  • Themenstarter Themenstarter Vita
  • Beginndatum Beginndatum
Vita

Vita

Forenprofi
Mitglied seit
10. Oktober 2010
Beiträge
1.192
Ort
Nds.
Hallo zusammen,


ich hoffe, ich hab hier jetzt den richtigen Bereich für meinen Thread ausgewählt 😀

Also:

Wir ziehen im Moment um und die neue Wohnung wird teilweise ganz anders dekoriert.

Ich möchte u.A. meine weißen/cremefarbenen Wolldecken gegen schwarze austauschen.
Die Decken funktionieren gerade als Katzendecken auf Fensterbank, Kratzbaum und Couch.
Da meine beiden Katerchens schwarz sind, waren die weißen Decken eine dumme Idee 😀
Man sieht die Haare natürlich super...

Ich würde die Decken gerne dem Tierheim spenden, statt sie wegzuwerfen.

Die Decken sind noch völlig intakt, d.h. ohne Löcher oder Fäden oder so und aus Vlies oder so (keine Ahnung, sind diese Ikea-Decken mit den Fransen an der Seite).

Problem ist nur, ich krieg die Katzenhaare nicht mehr raus 😀
Selbst Waschmaschine und Trockner helfen da nicht. Es bleiben immernoch Haare hängen...

Meint ihr, ich kann die Decken trotzdem dort abgeben? Obwohl noch ein paar Haare drinhängen?

Genauso würd ich gerne einen Futternapf und ein Katzenklo ohne Haube dort abgeben.
Sind das auch gern gesehene Sachspenden?
 
A

Werbung

Ich sprech jetzt mal für unser Tierheim - da wären die Haare völlig egal, denn spätestens wenn wir die Decke dann benutzen sind ja auch Haare dran.. 😉..

Bei uns werden alle möglichen Sachspenden gerne gesehen.. 😉..

Außer eben Klos aber das liegt nur daran, dass wir einheitliche Metallklos haben aber ich kenne andere Tierheime die haben ganz verschiedene Klos.. 😉

Kannst ja auch einfach anrufen wenn du nicht extra hinfahren willst und Angst hast sie wollen die Spenden nicht - kanns mir nicht vorstellen..
 
Ein gebrauchtes Klo würde ich weder spenden, noch - wenn ich das entscheiden müßte - annehmen.
Ähnlich beim Napf.

Am besten du fragst einfach mal an.
 
Ein gebrauchtes Klo würde ich weder spenden, noch - wenn ich das entscheiden müßte - annehmen.
Ähnlich beim Napf.

Am besten du fragst einfach mal an.

Naja, ich find das jetzt nicht weiter schlimm... steht beides seit nem 3/4 Jahr in der Abstellkammer. Und bei mir fliegt's sonst in den Müll.
Was soll denn daran sein?

Außerdem soll das ja kein Privatmensch annehmen ... sondern ein Tierheim.

Sorry, dass ich hier keine vergoldeten nagelneuen Klos rumstehen hab.


@amylein & tiha: Wahrscheinlich ist das die beste Idee 🙄 Ich frag da morgen mal nach... ansonsten schick ich es zu euch, amylein 😀
 
Also ich fänd jetzt das Klo auch nicht so schlimm ... wenn es schon so lang rumsteht - geputzt ist es doch mit Sicherheit ... und im Tierheim machen sie auch nur ihr Geschäft drin ...

Ist ja nicht von gestern und vermoddert ...
 
Ich hab auf meiner Station gerade Massig Näpfe - total unterschiedliche und höchstens 1/10 ist davon grade in Gebrauch. Aber dennoch nehmen wir immer wieder alles an - und wenn wir es nur weiterspenden an Menschen die Straßenkatzen füttern oder oder oder..
Ab und an bekommen wir wirklich kaputte Sachen - die fliegen dann auch gleich in den Müll - Also wenn Leute ein Klo spenden, dass in der Schale nen rießigen Riss hat, dann frag ich mich manchmal aber echt was die sich denken 😀..
 
Werbung:
@amylein: Das ist dann nur für's große Geschäft, dann läuft auch nix durch 😀😀

Nein, im Ernst, kaputte Sachen würd ich auch nicht spenden.

Aber wieso Sachen wegwerfen, die nur GEbraucht und nicht VERbraucht sind?
Woanders werden sie vielleicht benötigt...
 
Ein gebrauchtes Klo würde ich weder spenden, noch - wenn ich das entscheiden müßte - annehmen.
Ähnlich beim Napf.

Am besten du fragst einfach mal an.

warum?
im Tierheim wird eh alles desinfiziert.
Solange es nicht kaputt ist kein Problem eigentlich.

Es hat ja sowieso nie nur eine Katze ein Klo - wenn die Miez dann zu ihren Dosis findet bleibt das Klo ja da.
Vor der nächsten waren also schon gefühlte 100 Katzen auf diesem Klo.
Es wird halt immer wieder entsprechend gereinigt.

Was noch ok ist aber nicht gebraucht wird landet hier zumindest im "verkauf". D.h. manchmal haben zukünftige Dosis noch nicht alles beisammen, können es dann vor Ort günstig erwerben - das Geld ist dann wieder für TA Kosten etc. zur Verfügung.
Da sind - zumindest hier - auch regelmäßig Katzenklos dabei und ich glaube kaum, dass das neue sind.

Näpfe kann man nie genug haben *find* das ist immer Schwund (hier wird z.B. von alten Tellern gegessen, in Näpfen gibts nur TroFu und Wasser).

Decken/Handtücher etc. wird alles genommen was man kochen "kann".
Also eigentlich wird alles blindlings gekocht - wenns sich bissl verzieht störts die Miezen ja nicht. Hauptsache sie sind Keimfrei.
 
Also ich hab das Tierheim gerade mal per E-Mail kontaktiert und angefragt, wie's mit Decken, Klo und Napf aussieht.

Muss ja morgen den ganzen Tag arbeiten 🙄 Hoffe mal, da ist in den nächsten Tagen eine Antwort da. Dann werde ich die Sachen dahin bringen.

Wenn die meine Sachen nicht haben wollen, pack ich sie in ein Paket und schick Sie zu euch, amylein 🙂🙂
 
Bei uns werden noch nicht stark abgenutzte und nicht kaputte Klos gerne angenommen. Es kommt halt immer darauf an wie stark sie abgenutzt sind. Aber ansonsten werden sie bei uns ja eh nochmal komplett gereinigt und desinfiziert. Genauso wie Körbchen, Kratzbäume und Decken.
 
Wenn die meine Sachen nicht haben wollen, pack ich sie in ein Paket und schick Sie zu euch, amylein 🙂🙂

hihi 🙂.. Falls es euer TH nicht will, schau doch einfach ob ihre irgendwo private Katzenhilfen in der Umgebung habt. Ich spende mein Zeug zum Beispiel nicht dem Tierheim in dem ich derzeit arbeite sondern einer Frau die in und an ihrem Haus Katzen pflegt und eben noch weniger unterstützt wird wird wie ein Tierheim...solche Leute sind auch froh über jede Spende 😉.. Ich bin mir sicher, du wirst das Zeug schon irgendwo los 🙂
 
Werbung:
So, ich hab jetzt meine Antwort vom Tierheim bekommen - ganz anders, als erwartet 😉

Die würden den Napf und das KaKlo gerne annehmen, die Decken jedoch dürfen sie nicht annehmen.

Lt. Tierheim kontrollieren die Behörden da sehr stark und sind auch sehr penibel.

Allerdings haben die wohl einen Altkleider-Container da stehen und wenn man den befüllt, bekommt das Tierheim dafür Geld...
 
Die würden den Napf und das KaKlo gerne annehmen, die Decken jedoch dürfen sie nicht annehmen. Lt. Tierheim kontrollieren die Behörden da sehr stark und sind auch sehr penibel.

Huh? Wieso das denn? Haben sie dir erklärt, wieso sie die Decken nicht nehmen dürfen? Würde mich ja mal interessieren....
 
Decken nicht! ist absolut OK. Das Amt ist da penibel und das ist auch gut so.


Allerdings nimmt unser Tierheim gebrauchte Handtücher und Bettwäsche, gewaschen natürlich an.
Auch unser Katzenschutzverein ist froh über jedes Teil.
Kaninchenschutzorgas auch.:smile:

Unser TA bekommt auch immer mal einen Sack gewaschener Handtücher und Bettlaken bzw.Wäsche.
Er hat ja Tiere auf der Krankenstation, Notfellchen usw.:smile:

LG
 
Ich mein mir ist das egal - aber mich wundert's doch, weil man Decken doch genauso abkochen kann? :oha:

Naja, dann gehen die halt woanders hin...

Bettlaken hab ich leider nur aus Satin und glänzender Microfaser 😀😀
...und die sind auch noch alle gut.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
1K
kater_noster
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben